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Turbodiesel gibt wie von Geisterhand gesteuert Vollgas!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:11

Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Ich fahre seit ca. 75.000 km einen AUDI A6, Quattro, C4 2,5 TDI, 103 KW von 1997 mit Rapsöl/Biodiesel (Mischung ca. 60/40). Seine Gesamtlaufleistung ist im Moment 217.500km.

Seit einiger Zeit ruckelt das Fz. im kalten sowie im warmen Zustand auch bei niedriger Drehzahl und man könnte meinen, dass er nur noch auf 4 Zylindern richtig zündet.

Vor ein paar Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren und bemerkte beim Beschleunigen, dass der Motor leicht stotterte und nur langsam an Fahrt gewann. Ab 3500 U/min spürte ich dann einen leichten „Ruck“ und das Fz. gab ohne mein weiteres zutun von alleine (Voll)gas.

Ich trat die Bremse und versuchte die Geschwindigkeit zu reduzieren. Danach löste ich die Bremse und musste erneut zusehen, wie mein Auto alleine beschleunigte. Im Rückspiegel erkannte ich nur noch eine schwarz/weiße Rauchwolke, die nichts Gutes ahnen ließ. Kurzfristig habe ich ausgekuppelt, dieses habe ich aber auch dann schnell wieder gelassen, da der Drehzahlmesser weit über den „roten Bereich“ hinausschoss. Also blieb mir nur noch übrig, die Zündung auszuschalten und das Fz. mit eingelegtem Gang auf dem Standstreifen ausrollen zu lassen. Dort habe ich dann bei niedriger Geschwindigkeit die Zündung wieder eingeschaltet und den Wagen mit Hilfe des 4. Ganges wieder gestartet. Und, oh Wunder, der Wagen drehte bei 800 U/min und ließ sich wieder ganz normal fahren als wäre nichts gewesen. Da ich nicht unbedingt auf der Autobahn stehen bleiben wollte, habe ich die Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit fortgesetzt.

ATU habe ich diesen Vorgang geschildert, die haben aber keine Probleme erkennen können, das Fehlerspeicherauslesen brachte kein Ergebnis. Da sich das Problem in Luft aufgelöst hatte, bin ich dann also normal weiter gefahren……bis heute.

Heute haben wir unseren AUDI als Zugfahrzeug mit unserem Wohnwagen genutzt. Während der Fahrt stellten wir wieder ein leichtes Ruckel- und Zuckelverhalten des Motors fest. Aus dem Auspuff kam außergewöhnlich viel Rauch und auf einmal drehte der Motor wieder, wie von Geisterhand gesteuert, hoch. Nur diesmal kuppelte ich, im Nachhinein dummerweise, den Motor nicht nur aus, sondern schaltete auch in den Leerlauf. Da der Motor wieder weit hinter dem „roten Bereich“ drehte und pechschwarz rußte, schaltete ich schnell die Zündung aus. Es passierte erst gar nichts, erst nach 10 Sekunden ging die Drehzahl langsam bis auf „0“ herunter. Nach ein paar Minuten habe ich den Motor dann mit Hilfe des Anlassers erneut gestartet, in der Hoffnung, dass sich das Problem erneut von alleine beseitigt hat. Diesmal lag ich aber falsch, der Motor drehte erneut kurzfristig hoch und ging erst nach Abschalten der Zündung zögerlich aus.

Nach weiteren 15 Minuten versuchte ich noch einmal einen Startvorgang, in der Hoffnung, das Gespann schnellstmöglich (mit langsamer Geschwindigkeit) in eine nahe liegende Werkstatt fahren zu können. Dieses hat auch geklappt, bei langsamer Fahrt entstand auch keine auffällige Russentwicklung mehr.

In der Werkstatt hat man dann den Ansaugschlauch des Ladeluftkühlers gelöst. Hierbei floss dem Mechaniker eine ordentliche Portion Öl (Farbe: sehr schwarz) auf den Unterarm. Die Welle vom Turbolader wurde durch Drehen von Hand im eingebauten Zustand geprüft und es konnte kein auffälliges Spiel festgestellt werden. Dann war auch schon in der Werkstatt Schluss und wir haben uns auf Montag vertagt. Vorschlag des Meisters ist erst einmal, um die Reparaturkosten zu begrenzen und den Fehler zu lokalisieren, den Ladeluftkühler auszubauen und zu leeren (Vermutung: Wird er sich in kürzester Zeit wieder mit Raps befüllen, dann sind evtl. die Einspritzdüsen verklebt und tropfen; füllt er sich mit Motoröl könnte der Zylinderkopf einen (Haar)-Riss haben und Öl durchlassen, welches diese Verhaltensweisen des Motors auslösen).

Kennt sich jemand mit dieser Problematik bei TDI-Fahrzeugen aus, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder gibt es Vorschläge für eine Fehlerlokalisierung und Reparatur?

Jetzt schon Mal vielen DANK!

Ralf

 

 

20 Antworten
am 14. Juni 2008 um 6:30

Hallo,

ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft, aber es gibt bei den opeleigenen TDI-Motoren das Problem Ölzieher. Soviel ich weiß wurde bei Opel verschiedene Teile eingespaart gegenüber den VW-TDI-Motoren. Das äußert sich genauso wie bei Dir das Auto gibt Vollgas und leert die Ölwanne aus, sprich das Motoröl wird über die Abgasrückführung in den Motor gesaugt und verbrennt da. Leider kann ich Dir nicht sagen welche Teile dafür verantwortlich sind. Ich hab nur von Bosch gehört das dies wohl Pfennigartikel sind.

Bei Opel ist es übrigens schon passiert das die Fahrzeuge wenn sie Band rollen vollgaas geben und dann in die ewigen Jagdgründe verschwinden

Gruß

Wusler

Hatte ein ähnliches Verhalten bei einem 1,9Liter Pumpe-Düse TDI. Einer der Injektoren war defekt (Kosten ca 550€ im Austausch). Leider hat es mein Motor nicht überlebt. Querriss im Kolben -> oval verformt -> radiert an der Zylinderwand.

Lass mal die Kompression aller Zylinder prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft, aber es gibt bei den opeleigenen TDI-Motoren das Problem Ölzieher. Soviel ich weiß wurde bei Opel verschiedene Teile eingespaart gegenüber den VW-TDI-Motoren. Das äußert sich genauso wie bei Dir das Auto gibt Vollgas und leert die Ölwanne aus, sprich das Motoröl wird über die Abgasrückführung in den Motor gesaugt und verbrennt da. Leider kann ich Dir nicht sagen welche Teile dafür verantwortlich sind. Ich hab nur von Bosch gehört das dies wohl Pfennigartikel sind.

Bei Opel ist es übrigens schon passiert das die Fahrzeuge wenn sie Band rollen vollgaas geben und dann in die ewigen Jagdgründe verschwinden

Gruß

Wusler

wo haste denn die informationen her ?

am 15. Juni 2008 um 7:21

Hallo,

von der Firma die so heißt wie Dein Kennzeichen. Hatte schon mal das Vergnügen mit einem Qualitätsmenschen dieser Firma einen Tag zu diskutieren. Anstrengend und sehr interessant.

Gruß

Wusler

dann kannst du sicherlich auch erzählen wie das öl in die abgasrückführung kommt und um welche motoren es sich genau handelt .... und welche bauteile denn eingespart worden sind ....

wie soll das öl denn in die agr kommen ? die abgase werden bei den "opeleigenen" 2.0 und 2.2 di/dti dieselmotoren vor dem turbolader abgegriffen und durch den zylinderkopf in einen kanal geleitet .... dann würde für so einen fall nur ein riss im zylinderkopf ursächlich sein, was selbstverständlich kein "pfennigsartikel" ist. anders kann das öl nicht in die agr ... wenn der turbolader defekt wäre, würde das öl direkt in den auspuff nach der abgasrückführung gedrückt, oder in die ansaugseite ... was wiederum nichts mit der agr zu tun hat.

wie wäre es denn mit einer genauen motorenkennzeichnung .... zu schreiben die "opeleigenen" diesel, ist da nicht wirklich informationsreich ... ein motorkennbuchstabe wäre da schon besser.

am 15. Juni 2008 um 13:40

Hallo,

wenn ichs noch wüßte hätte ich es auch geschrieben und mit dem Ölzieher ist bei Opel durchaus bekannt. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht mehr, es ist ja auch schon eine ganze Zeit her, damals wurden die Fiat-Diesel bei Opel eingeführt.

Gruß

Wusler

es könnte also jeder dieselmotor sein der von opel angeboten wird.

ohne motorkennung und ohne erklärung wie das passieren soll, ist der informationsgehalt des beitrages gering. mir ist aus meiner zeit bei opel kein motor bekannt der dieses verhalten aufweist.

am 15. Juni 2008 um 14:32

Hallo,

nö es sind nur TDI`s mit der VP die auch bei den 90-110PS tdi von VW/Audi eingebaut wrude, oder auch in den 140PS 5zylinder

Gruß

Wusler

opel hat eine vergleichbare ve pumpe gar nicht eingesetzt und in keinem motor verbaut.

der einzige motor der über eine vergleichbare VE pumpe verfügt ist der von bmw gebaute und zugekaufte 2.5 liter 6 zylinder dieselmotor der im omega 2.5td eingesetzt wurde, motorkennzeichung u25dt und x25dt.

die anderen dieselmotoren mit verteilereinspritzung haben eine mechanische ve pumpe, eine vr pumpe, oder eine denso v5 .... diese können es ja dann nicht sein.

also ... welcher motor war es, der von bmw bekannte M51D25, bekannt aus dem 325td, 325tds, 525td, 525tds, 725tds ... der schon 2000 oder 2001 aus der produktion genommen wurde, und bei der einführung der mit fiat entwickelten motoren schon gar nicht mehr in der produktion war ?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 16:55

Vielen Dank für eure Beiträge!

Welche Folgeschäden sind denn durch dieses 3malige über den roten Bereich drehen möglich, wenn der Motor im Moment anscheinend wieder normal läuft. Naja, nicht ganz normal. Er ruckelt leicht im niedrigen Drehzahlbereich bzw. im Standgas. Das hat er aber auch vorher schon gemacht. Liegt das vielleicht am Biodiesel/Rapsölgemisch welches sich natürlich noch im Tank befindet?

Hilft hierfür ein Einspritzdüsenwechsel, es gibt für diesen AEL Motor ja auch rapsöltaugliche Düsen, die einen niedrigeren Durchlass ermöglichen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Ich werde jetzt erst einmal den Ladeluftkühler ausbauen und den Ansaugweg ölfrei legen und hoffen, dass das selbsttätige Hochdrehen dann erst einmal vorbei ist. In 2000 bis 3000km gucke ich dann erneut noch mal in die Luftleitungen hinter dem Abgasturbolader rein und werde hoffentlich kein Öl mehr vorfinden, zumindest kann ich es dann sehen, ob es Raps- oder Motoröl ist.

Gruß

Ralf

am 15. Juni 2008 um 16:59

Hallo,

ich glaub schon das die Leute von Bosch wissen wer welche Einspritzanlagen bekommt und ich wüßte auch nicht warum der Gesprächspartner mich belügen sollte. Es gab auf jeden Fall bis zur Einführung der Fiat-Diesel einen opeleigenen Direkteinspritzer mit 4Zyl. und dieser Motor war gemeint.

Gruß

Wusler

@wusler

die bei vw im 1,9 tdi (bsp. motor afn) verwendete einspritzpumpe wurde niemals in einem von opel gebauten motor verwendet ... darüber kannst du dich bei bosch und bei opel informieren. dazu gibt es auch die möglichkeit sich selbst zu informieren. es ist schon ein unterschied wenn in einem motor eine ve4 (1,9 tdi - afn) oder eine vr4 - auch vp44 genanne in den opel dieselmotoren 2.0 und 2.2 dti (beispiel x20dth) verwendet wurde. ruf doch einfach mal beim bosch-service an und frage nach.

bei den von opel verwendeten vp44 pumpen, ist teilweise sogar das motorsteuergerät in der einspritzpumpe integriert ..... also erklär mir mal wie das bei ner ve4 wie sie im 1,9tdi verwendet wurde gehen soll ... oder zeig mal einen 1,9tdi der das motorsteuergerät in der einspritzpumpe hat.

deine informationen die du zur einspritzanlage erhalten hast sind nicht richtig. die aussage mit den motorschäden ist dadurch nicht gerade glaubwürdig.

@rackyde

die folgeschäden die auftreten können, können innerhalb kurzer zeit auftreten, oder auch erst in mehreren tausend km. mögliche schäden können am turbolader, pleuellagern, und den kolben und kolbenringen entstanden sein, bzw entstehen. wenn du glück hast ist auch gar nichts passiert.

ich empfehle dir mit einem endoskop in den motor zu schauen, da kann man evtl. schäden an den zylinderlaufbuchsen erkennen .... einen kompressionstest und einen druckverlussttest. den motor kannst du auch mal ohne ladeluftschlauch am turbo 2-3 min. bei mittleren drehzahlen laufen lassen, und beobachten ob öl austritt.

schau erstmal nach ob dein motor noch i.o ist, bevor du eine änderung der düseneinsätze in erwägung ziehst.

Zitat:

den motor kannst du auch mal ohne ladeluftschlauch am turbo 2-3 min. bei mittleren drehzahlen laufen lassen, und beobachten ob öl austritt.

Bei solchen Versuchen wäre ich sehr vorsichtig, denn der Turbo kann auch zu hoch drehen. Das passiert gerade ohne Gegendruck sehr schnell.

Zitat:

wie soll das öl denn in die agr kommen ?

Könnte evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint sein ? Der Pfennigartikel wäre dann vielleicht ein Rückschlagventil, welches hängenbleibt....

wenn der turbo ohne gegendruck kurzzeitg läuft passiert gar nichts .... oder geht etwa jeder tubro kaputt wenn ein ladedruckschlauch abrutscht oder einen riss hat ?

die kurbelgehäuseentlüftung und die agr zu unterscheiden sollte eigentlich kein problem sein für jemanden der solche "infos" hat.

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