Turbolader einfahren????

Audi RS4 B5/8D

Hi!

Hab mein Schmuckstück heute vom 🙂 abgeholt. (hat nen neuen turbo bekommen)
Auf der rückfahrt viel mir auf das er etwas ruckhaft beschleunigt (aber nur Teillast)
beim Kick Down ging es dann.. geb ihm noch 2 Tage wenn das immer noch ist bring ich ihn zurück.
Ich meine mir ist klar das sich lager erst mal einspielen müssen. deswegen schön sachte.
wollt aber mal wissen ob ich halt in meiner annahme diesbezüglich richtig liege

18 Antworten

Eigentlich muss man einen Lader nicht einfahren und es sollte sich auch nichts "einspielen", denn spiel sollte ein Lader nie haben.

Gruß
BB

Böses Faul!!! Natürlich müssen sich bspw. erstmal die Läger setzen... und nach 1000km ist nen Ölwechsel fällig.

Unsinn!

Soweit ich weiß werden die Lader beim Einbau unter öl gesetzt und dann ist auch kein Wechsel fällig. Es sollte allerdings die ölzuleitung immer mitgetauscht werden. Was setzt sich eigentlich beim turbolader - allgemein werden die wie ein Uhrwerk feingewuchtet ( zumindest beim benziner). Auch muss ein Lader von anfang an natürlich frei von jeglichen Verunreinigungen sein - sonst ist er ziemlich sofort hin.

Gruß
BB

Also mir ist jetzt aufgefallen das dieses ruckelige beschleunigen sich von ca. 3000-3500 U/min bewegt.
danach geht der Fast wie ein Benziner!? (drehmomentverlauf steigend)ich meine damit, also gefühlt beschleunigt er bei mehr drehzahl immer besser

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welchefirma hat dein auto gechipt?

Diese Hier

Aber kann das nicht auch an der Unterdruckdose liegen?
Kann ja sein das die vom Werk aus etwas anders eingestellt ist.
Das hat mit dem Tuner nix zu tun bei meinem alten Turbo war alles i.O
Das sind echt Top Leute! hab lange nach so nem "Tuner" gesucht.
Viel besser als SKN o.ä.
Ich denke mal das liegt an der Voreinstellung des Wastegate.
Daraus ergibt sich eine minimale Leistungscharakteristik-Differenz.

Das mit dem Einlaufen der Lager halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da die Umdrehungen im Bereich von bis zu 250.000(!!!)U/min erleben... mit Unwuchten oder eventuellen Unförmigkeiten wird er sich viel deutlicher bemerkbar machen 😉

Warum wurde der Lader gew. ? Was gab es für Probleme ? Ist er nur gechippt oder wurden da noch andere Eingriffe gemacht ?

Ap Car Design ist 20 km von mir entfernt und sind kumpels von mir. Die machen das Chip Tuning nicht selbst sondern lassen es von AA-Tuning aus Bovenden machen. Die machen wirklich gute Arbeit aber eben kein Chip Tuning. Mit dem Wastegate halte ich für unplausibel, da die Lader alle gleich vom Werk aus kommen und wenn da keiner dran gedreht hat, dürfte es keinen unterschied zu vorher machen.

@ cleaner Golf
glaub nicht das die das machen lassen, war in der Zwischenzeit n bisschen in Gö bummeln und nach drei stunden war mein auto fertig.
konnte wieder 300km nach haus fahren.

@ Seppaudi
Der lader hatte keinen ladedruck mehr aufgebaut, hatte öl im LLK, und am Wastegate suppte öl und Ruß raus.
---> sprich, er war Breit
Naja gechippt ist glaube das falsche wort, Kennfeldanpassung, Ladedruckerhöhung um 0,2 Bar, Einspritzzeiten+-Menge angepasst,
Getriebesteuergerät wurde optimiert (Denksekunde bei der automatik wurde entfernt)
also ich sag mal es wurde alles richtig gut auf einander abgestimmt. und hat auch lange gehalten. lader hatte über 200.000 runter

Ich wollte noch 0,216er Einspritzdüsen verbauen aber das lass ich lieber.... falls jemand interesse hat ich hab sie noch

kannst du mir glauben, dass sie die steuergeräte wegbringen. Wie gesagt bin da sehr oft und kenne sie sehr gut. Die haben gar keine Möglichkeit die Chips selber zu machen. Zu 99% machen die auch nur Porsche. Also die bringen die Steuergeräte nach Bovenden das ist 15Km hinter Gö!

Hallo zusammen !!

Wieso denn nach 1000 Kilometer ein Ölwechsel, wenn der oder die Lader neu reingekommen sind ?

Gruss SM 

Man muss den Lader nicht einfahren und nach 1000km auch kein Ölwechsel machen, man sollte den Lader vorbefüllen und nach Lader einbau ca. 30min im stand warm laufen lassen und halt wie üblich warm und kalt fahren.

Ahja... Also das übliche Prozedere. Schön die Intervalle einhalten zum Ölwechsel ( oder besser noch verkürzen), Lader warm fahren, kalt fahren.... jaja das kennen und machen wir doch alle 😁

Gruss SM

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