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turboeinbau

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:01

hab vom schrotti nen 2.9 limo bekommen.

karosse ist nicht mehr zu retten vom rost.

aber .. hat das mal einer probiert.einen turbolader einbau in einen 2.9 .an technik soll es bei mir nicht liegen.aber gibt es einen entsprechenden lader ??

dem motor denke ich wird es nichts schaden da er viel hubraum hat.

.danke ,gruß olaf

16 Antworten

Ich weiß ja nicht wieviel der Motor runter hat , aber wenn der schon in Richtung 170 - 200tkm geht , kannst du dir die Arbeit sparen , ich hab in dem Bereich noch keinen Motor gesehen der noch wirklich fit war trotz V6 !

Mit einer gesunden Leistungssteigerung verpasst du dem Motor den Rest was die Lebenserwartung angeht !

Es gibt genug 2,9er als Turbo , besonders in England wird man da fündig , is ne Schweinearbeit das umzubauen und anständig zum laufen zu bringen damit es einigermaßen haltbar ist !

Besorg dir lieber nen 24V vom Cossie , der macht mit seinen 200 ps garantiert mehr Spaß als so ein Pseudo-turbo-umbau !

am 24. Juli 2006 um 14:32

Ich würd sagen der Nachteil solch einen Motor auf turbo umzubauen ist , dass es ein V- motor ist.

D.h. links und rechts ein Abgaskrümmer hat, entweder legt man das Abgasrohr einer Seite um den Motor rum,

oder macht aber Bi-turbo wie der auf dem Bild.

Und damit sich das dann lohnt sollte man so einiges machen...

Gruß Patrick

Hallo, ein Turbo im 2,9er ist kein Problem, die Firma Suhe und Eichberg haben bzw. hatten dafür Bausätze. Ist auch relativ einfach zu machen, allerdings hat der 2,9er damit "nur" 190 PS wegen der EFI Besser wäre ein 2,8er, der hat einen Leistung von 220 (bei 0,7bar) bzw. 250 PS vom 2,8er weiß ich auch das er hällt, Ein Bekannter von mir hatte einen im Sierra, eingebaut bei 140000 km und er hat das Auto mit 280000 km und dem ersten Motor verkauft.

auf meinen Bildern sieht man nur leider nicht viel

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:19

na ja .die kosten für einen lader sollten sich in grenzen halten .der wagen wird eh keinen tüv bekommen .

wie ich meine sind doch die 2.9 und 2.8 vom block gleich.ist den so viel unterschied in den motoren ?

der 2.9 hat doch mehr drehmoment .dann sollte doch bei einem lader auch mehr leistung rauskommen.na ja .der motor läuft ja aber hat auch schon 210000 runter.

dann hol ich ihn raus und werde ihn irgendwann mal überholen.

danke für eure antworten .

viel spass,olaf

am 24. Juli 2006 um 21:45

Naja deswegen mein ich ja würd sich ein Bi-turbo nicht lohnen.

Drehmoment ist nicht gleich Leistung , was die Leistung schnell begrenzen kann ist die Einspritzanlage.

So war es bei meinem 2.0 turbo umbau auch, oben raus hat er immer mehr nachgelassen weil die Einspritzdüsen nicht mitgekommen sind.

Aber bei oberen Drehzahlen sitzt die Leistung, im mittleren Bereich hat er gezogen als hät er über 200 PS.

Ich denk mal das ist der Unterschied , weil bengs die EFI Einspritzanlage des 2.9 angesprochen hat.

PS: schon mal über einen Kompressor nachgedacht..?

Gruß Patrick

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:37

kompressor ??

ne bis her noch nicht.

über eine vergaserablage schon.

ich möchte einfach ein motor schrauben der viel leistung bekommt .für nen porsche hab ich kein geld .hab gestern mal angefangen die köpfe zu demontieren .bei 210000 ist das ja einiges was er runter hat.

ein kompressor ,darüber könnte man nachdenken.

ist ja auch eine geldfrage ,denke ich.die ventile muß ich eh neu einschleifen,und wenns geht die köpfe auf ein max planen .dann mit nem turbo ,oder kompressor versehen .

wobei ein kompressor wohl am besten ist ,da die leistung schon von unten kommt.

hast du mal einen kompressor eingabaut ?

muß aber sagen das sich meine liebe nur zu sierras bezieht .

und in köln bekommt man am schrott fast alles für die autos.

nur keinen turbo

am 25. Juli 2006 um 11:54

nee hab selbst noch keinen Kompressor verbaut,

der Nachteil ist die sind im Verhältnis teurer als ein Turbo

weil die genauer gefertigt werden müssen.

Ich dachte nur dass du mit nem Kompressor die Probleme mit den 2 Abgaskrümmern nicht hast.

Wobei 2 gleiche turbos vll doch teurer sind...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:33

ich glaub ,ich hab einen andere idee.

wenn alles mit viel aufwand betrieben wird (ist ja noch egal )

und ne menge geld verschlingt

kann ich genausogut einen kompletten andren kopf draufsetzen.mir geht es ja um mehr drehmoment.

das mt 75 getriebe kann ich ja ohne bedenken bis 300 nm ziehen,das macht ihm nichts.

kennt jemand köpfe auf 2.9 von die auf blöcke des 2.9 basieren.

ford hat doch nen alten expl.4.0 ich meine der passt ??

wäre ne alternative.

Guckst du , Kopf V6 4,0 !

Ohne die Kanäle von den Serienköpfen zu bearbeiten , halte ich gescheites Tuning eh für sinnlos und bei Aufladung ist Planen der Köpfe auch tabu !

Hallo, richtig die Einspritzanlage vom 2,9er macht nicht viel mit. Dir kommt es doch auf Leistung an, dann vergess den 2,9er, da bekommst du nicht so viel raus. Und was du vielleicht nicht weißt, er dreht nur 5750 u/min!!! Also such dir einen 2,8er und Bau den auf, da laufen viele mit richtig Leistung im Capri. Oder nehm gleich einen 2,9er 24V vom Scorpio, sind auch nicht teuer, und von der Leistung her ausreichend. Gibts von Suhe auch einen 230PS Kit dafür (Steuergerät)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:51

hatte in nur billig vom schrotti

eigentlich sollte er als ersatzteile lager für meinen sierra herhalten .war nur so ein gedanke ,wegen des drehmomentes.ich hab ja einen 4x4 2.9 der läuft.

natürlich hat er leistung genug.

hab halt nun nen 2 ten motor und da kam mein gedanke ein spaßmadell zu bauen.

am 25. Juli 2006 um 19:28

Drehmoment kannste mit nem turbo schon haben

vor allem im mittleren Drehzahlbereich.

Wenn durch die Einspritzanlage die Leistung begrenzt wird, wird damit aber nicht das Drehmoment begrenzt.

Man könnte nur als Beispiel konstante Leistung von 3500 bis 5500 haben. Wo dabei aber das Drehmoment stetig nachlässt und bei 3500 brutal hoch ist.

So war es bei meinem Sierra auch, auf der Autobahn im 5. Gang den Berg hoch ging die Kiste viel besser.

Wenn man aber die Gänge ausdrehen will wird man nicht glücklich.

Fährt sich dann wie ein Diesel der obenraus schlapp macht.

Dazu müsste man aber den Ladedruck über die Drehzahl regeln.

Mit der Seriennocke ist ne Leistungssteigerung bis 30 ps durch Saugertuning beim 2,9er möglich , mit der EFI ohne Probleme machbar und der geht dann in jedem Gang außer vielleicht im 5. wegen der Übersetzung gierig bis in den Drehzahlbegrenzer , man muß nur wissen was man machen muß und mit Eigenleistung ist das mit 500 € realisierbar !

Aber wie gesagt , wer daran etwas länger Spaß haben will , der sollte sowas an einem Motor bis 150tkm machen !

Hatte so den Eindruck das die 2,8er da deutlich langlebiger waren , aber finde mal einen mit Bleifrei-Köpfen die bei sowas Pflicht sind !

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