ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Turbo nachrüsten

Turbo nachrüsten

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:13

Hallo. baue mir gerade einen turbo von einen T3 turbo diesel ein. Habe ein Colf Cabrio 2h. hat diesen umbau schon mal einer von euch bzw einen den ihr kennt gemacht? möchte gerne wissen wie der Abgestimmt wurde und ob jemand ein Abgasgutachten für diesen Umbau hat. Laufen tut er schon Ölfersorgung ist angeschlossen Abgasseitig ist auch alles fertig. Er drückt enorm Ladedruck wenn er läuft. muß halt nur noch Ladeluftschlauche pluß Kühler einbauen. reichen einspritzventile vom Audi coupe S2 und die originale Benzinpumpe? danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

bilder vom umbau?

Was für eine Einspritzung fährst du? Und wohin drückt der Ladedruck ohne Ladeluftsystem?

Ohne irgendwelche Infos zu deinem Setup kann dir hier sowieso niemand was sagen!

Prima Idee, nen Turbo vom Diesel auf nen Benziner zu bauen. Denk mal über Abgastemperaturen nach :D

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Prima Idee, nen Turbo vom Diesel auf nen Benziner zu bauen. Denk mal über Abgastemperaturen nach :D

 

Bollo

Das wird er nach der ersten Probefahrt machen... :D

 

Welche Einspritzung und welche Verdichtung fährst du denn? Was ist am Kopf gemacht?

Nich gleich hauen,aber wo is der Unterschied zwischen Diesel und Benzinerturbos?

Nur ma so interessehalber........

am 26. Februar 2007 um 9:21

Hi,

erst mal auf die Anspielung der vorherigen "Feststellungen" einzugehen:

Also Benziner verbrennen wesentlich heißer (daher auch ein Zündfunke) und Diesler weniger heiß (selbstzündend durch Druck - also dem Mischungsverhältnis ca. 18:1 - und der niedrigeren Oktanzahl und wesentlich weniger Drehzahlen). So und wenn ich beispielsweise ein Abgastemperatur bei einem Benziner Turbo von bis zu 1000°C erwarten kann, wird das beim Diesler mindestens 300-400°C kälter sein (da gibt es durchaus Unterschiede)!!!

Wenn ich jetzt einen Benzin mit einem Diesel Turbolader vergleiche, fällt sofort auf, dass der Benziner (nur Porsche 997 Turbo) keine Variable Stellung der Abgasturbine hat (wegen anderer Winkel machen Diesel untenrum so viel Druck - jedenfalls die Neuen)! Als zweiten Punkt kann man nennen, dass die Diesel- Turboladen meist aus etwas weicheren Materialien gemacht werden wegen niedriger Temperaturen und natürlich daraus resultierenden niedrigeren Turbodrehzahlen!

Bei dem Porsche 997 Turbo zum Beisiel bestehen die Schaufelräder aus einer Legierung mit einem großem Bestandteil an Titan (was sehr Hitzebeständig und hart ist)!

Also - besser erst überlegen und dann verbauen!

Nach einer Probefahrt kanns schon gewesen sein mit 800€!!!

Grüße

Jo,klingt logisch.

Ich wollts auch nur wissen,verbauen wollt ich son Ding bestimmt net(vor allem net bei meinem RP:D )

am 26. Februar 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Jo,klingt logisch.

Ich wollts auch nur wissen,verbauen wollt ich son Ding bestimmt net(vor allem net bei meinem RP:D )

das würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen, denn der RP- Block ist ein sehr guter Block - stabil und kann sehr viel Leistung abgeben! Ich hab einen gesehen, der mit Turbo gute 360PS hatte in einem normalem GT! Das sind noch die stabilen Graugussmotoren!!

Grüße

360PS ausm RP???

Oh Oh!!! Das gibt Ärger:D

Ne im Ernst,kein normaler Mensch nimmt nen RP für nen Turboumbau.

Lohnt sich mal GAR nicht.

Fehlende Ölbohrungen im Block(Kolbebodenspritzkühlung??),bescheiden Tuningfreundliche Spritze,blala...

Aber wie gesagt,das wird noch proteste von einigen Usern hier nachsich ziehen:D

am 26. Februar 2007 um 9:46

Naja, ich weiß ja nicht was derjenige da alles gemacht hat, ich hab den Wagen aber bei SLS auf dem Prüfstand gesehen mit 357PS am Boden!!

Ich persönlich würde auch eher den 2E nehmen oder den vom G60, aber wie gesagt, das ist Finanzsache!!!

Grüße

Ach Quatsch!

Die Verbrennungstemperatur ist bei Diesel und Benzinern gleich hoch (ca. 2500°C), jeoch sind beim Diesel die Abgastemperaturen etwas geringer, weil das Verbrennungsgas sich nach der Verbrennung weiter entspannen kann (==>Verdichtung), als es beim Benziner der Fall ist.

djteam fährt auch einen T3-Diesellader im PL-Turbo

Der bessere Drehmomentverlauf beim Diesel liegt zum einen am Verbrennungsverfahren und zum anderen an der größeren Abgasmenge bei niedrigen Drehzahlen, da keine Drosselklappe die Menge "beschneidet". Die verstellbaren Leitschaufeln gab es bei älteren Dieseln auch nicht...ich glaube noch nichtmal, daß heute jeder Diesel welche hat. Die verwendeten Materialien sind nicht härter, sondern einfach leichter und "warmfester". Hart und fest sind unterschiedliche Eigenschaften. Die Verbrennungstemperaturen haben nichts mit Zündfunken zu tun, sondern liegen an den unterschiedlichen Verfahren und zugehörigen Kraftstoffen...Benzin verbrennt nunmal heißer als Diesel. Und vor allem verbrennt es schneller.

Die Drehzahlen des Turbos sind zwischen Diesel und Benziner ähnlich...aber die Arbeitstemperaturen sind unterschiedlich.

Alle VW827-Blöcke sind aus Grauguß...der RP-Block eignet sich aufgrund der fehlenden Spritzölkühlung nicht für einen solchen Umbau...irgendwie muß die entstehende Temperatur der Verbrennung ja abgeleitet werden. Auch ist die Monopoint die ungeeignetste Einspritzung für sowas. Ich glaube nicht, daß SLS solche Umbauten macht. Vielleicht war ein Golf GT die Basis, aber der Motor wird ein anderer sein.

Welcher Krümmer soll denn den Turbo bei Deinem Umbau tragen????

Immer diese Halbwaisheiten!!!

Benziner und Diesel haben die gleiche Verbrennungshöchsttemperatur!!!

Nur wird diese Energie beim Diesel besser ausgenutzt-die Gase können sich aufgrund der höhen Verdichtung weiter entspannen, die darin steckende Kraft wird besser ausgenutzt und beim Ausströmen zum Auslaßventil sind sie deshalb kälter!

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

das würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen, denn der RP- Block ist ein sehr guter Block - stabil und kann sehr viel Leistung abgeben! Ich hab einen gesehen, der mit Turbo gute 360PS hatte in einem normalem GT! Das sind noch die stabilen Graugussmotoren!!

Grüße

Was war das für ein Wagen? Welche farbe hatte der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen