ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo

Turbo

Hallo Leute

Stimmt es, das der Vectra C Caravan 2,2 TD mit 125 PS Bj. 10/2004 beim Turbo solche Lamellen hat welche sich mit zunehmender U/ Min verstellen, das heist das sich der Anstellwinkel oder wie das heist verändert? Das Ruß, bzw andere Verunreinigungen die verhindern, das so ein Geräusch entsteht welches einem sterbenden Lager gleicht? Oder will mich mein Händler über den Tisch ziehen?

Hab gegoogelt aber nichts dergleichen gefunden. Wer kennt sich dabei gut aus? Bitte um Antwort.

Sollte es nicht so sein, handelt es sich bei mir um einen klassichen sich nähendern Turbolagerschaden. Ist nur im Bereich 2000 / 2500 U / Min zu hören. Jedoch deutlich.

Dann wäre es ein gewährleistungs Fall-

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, ich sage mal so, ich höre mein Turbo nicht deutlich bei 2000-2500 Umdrehungen.

Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz.

Ja, es handelt sich um einen Turbolader mit variablen Schaufelrädern, welche mittels einer Unterdruckdose verstellt werden können.

Aber welches Geräusch hörst Du denn ?

Ein Pfeiffen ?

lg

Hallo

Sorry, ich bin davon ausgegegangen das ihr nicht meint das ich das pfeifen des Turbos höre. Nein ich meine nicht das pfeifen, diesen Ton kenne ich, ist nicht mein 1. TD. Abgesehen davon das ich das pfeifen bei meinen C Vectra noch nie hörte. Nein es ist ein schleifendes, scheuerndes Geräusch, immer im Bereich von 2000 - 2500 U / Min, sonst nicht. Mit Sicherheit ein Geräusch eines sich drehenden Teiles. Ich glaube so viele Teile drehen sich nicht die man im Bereich von 2000 - 2500 hören kann.

Laut meinen Händler, hatte es schon mal ansehen lassen, hat das lager des Turbos minimal Luft, daher noch kein Austauch, bzw Reparatur auf Garantie. Vermute er wartet bis die aus ist ( Dezember ) dann wird´s wohl das Lager sein. Wie kann ich vorgehen? Wer, wie kann man es überprüfen, warum der Turbo solche Geräusche macht. Ist ziehmlich Scheise beim fahren, get mir schon sehr auf die Nerven, vorallem wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, und man weiß jetzt gleich höre ich wieder was. was man normal nicht hört.

?????

mfg und danke im voraus

Nochmal was tum Geräusch

Wollte es mit einem MP3 Player aufnehmen, aber die Geräuschkulisse vom Fahrzeug ist so, das man es nicht hören kann, wäre toll gewesen wenn man es auf einem MP3 File hören könnte.

mfg

Kommt das Geräusch denn bestimmt vom Turbo,

also hast Du es schon dort lokalisiert.

Oder ist das nur nur eine Vermutung, dass es vom Turbo kommt ?

Es gibt noch genug andere sich drehende Anbau-Teile, wie z.b. Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe.

Hmm, auf jeden Fall eine blöde Sache wenn Deiner Garantie im Dez. aus ist,

eventuell einen Gutachter ansehen lassen ?

Frag mich nicht was das kostet, aber der Turbo ist ja auch nicht grade billig.

Hallo du hast schon recht, aber ja es kommt zweifellos vom Turbo, keine Vermutung.

Ich war diesbezüglich ja schon beim Händler was dieser sagte schrieb ich ja.

Werde am 15. Sep. nochmal hin, da gerade Betriebsurlaub.

mfg

Wünsch Dir alles Gute, dass er den Turbo austauscht.

Eventuell bei einem Automobilclub ADAC nachfragen ob und was man tun kann.

LG

ok, danke

Es werden beim VTG-Lader nicht die Schaufelräder verstellt, sondern Leitschaufeln auf der Abgasseite. Hier gibt es eine Erklärung mit zwei Bildern dazu. Die Schaufeln können jede Zwischenstellung zwischen den beiden Bildern einnehmen. Das kann die von Dir beschriebenen Geräusche wohl nicht verursachen.

Hier gibt es den "kleinen Turbotest".

Gruß

Achim

Ah hallo

Danke vielmals jetzt seh ich mal wie das Ding von innen aussieht. Aber wer oder wie stellt man fest, warum der Turbo dieses Geräusch erzeugt, wird wohl das Lager sein.

mfg

Es kann auch Spiel in der VTG-Mechanik sein. Dadurch flattern die Leitschaufeln bei bestimmten Stellungen. Das läuft aber auch auf einen neuen Lader hinaus.

Gruß

Achim

Hallo

Danke aber was ist die VTG-Mechanik ????????????????

Voralem W I E kann man es festellen? Mein Händler sagte mir schon zum 3. x da es nur im " Teillastbereich " was immer das auch sein mag zu hören ist, wird es nicht rep. bzw getauscht. Wie kann er es einfach so vom hinhören sagen, zumal er kein Opelhändler ist????????????

Wer kann es mir genau sagen was das ist, ist das nicht möglich, weiß das ein FOH nicht??? Oder wollen sie es nicht sagen, was mir eher vorkommt. Im Tech Gerät denke ich wird der Fehler nicht angezeigt. Ist jedoch deutlich zu hören, bin mit einem anderen C Vectra Automatik gefahren auch mit 125 TD, da ist nichts zu hören, also ist bei meinem etwas nicht ok, oder sehe ich das falsch???

mfg

Nochmal ich

Fast jeder Sch.......... wird im Tech angezeigt aber ein Geräusch das normalerweise nicht da ist, da kann man nicht sagen was das ist????????????????????????????????????????????????

mfg

schaue dir mal die abdeckung aus metall von deinem turbo an....bei mir war die bei meinem alten mal an einer befestigungsstelle gerissen...hatte schon bei 2500 gescheppert

Deine Antwort
Ähnliche Themen