ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader defekt S211 MOPF E 280 CDI

Turbolader defekt S211 MOPF E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 0:53

Hallo liebe Community,

ich bin gerade recht verzweifelt und hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen (ich weiß Ferndiagnosen sind schwer). Ich hab gehört das es hier einige Experten geben soll :)

Folgender Sachverhalt:

Ich kam heute von meiner MB Niederlassung nach Hause gefahren. Ich hatte die Übergabe meines neuen W212 gerade geklärt und einen guten Preisvorschlag für meinen W211 erhalten (welch Ironie).

Auf dem Rückweg, brach auf der Landstraße bei Tempo 100 auf einmal das Tempo auf 40 ein. Er nahm kein Gas mehr wirklich an, es fehlte einfach Leistung. Es brannte allerdings keine Motorkontrolleuchte oder ähnliches.

Ich war schockiert und fuhr im Ort auf einen Parkplatz. Er sprang an und hatte bis Tempo 40 wieder ganz normal druck, ab dann aber nicht. Es geht kein Kickdown kein nichts. Lediglich im manuellen Modus (Wählhebel + und -) lies er sich bis 100 fahren.

Ich fuhr also nach Hause (ca 1km) und rief beim ADAC an. Der freundliche vom ADAC las den Fehlerspeicher aus und es kam folgendes zum Vorschein:

Einlasskanal-Abschaltung Funktion fehlerhaft

und

Ladedrucksteller zu

Er löschte die Fehler und lies mich eine Runde drehen, es war wie vorher. Ab 40 keine Leistung und kein Kickdown und die Fehler waren wieder da. Es brannte aber immer noch keine Motorkontrolleuchte.

Er hat mich jetzt zu meinem Freundlichen geschleppt, wo ich morgen ein Termin habe.

Weiß jemand von euch, was mich erwarten könnte oder hat schon mal ähnliches erlebt? Wenn der Turbolader hin ist (der Mann vom ADAC meinte, das wäre der Worst Case) lohnt sich ja eine Reparatur sicher nicht mehr, da mir Mercedes nur 7000€ für ihn bietet.

Infos zum Auto:

W/S 211 E280 CDI T

Laufleistung: ca. 242.000 KM

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

schau Dir erstmal den Ladedrucksteller an, ob die Klappe freigängig ist, dazu musst das Gestänge aushaken... 5min arbeit!

drn gleichen Fehler hatte Ich da, Fahrzeug ging immer in Notlauf, bei mir war das Gestänge freigängig , aber der Ladedrucksteller hatte das bekannte 211er Problem das sich die Lötstellen im Ladedrucksteller lösen. Ladedrucksteller kann man bei div Firmen rep lassen , Kosten ca 150.- Einbau 10-15min ( auch für wenig Schrauber geeignet ;) )

Viel Glück

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:23

Gute Nachrichten,

es ist defnitiv nur der EKA Stellmotor und die Reparatur beläuft sich auf inkl. AW auf 820€.

Danke für eure Hilfe

Werkstatt, Meister und Diagnosegerät und das Wort "definitiv" gehören einfach nicht in einen Satz. Merk dir das! ;)

Schau doch mal die Sicherungen an ! Es sind 2 x 15 nebeneinander hellblau oder blau ! Hat mir der Diagnosegerät gleiche Fehler gezeigt !!! nach Fehler löschen kamen die Fehler während dem fahrt wieder ! aber bei mir ging die Motor Lampe an !

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:54

Hab ihn eben abgeholt.

Erneuert wurden:

Das Geweih oben und der EKA.

Preis inkl. Arbeitslohn: 816€ mit MwSt

Zitat:

@glyoxal schrieb am 12. Juni 2015 um 08:18:23 Uhr:

Zitat:

@Shiggarito schrieb am 11. Juni 2015 um 00:33:26 Uhr:

Also hab jetzt die Antwort von meinem Freundlichen bekommen.

Die Ekas Stellmotoren sind definitv kaputt -> Preis ca 800€

Bis morgen wird geguckt ob irgendwelche Gestänge (?) kaputt sind und dann beläuft sich der Preis der Reperatur auf ca 3500€

Verrückt, ein Motor der mir seit 140.000 KM nie Probleme gemacht hat, jetzt so dahin stirbt

Hallo

Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Der Stellmotor liegt versteckt unter dem Turbo und kostet

120€ plus div. Schrauben und Dichtg.

für den Turbo. Der muss nämlich raus

beim Wechsel des Stellmotors.

Viele machen das sogar selbst und sparen so ne Menge.

Da das ein typischer Fehler des Motors ist und bei der

Inspektion kaum beachtet wird, schmälert das den Preis deines

Fzg. nicht.

Glyoxal

Oh Mann - das stimmt doch garnicht. Den Stellmotor am Turbo gibt es neu nicht einzeln - nur reparierte in EBAY oder an schickt seinen eigenen an jemand, der das reparieren kann. 150€ bei irgendjemand oder etwa 220€ bei bekannt seriösen Firmen mit Garantie. Ich habs bei ACTRONICS machen lassen - da bin ich mir sicher das es nicht gepfuscht wird. Der Turbolader konnte drin bleiben - je 10 Minuten Arbeit bei Ein- bzw. Ausbau. Selbst gemacht, keine Dichtungen, nichts.

Zitat:

@Shiggarito schrieb am 15. Juni 2015 um 17:54:38 Uhr:

 

Das Geweih oben und der EKA.

Preis inkl. Arbeitslohn: 816€ mit MwSt

Na das passt doch dann. Das Geweih wurde mehrfach verändert. Dort ist eine Dichtung, die direkt am Turbo anschließt. Eine Stelle, die ich bei einem Gebrauchtwagenkauf immer anschauen würde, ebenso wie darunter zu schauen, ob Öl im V und somit im EKAS-Motor steht.

Das beste Gewieih ist ein abgesägtes Gewieih.

http://www.motor-talk.de/.../207780064-w988-h738-1-i207797987.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader defekt S211 MOPF E 280 CDI