1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbolader abkühlen lassen sinnvoll ?

Turbolader abkühlen lassen sinnvoll ?

Hallo,

Fahre einen E Coupé 350 CDI 231 ps.

Ich wollte gerne meine Erfahrung hier sammeln und zwar ist meine Frage:

Ist es sinnvoll, bei einem 6-Zylinder Dieselmotor den Turbo abkühlen zu lassen in dem man das Auto 1-2 Minuten lang im Leerlauf laufen lässt, bevor man es ausmacht?

Weiterhin andere frage:

Beim Kaltstart, ebenso 1 Minute laufen lassen, damit alle Kolben mit Öl "gefüttert" werden?

Ich möchte gerne eine entgültige Entscheidung treffen, andere sagen sinnlos, die anderen sinnvoll.

Will meinen Motor schonen und lege viel wert drauf.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Moin

Meine persönliche Meinung:

Wenn du deinen Motor dauerhaft mit Anhänger im Bergrennen bewegst. Dann wird dein Turbo so warm werden das er glüht. Dann macht es entsprechend auch Sinn diesen nach der Fahrt abkühlen zu lassen. Wenn du deinen 6 Zylinder aber normal über die AB scheuchst, sprich im Verkehr mir 130 mitschwimmst, dann kannst du auch 900 km fahren, dann wird dein Turbo nicht groß belastet.

Beim Kaltstart ist es ähnlich. 60 sekunden warmlaufen lassen, vor allem im Sommer ist nicht zwingend nötig. Wenn du aber weist das du direkt nach dem Motorstart einen Wohnwagen die Bergstrecke hoch ziehen sollst, dann gönn dem Motor allgemein diese Zeit. Die meisten haben eh eine Lesitungsredunktion verbaut, solange er kalt ist.

Im BHKW Bereich, wo die Turbos 24/7 laufen, und hierbei immer nahe am Glühen sind, die Krümmer davor sind leuchtend gelb, touren die Motoren binnen wenigen Minuten von Vollast auf null, und laufen gut eine Minute mit Nenndrehzahl nach. Dann bleibt der Motor schlicht stehen.

Warum erzähle ich das? Ich möchte den Menschen sehen, der seinen Turbo ohne Absicht mit 100.000 Umdrehungen am laufen hält, um den Motor dann aus zu machen. Und selbst wenn ich dies mache, der Turbo ist eine Luftpumpe, welche gegen eine Wand pustet, wenn ich den Motor aus mache. Wenn dieser also anschließend noch einige Minuten mit annähernd voller Drehzahl nachdreht, dann ist im Turbo schon was kaputt. Er wird recht schnell seine Drehzahl verlieren.

Da aber der normale Mensch nicht mit 250 kmh auf den Parkplatz abbiegt, und dann mit Vollgas auf der Bremse stehend den Wagen in die Parklücke bremst, um dann den unter Vollast laufenden Motor (gegen die Bremse) abzustellen,

wird der Turbo schon beim Gas wegnehmen einige km vor dem Rastplatz abtouren und abkühlen. Er tourt bei dem Motor auch kaum noch hoch, wenn ich dann mit erlaubten 30 auf dem Rastplatz einen Parkplatz suche. Wenn ich also endlich einen Parkplatz gefunden habe, dann dreht der Motor, ebenso wie der Motor, schon lange im Leerlauf. Dann ist maximal die Wärme noch ein Problem, aber dies eben auch nur, wenn der Motor entsprechend vorher genutzt wurde, und nicht 5 km vorher schon die Hatz beendet wurde um den Rastplatz anzuROLLEN.

Warm und kalt Fahren ist nicht unwichtig. Aber ein wenig sollte man selber wissen was ich gleich mit dem Motor mache, oder was ich mit ihm gemacht habe bevor ich ihn genutzt habe. Dann macht man auch nichts falsch wenn man ihn gleich aus macht, oder eben gleich los fährt.

Moin
Björn

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Offends schrieb am 13. Juli 2016 um 10:45:52 Uhr:

...
In meinem Fall ist es sogar so das ich, dank einer zusatz Box die zwischen Gateway Can und SG sitzt, alle Daten in Echtzeit sehen kann vom Zündwinkel OT, über Einlasstemperatur bis zur Abgastemperatur, deswegen kann ich genau sagen welches Teil wie lange braucht um warm zu werden im Winter wie im Sommer. Ich halte diese Anzeigen zwar nicht für unbedingt notwendig, aber doch hilfreich wenn es darum geht das Auto schonend warm zu fahren und anschließend im optimalen Lastbereich zu bewegen.

Und wie lange dauert es so, wenn Du gemütlich fährst, bis das Öl warm ist ?
Länger als das Wasser ?

Ihr werdet lachen, aber kaltes Öl schmiert auch.

Da der Fahrzeugbau der Fluggerätetechnik immer ein wenig (so ca 10 Jahre) hinterherhinkt, kann ich mir gut vorstellen wohin die Reise gehen wird. Es werden irgendwann nur noch die Informationen angezeigt, die ein unmittelbares Eingreifen des Akteurs erfordern. Das macht bei der Flut an Daten auch Sinn, weil es den Fahrer nicht vom Wesentlichen ablenkt.
Leider ist der Mensch aber ein "Gewohnheitstier", das ein übliches Cockpit sehen möchte um sich wohlzufühlen. Das ist auch der Grund, weshalb Sportwagen immer ein paar Anzeigen mehr haben...

Wenn ich mir die Fotos von @MUC6666 ansehe, dann frage ich mich, was die BMW-Ing. im Hirn haben?! Solche Engpässe wie Ringanschlüsse, an extrem heißen Stellen im Ölkreislauf einzubauen, grenzt schon an Vorsatz. Das ist ungefähr so, wie man bei VW die Ölversorgungsleitung des Laders, direkt über die Auspuffkrümmer verlegt. *Kopfschüttel*

Bei einem richtigen Sportmotor, bei dem man auch davon ausgeht, dass regelmäßig die Grenzen ausgelotet werden, gehören sowohl die Öl- als auch die Wasserpumpe elektrisch angetrieben. Dann ziehen sie nur Leistung, wenn es wirklich nötig ist, spart anfällige Bauteile und man kann ein Nachlaufen beliebig steuern. Aber das kostet ein paar Cent mehr. Und wieso etwas anders machen, wenn einem der (blöde) Kunde den alten Sch**ß aus den Händen reißt. Geiles Aussehen verkauft sich eben besser als hochwertige Technik.

Moin

Zitat:

Ich weiß nicht bei welchen Autos es keine Temperaturanzeigen mehr gibt,

Nur als ein Beispiel, Toyota Prius zeigt einem schlicht nichts an. Braucht er auch nicht.

VW, als weiteres Beispiel, hat zwar eine Temperaturanzeige, diese aber, wie bei vielen anderen herstellern auch, zeigt Zeitgesteuert immer das gleiche an. nach ca. 5 Minuten, die Zeit genau weis ich derzeit nicht, ist das Wasser Sommer wie Winter warm. Auch ist es ihr ab dann egal ob der Wagen bei minus 20 Grad im Stand läuft, oder aber gerade bei plu 40 Grad einen Anhänger im Bergrennen zieht. Sie zeigt, solange die Temperatur im Normbereich ist, immer das gleiche an. Erst wenns zu warm wird klettert sie weiter und die Motorleuchte warnt.

DAS aber macht meiner auch. Nur ohne ein überflüssiges Instrument im Cockpit zu haben.

Das du dir über eine Box alle Daten anzeigen läst ist nett, stellt aber sicher nicht den Standard aller Autofahrer dar.

Daher ist es dann doch verwunderlich, das Motoren ganz ohne Anzeigen auch ewig halten.

Da du aber die Urfrage anscheinden nicht ganz verstanden hast, insbesondere den Satz auf den ich geantwortet habe, lasse ich es ab hier, denn es wird mal wieder langweilig, und würde nur in einem endlosen Thread ohne sachlichen Inhalt enden. Darauf stehe ich nicht mehr.

Moin
Björn

Ähnliche Themen

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 13. Juli 2016 um 10:55:30 Uhr:

Zitat:

@Offends schrieb am 13. Juli 2016 um 10:45:52 Uhr:

...
In meinem Fall ist es sogar so das ich, dank einer zusatz Box die zwischen Gateway Can und SG sitzt, alle Daten in Echtzeit sehen kann vom Zündwinkel OT, über Einlasstemperatur bis zur Abgastemperatur, deswegen kann ich genau sagen welches Teil wie lange braucht um warm zu werden im Winter wie im Sommer. Ich halte diese Anzeigen zwar nicht für unbedingt notwendig, aber doch hilfreich wenn es darum geht das Auto schonend warm zu fahren und anschließend im optimalen Lastbereich zu bewegen.

Länger als das Wasser ?

Ja, länger als das Wasser.
Im Winter ist es nach ca. 5 Km auf 60°C und nach ca. 10-15Km auf 80C°, das Wasser ist geschätzte 5 Minuten schneller auf Temp.
Im Sommer geht es schneller, ich würde sagen etwa halb so weit von der Fahrstrecke. Ich habe auch eine Std.Heizung verbaut und wenn ich die nutze dauert es im Winter genau so lange wie im Sommer ohne diese. Das Wasser ist dann beim Anlassen schon auf 60C°...

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juli 2016 um 11:46:09 Uhr:

Moin

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juli 2016 um 11:46:09 Uhr:

Zitat:

Ich weiß nicht bei welchen Autos es keine Temperaturanzeigen mehr gibt,

Nur als ein Beispiel, Toyota Prius zeigt einem schlicht nichts an. Braucht er auch nicht.

VW, als weiteres Beispiel, hat zwar eine Temperaturanzeige, diese aber, wie bei vielen anderen herstellern auch, zeigt Zeitgesteuert immer das gleiche an. nach ca. 5 Minuten, die Zeit genau weis ich derzeit nicht, ist das Wasser Sommer wie Winter warm. Auch ist es ihr ab dann egal ob der Wagen bei minus 20 Grad im Stand läuft, oder aber gerade bei plu 40 Grad einen Anhänger im Bergrennen zieht. Sie zeigt, solange die Temperatur im Normbereich ist, immer das gleiche an. Erst wenns zu warm wird klettert sie weiter und die Motorleuchte warnt.

DAS aber macht meiner auch. Nur ohne ein überflüssiges Instrument im Cockpit zu haben.

Das du dir über eine Box alle Daten anzeigen läst ist nett, stellt aber sicher nicht den Standard aller Autofahrer dar.

Daher ist es dann doch verwunderlich, das Motoren ganz ohne Anzeigen auch ewig halten.

Da du aber die Urfrage anscheinden nicht ganz verstanden hast, insbesondere den Satz auf den ich geantwortet habe, lasse ich es ab hier, denn es wird mal wieder langweilig, und würde nur in einem endlosen Thread ohne sachlichen Inhalt enden. Darauf stehe ich nicht mehr.

Moin
Björn

Ist jetzt auch für mich der Abschluss in diesem Schlagabtausch, wir drehen uns im Kreis...😉
Ich habe nach wie vor keine Ahnung warum du dich gerade auf mich eingeschossen hast, ich hatte ehrlich nichts böses im Sinn!
Meiner Ansicht nach ist es eh eine reine Einstellungssache wie man das mit dem Warm und Kaltfahren macht, ob es groß was an der Langlebigkeit ändert ist im Schadensfall sowieso nicht nachzuvollziehen woran es schlussendlich gelegen hat. Mein Bruder und ich haben uns zum gleichen Zeitpunkt neue Autos gekauft, während ich es mit der Pflege zugegebener maßen eher übertreibe, achtet mein Bruder ganz und garnicht drauf und was soll ich sagen... sein Auto läuft genauso gut wie meins und wir hatten beide noch keinen Schaden.
Manchen, so wie mir, macht es aber halt auch einfach Spaß sein Hobby zu zelebrieren und ich schätze den TS anhand seiner Fragestellung auch so ein.

Zitat:

@Offends schrieb am 13. Juli 2016 um 13:18:53 Uhr:

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 13. Juli 2016 um 10:55:30 Uhr:

Länger als das Wasser ?

Ja, länger als das Wasser.
Im Winter ist es nach ca. 5 Km auf 60°C und nach ca. 10-15Km auf 80C°, das Wasser ist geschätzte 5 Minuten schneller auf Temp.
Im Sommer geht es schneller, ich würde sagen etwa halb so weit von der Fahrstrecke. Ich habe auch eine Std.Heizung verbaut und wenn ich die nutze dauert es im Winter genau so lange wie im Sommer ohne diese. Das Wasser ist dann beim Anlassen schon auf 60C°...

Danke !
Also länger, aber nicht ewig.
Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen das Öl würde so 50km, oder eine halbe Stunde brauchen bis es warm ist, und mir kam das immer ein bisschen lange vor, besonders wenn man einen Turbolader hat, der ja schlagartig heiß werden muß, und wo das Öl dann ja durch muß.

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 13. Juli 2016 um 14:03:28 Uhr:

Zitat:

@Offends schrieb am 13. Juli 2016 um 13:18:53 Uhr:

...Im Winter ist es nach ca. 5 Km auf 60°C und nach ca. 10-15Km auf 80C°, das Wasser ist geschätzte 5 Minuten schneller auf Temp....

...Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen das Öl würde so 50km, oder eine halbe Stunde brauchen bis es warm ist...

Das mag im SEHR kalten Winter stimmen; üblicherweise braucht es so 10-20 km (wie geschrieben)! So schätze ich das zumindest ein, weil es ja leider dazu keine Anzeige in den Autos gibt.

Unsere luftgekühlten Motorradmotoren (mit Oelkühlern) brauchen rund 10 km, bis die Oeltemp. auf 60° gekommen ist.

Fahrt doch einfach die ersten 10 km Adagio, die zweiten Andante und ab 30 km Presto! 😁

...und auf der Heimfahrt genau umgekehrt!

Das tut jedem Motor gut - egal ob mit oder ohne Turbo! Und das Getriebe freut sich gleich mit!

Zitat:

Fahrt doch einfach die ersten 10 km Adagio, die zweiten Andante und ab 30 km Presto! 😁

sind das neue ölsorten? hört sich so öko an, evtl. auf olivenöl-basis? 😕

wohl ganz nach der alten weisheit: livio macht lager froh - biskin macht lager hin!

Zitat:

@enrgy schrieb am 14. Juli 2016 um 11:33:45 Uhr:

Zitat:

Erklärung: Klick

Zitat:

@Guido_K schrieb am 13. Juli 2016 um 18:03:42 Uhr:

...und auf der Heimfahrt genau umgekehrt!

Das tut jedem Motor gut - egal ob mit oder ohne Turbo! Und das Getriebe freut sich gleich mit!

Ja, ist ein guter Tip !
:-)
Meistens läuft es ja auch sowieso so, ist ja nicht so das schnell fahren zeitlich irgendwas bringen würde.

Zitat:

@enrgy schrieb am 14. Juli 2016 um 11:33:45 Uhr:

wohl ganz nach der alten weisheit: livio macht lager froh - biskin macht lager hin!

...nur Banausen und Kulturmuffel hier! Ich beginne zu verstehen, daß man sich hier nicht adäquat unterhalten kann! 😁

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 14. Juli 2016 um 13:41:54 Uhr:

Ja, ist ein guter Tip !...

Naja, als "Tip" würde ich das nicht bezeichnen! Sowas ist doch normal! Es fährt ja auch niemand zum Sportplatz, stellt sich an der Startlinie auf und legt unaufgewärmt einen 100 mtr.-Sprint hin...

Aber was weiß ich schon...
Wären wir hier in einem Laufforum, würde warscheinlich seitenlang über das Für und Wider des Aufwärmens und die unterschiedliche Herangehensweise diskutiert! Und mindestens einer kennt einen, der das noch nie gemacht hat und trotzdem gesund ist! 😁

@Ersteller Seite 2+3 total überflüssig, da am Thema vorbei.
Der Turbo kann 900° und mehr erreichen, daher braucht er Abkühlung damit die Welle nicht festbackt, wenn er mehrfach mit sehr hoher Temperatur keine Schmierung mehr bekommt wenn der Motor abgestellt ist.

Zitat:

@conny-r schrieb am 14. Juli 2016 um 19:52:01 Uhr:

@Ersteller Seite 2+3 total überflüssig, da am Thema vorbei.
Der Turbo kann 900° und mehr erreichen, daher braucht er Abkühlung damit die Welle nicht festbackt, wenn er mehrfach mit sehr hoher Temperatur keine Schmierung mehr bekommt wenn der Motor abgestellt ist.

Reichen also 1 Minute aus ? Oder ist das zu übertrieben ?

Zitat:

@Onur91 schrieb am 14. Juli 2016 um 20:33:33 Uhr:

Reichen also 1 Minute aus ? Oder ist das zu übertrieben ?

Ist übertrieben - außer du fährst bis zum letzten Meter mit Vollgas? (siehe auch andere Antworten hier im Thread)

An die fröhliche "wie-lange-dauert-es-bis-das-Öl-warm-ist" Diskussionsgruppe: kann man pauschal nicht sagen, hängt sehr von Motor, Fahrweise und Fahrprofil ab. Diesel brauchen in der Regel länger, ein Öl-Wasser Wärmetauscher verkürzt die Zeit ebenfalls.
Im tiefsten Winter hier (-25°C) hats mal um die 15 km Landstraße und Stadtautobahn (80er Limit) bis auf 60°C gebraucht, nach weiteren 7 km Stadt hatte ich 84°C Öltemperatur. Fahre einen Benziner mit so nem Wärmetauscher.