Turbo Upgrade
Moin Moin
mal eine Frage, ich hab hier schon vieles übern Turbo jetzt in der kurzen Zeit gelesen und mich damit auch so ein bisschen befasst.
Lohnt es sich meinen V70 l 2.4 144 ps Benziner mit fast 400.000km aufn Tacho noch nen Turbo upgrade zu verpassen oder denkt ihr es wär der Tod für den Motor?
Hinweis: Motor läuft wie am ersten Tag / Getriebe ruckelt schon leicht
Beste Antwort im Thema
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Frage nicht. Ich wäre doch froh wenn mein Motor mit 400tkm noch problemlos läuft. Warum muss ich dann mutwillig die Lebensdauer verkürzen? Zumal das Getriebe schon Signalisiert es könnte mal eine Revision vertragen. Warum nicht erst darum kümmern und dann sorgenfrei den Sauger weiter fahren.
Ich möchte den Sinn dieser Frage einfach nur verstehen..
21 Antworten
Ich glaube der limitierende Faktor ist weniger der Block, sondern sein Innenleben. Hauptsächlich Lager und Pleuel. Aufladen kann man eigentlich so ziemlich alles, die Frage ist dann ob du den Volvo noch 150.000km oder 15.000km fahren willst.
Man könnte ihm vielleicht ganz sanft mit einem Kompressor auf die Sprünge helfen? So 0,1 oder 0,2 Bar die ab 1000 U/min anliegen. Vielleicht erreicht die Fenix dann noch nicht mal die Regelgrenze. Aber auch das würde ich nur ausprobieren, wenn ich das Auto nicht bräuchte...
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:21:36 Uhr:
Ich glaube der limitierende Faktor ist weniger der Block, sondern sein Innenleben.
Und die Kosten.
In Zeiten,in denen fahrbereite 850/V 70 I Turbo für den Preis eines China-Handys zu haben sind,denken 99,9 % gar nicht mehr weiter,wenn sie auch nur die Preise für einen neuen Turbolder hören.
Sehr guter Vergleich!