Turbodieselumbau / Leistungssteigerung
Hallo,
ich hab spannende Seiten über Leistungssteigerung bei dieselmotoren gefunden: http://www.teamrwd.com/dieselboost/index.php
Der Umbau scheint mir handwerklich nicht so schwierig (Bau eines Abgaskrümmers, einfügen eines Ladeluftkühlers und Bau eines Ansaug- besser Druckluftsammlers für den Ansaugkrümmer.
Was ich nicht einschätzen kann ist die Maximale Fördermenge der Einspritzpumpe bei Volllast und der optimale Öffnungsdruck der Einspritzdüsen.
Problematisch ist auch die Ölversorgung des Turbolader. Es würde sich eine externe Trockensumpfschmierung anbieten (Ist aber recht aufwendig). Die zweite Lösung wäre Öl aus dem Motorkreislauf am Zylinderkopf abzuzweigen. Wo? Und was passiert dann mit dem Öldruck im Restmotor?
Also wer Ideen hat oder andere Seiten zum Turboumbau / Leistungssteigerung des OM 601, 602, 603 kennt meldet sich bitte.
Grüße Herrrossi
19 Antworten
Hinten am Zylinderkopf ist eine Schraube in den Zylinderkopf hineingedreht die einen Ölkanal verschließt.
Ja ja, die Finnen sind schon schmerzfrei!
Ich denke mal der Umbau ist nicht das Problem,soviel ich weiß ist beim Turbo einiges verstärkt.Z.B. die Ventile,Kurbelwelle...Ich denke,da sollte man sich lieber einen Turbo kaufen.Die Frage ist ja wie lange der umgebaute Motor das durchhält.Ich bin kein Motorexperte, aber ich würde davon abraten,obwohl ich selber Finne bin 😁
Gruß D.D.
Ich hab die Schraube beim ersten Nachsehen vor einigen Wochen wohl übersehen. Ich hoffe das sie auch bei meinem Motor existiert. Wenn sie am Kopf sitzt bildet sie wohl auch das Ende des Ölkreislaufes vor dem Rücklauf in die Ölwanne???
Die Veränderungen an den originalen Turbos betreffen hauptsächlich die Temeraturregulierung des Kopfes und der Kolben. So ein originaler 300td muss eben auch mit Pferdeanhänger heil über den Brenner kommen. Mir reichen 10 sec. Vollgas.
Eine weiter Hilfe könnte ein Ölkühler sein, vieleicht reduziert auch ein Ladeluftkühler etwas die Temperatur.
Hallo DD
hat bei mir etwas gedauert, aber jetzt hab ich geschaltet.
Wenn du Finne bis kannst du bestimmt finnisch und mir sagen ob noch etwas wichtigen in den Texten auf der Dieselboost-Seite steht.
http://www.teamrwd.com/dieselboost/index.php
Vielen Dank in voraus von einem sprachlich etwas minderbemittelten (zumindest aufs Finnische bezogen).
Gruß herrrossi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von herrrossi71
Ich hab die Schraube beim ersten Nachsehen vor einigen Wochen wohl übersehen. Ich hoffe das sie auch bei meinem Motor existiert. Wenn sie am Kopf sitzt bildet sie wohl auch das Ende des Ölkreislaufes vor dem Rücklauf in die Ölwanne???
Die Veränderungen an den originalen Turbos betreffen hauptsächlich die Temeraturregulierung des Kopfes und der Kolben. So ein originaler 300td muss eben auch mit Pferdeanhänger heil über den Brenner kommen. Mir reichen 10 sec. Vollgas.
Eine weiter Hilfe könnte ein Ölkühler sein, vieleicht reduziert auch ein Ladeluftkühler etwas die Temperatur.
Das ist das Ende des Ölkanals, ja.
Die wichtigste Änderung sollte für einen Turbomotor die Kolbenbodenkühlung sein.
Ansonsten ist natürlich ein Ladeluftkühler Pflicht. Das Problem wird sein die Fördermenge ordentlich einzustellen, denn der Motor darf auch unterhalb des Turboeinsatzes nicht allzu stark rauchen was einem die Leistung beim Turboeinsatz verhagelt. Ist alles nicht ganz einfach. Das einfachste wäre bestimmt einfach einen Kompressor einzubauen und die Fördermenge zu erhöhen.
Turbo Umbau im Diesel
Hallo HerrRossi71
...Möchte nicht wenig schreiben.
Aber in diesem Fall muss ich das.
Schließe mich diggler Digital an.
M.f.DB.Gruss
M102
Mir ist schon klar das ein leistungsgesteigerter Motor nicht die gleichen Laufleistungen erreicht wie ein originaler Motor. Ich denke aber das die OM602 eine sehr solide Motorbasis haben und über entsprechende Reseven verfügen. Sollte ich mich irren muß eben ein neuer Motor her.
Grüße herrrossi
Moin!
Also ich hab mich mitllerweile sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich einen 190d 2.0 vormpof fahre und schon an einem om366 einen Turbo nachgerüstet habe.
Ich hab auch konkrete Absichten meinen 190er ein wenig beine zu machen, oder sprit zu sparen- wie mans nimmt.
Also mein Schlachtplan: Beide Krümmer selbst schweißen, was für mich kein problem darstellt, Turbo kann man ja alles ab 2L aufwärts mit Wastegate nehmen, je größer desto weniger Abgasrückstau und somit weniger Kopftemperatur. Der Ladedruck läßt sich dann mittels Ladedruckanzeige und einem Dampfrad gut einstellen. Öl bekommt man vom Zyl Kopf oben, wie ihr schon richtig erkannt habt. Öl ücklauf kommt in die Ölanne, dafür muss diese aber abgebaut werden, was aber kein Problem auch bei eingebautem motor darstellt.Dann denWasserkühler direkt vor den Lüfterflügel setzten, damit davor noch irgendeine LLK passt. Ein Ölkühler, realisierbar mit einem Ölfiltergehäuse vom OM 60x Turbomotor, ist hier auf alle fälle pflicht. Dann kommt das größte Problem: Die Kolbenbodenkühlung: Ohne hab ich da kein sooooooo gutes Gefühl trotz LLK und Mölkühler, da ich bilder von einem Nachrüstturbo hab, bei dem der Kolben mächitg geschmolzen ist. Realisierbar ist das denk ich mal nur durch den einbau eines Blocks ausm Transporter mit om 601.941 oder so. Oder weiß jemand ob da günstigenfalls schon Blindstopfen (wie bei besagtem 0m366) drin sind, oder ob man die Kanäle anbohren kann?
Die ESP würde ich erstmal so belassen, für brachiale Kraft bräuchte man auf alle fälle andere Element und LDA, aber man kann an der Serien ESP noch ein wenig mehr Vollastmenge geben und dann sollte auch ohne Quarzen eine anständige Leistung anner Welle vorhanden sein.
Jetzt kommt das größte Problem; Wie soll man sowas Zulassen? Ich hab schon mal mit dem Tüv Nord darüber gesprochen, geht nur per Einzelabnahme, aber ich denke auch das lässt sich machen!
So nun seid ihr dran!
mfg KB
@herrrossi71 Hallo. Zu technischen Details schreiben die gar nichts.Nur wie es zu dem Umbau kam und wo die überall auf Shows waren usw.
Gruß und viel Erfolg D.D.
hallo
also wenn du so viel zeit hast und so viel geld investieren möchtest um die lebensdauer deines agregates zu verkürzen.
eine möglichkeit wäre wenn du dir ein fahrzeug kaufst was eine leistung hast die du erwartest. und wenn du jetzt anfängst von der unsagbaren qualität deines daimlers dann steht das im widerspruch zu deinem vorhaben.
die neueren motorgenerationen sind ausgelegt eine mehrleistng von 20% wegzustecken ohne motor- oder auspuffteile zu tuschen.
ebenso sind bremse und fahrwerk entsprechend dimensioniert.
wenn dein tuning sich in dem rahmen von 20% bewegt dann bewegt sich nicht wirklich viel.
und wenn du höher gehen willst dann mußt du bestimmt noch ein paar mehr veränderungen absolvieren.
also mal ehrlich- einen 200 d tunen das ist doch echt etwas banal.
bei einem 3 liter diesel wo echt was zu holen wäre...
das wäre ein plan.
also wenn du so viele möglichkeiten hast dann kaufe dir eine runtergekommene 3 liter gurke mit gutem motor und hole da alles raus was geht und schau wie lange das ganze hält....
und lass dein 200 d sein was er ist - ein fahrendes verkehrshindernis wie mein lahmer 250d auch eines ist...
gruß
frank
Hallo,
als erstes vielen Dank für die Übersetzung an diggler digital.
Dann zur Frage ob sich tuning überhaupt lohnt?
Betrachtet man es wirtschaftlich - dann sicherlich nicht. Die einfachtste Lösung wäre ein 300tdt mit 177 ps. Alles ohne Ärger, ohne Aufwand, ohne Probleme und hält ewig, naja mindestens 500tkm.
Aber die gleiche Leistung aus einem 250d oder noch besser aus einem 200d macht einfach mehr Spaß, trotz Ärger, Aufwand und Problemen.
Möglich sind übrigens über 400 PS von 3500 bis 4800 U/min bei einem maximalen Drehmoment von über 700nm, verbaut in einem 190er in Finnland. Klingt für mich nur wenig banal.
gruß herrrossi
Turbo kann man ja alles ab 2L aufwärts mit Wastegate nehmen, je größer desto weniger Abgasrückstau und somit weniger Kopftemperatur. Der Ladedruck läßt sich dann mittels Ladedruckanzeige und einem Dampfrad gut einstellen.
hab auch ein dampfrad bei mir liegen aber wie baut man das teil am einfachsten ein??????? wo ist der wastegate genau beim 300d turbo?alle schläuche die zum turbo führen, sind aus metall,mit dazwischen stecken is nx 😕
gruss jason
Warum bezieht ihr euch hier alle auf Leistung?
Wer Turbolader nachgerüstet hat und das entsprechende Fahrzeug vorher und nachher gefahren ist und auch weiß, wieviel Leistung (pS/KW) der Karren vorher und nachher gehabt hat, der weiß, das hier das Drehmoment die Sache sehr interessant macht. In meinem 190D würden mir 80PS dicke reichen, aber eben mit Laaaadedruck und drehmoment....
PS.: Mein Vorhaben ist (ohne Eintragung!!) mit ca. 300€ locker zu bewerkstelligen.
mfg KB
Hallo,
Die Sache mit dem Dampfrad ist mir auch nicht ganz klar.
Der Ladedruck lässt sich bei den meisten Ladern durch die Verstellung der Schubstange zwischen Druckdose und Wastegate einstellen. Wird die Schubstange kürzer eingestellt, öffnet das Bypassventiel später. Problematisch ist allerdings das der Lader dann auch höher dreht, vielleicht dann auch irgendwann überdreht. Ein Freund der seinen VW- Bus mit 2,5l Tdi von 102 auf ca. 220 PS gebracht hat, hatte einen Laderschaden.
Das Dampfrad könnte zwischen Druckseite des Laders und der Druckdose angebracht werden sodaß, die Druckdose verspäthet anspricht.
Kennt noch jemand gute Web-Seiten zum Thema Mercedesturbotuning?
Grüße Herrrossi