TURBO-Lader auf Z1000 Bj04 ? Wer hat Ahnung ?
hallo Leute, habe seit eine Jahr die Z1000 mit 126 PS. Ist ein bisschen lahm untenrum. Also ich meine unterhalb 6-7000 RPM. Ich brauche mehr Dampf, sprich Drehmoment. Es sollte so ab 2-3000 RPM der Lader einsetzen. Wer hat denn sowas schon und kann mir seinen Eindruck schreiben, oder wer weiß, wer das gut macht, haltbar ist, keine Probleme mit der Laufkultur hat, nicht empfindlich wird und das alles bitte mit dem bl... TÜV.
Danke für euer Bemühen
63 Antworten
als ne jetzt kommts *g*
wen ich das schon hir lese was mit über 120ps auf Motorrad, lol
120ps reichen ja meist schon bei auto!
ich find das schwachsinnig so Motorräder mit über 200ps
das kommt einfach aus langeweilse sowas!!!!
so gibt ja dan so idis die auf atobahn alles rausdrükel und
es dan nit mehr überleben! mag ja sein, nur vergessen die
das es ja auch noch andere strassen teilnähmer gibt!
so möchtegern raser darf man kein Führerschein geben ehy!
is ja genauso wie mit waffenbesitz!
würde ja wie in Amerika jeder irre Amok laufen!
ich bette nur das sowas nichtalso leicht auf die
schultergenomen wird is immerhin eine
Ernzte Sache!!!
und auf sowas solte man auch überwachen und kontrolieren!
den wem ziehst schon zu verantwortung wen der fahrer Junger
Mensch 18j. Umfall baut (wegen irgendwelchen Rasereien oder
gefährlichen manövern auf der strasse/Autobahn) selber nicht
überlebt und noch unschuldige mit ins Grab nimmt 😠
Naja... wie tschähnz ja schon sinngemäß sagte... jedem Tierchen...
Das ist ja auch gar nicht das Thema. Oder anders gesagt: Wem ein Tritt in den Allerwertesten den aboluten Kick gibt - von mir aus. Aber ich drusel das nicht nochmal auf.... 🙂
Katz mag Meis, i mogs ned.... nur dass halt der Katze völlig egal ist, wenn einer "Ja bääääh" sagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Katz mag Meis, i mogs ned.... nur dass halt der Katze völlig egal ist, wenn einer "Ja bääääh" sagt 😉
😁😁
Hallo,
ich hab mir auch mal den ganzen Mist durchgelesen.
Meiner Meinung nach sind 2/3 aller Beiträge einfach eine Themenverfehlung.
Ich lasse das ganze Gerödel über Sinnhaftigkeit oder Reife des Fahrers etc. von Turboumbauten außen vor.
Mich interessiert einfach ist so ein Umbau abgesehen von den oben genannten punkten möglich - wenn ja, mit welchem Aufwand. Und was sind die Voraussetzungen für eine evtl. TÜV-Eintragung. Und als Sahneklecks: Wie und wann setzt die Leistung ein (unterhalb von z.B. 4000 upm nix und dann der berühmte Tritt oder Leistung ab 1500 upm)?
Für leicht persönlich-Sachliche Antworten währe ich echt dankbar.
Denn wenn alle nur streng nach notwendigkeit handeln bzw. fahren würden, gäbe es nur noch einige wenige Einheitsmoppeds und ich würde dann die ganzen "Unsinnigen - aber technisch möglichen" Umbauten vermissen.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
so ist es! die Frage nach dem sinn nach notwendigkeit ist beim motorrad fehl am platze! egal ob es sich um ein motorrad mit 50 PS oder mit 400 PS handelt.
was ich bislang gesehen habe ist, dass der turbolader fast immer ab ca 4000 U/min einsetzt (ungefähr ab dem bereich)
Über zulassung und diesen papierkramm habe ich mich nicht informiert, aber in diesem bürokraten land hier musst du schon fast eine genehmigung zum atmen vorweisen! habe aber auch gesehen, dass man einen turbo eingetragen bekommt.. nur wie da die vroaussetzung für sind weis ich nicht..
"getroffene hunde jaulen" ? weis nicht wer hier wie getroffen sein soll und wer jault.. ein forum ist halt dazu da um zu diskutieren.. hat auch mit rechtfertigen nichts zu tun. In einem forum diskutiert man halt, ansonsten würde es keinen sinn machen hier einen beitrag zu schreiben..
🙄
Jeder darf natürlich zum Besten geben oder fragen was er mag... und andere dürfen darüber denken, schreiben oder diskutieren was sie wollen.... a) muss damit eben leben 🙂
Wer keine für ihn unangenehmen Meinungen, Antworten etc. haben will... stelle sich vor einen Spiegel und rede mit sich selbst. Ferner steckt in einigen ironischen Bemerkungen auch eine Antwort auf die eine oder andere Frage - eigentlich nicht soooo schwer zu erkennen.
Technisch geh ich gar nicht gross drauf ein - weil vor Schritt a eben b kommen sollte... wer also noch gar keine Ahnung vom ABC hat... wird mit der Lektüre von Faust seine liebe Not haben. Was soll man dazu schon als universell umfassende Pauschalantwort geben? Das wäre ja doch nur blablabla...
Lustig ist eher - von den turbofizierten "Turbofreaks" hier hat offenbar keiner eine technisch genaue Ansage zu machen... man glaubt zumindest "da müsste doch eher oben raus was kommen..." - "weis" aber, dass eine aufgeladene Gurgel der Weisheit letzter Schluss ist und gaaaanz geil zu fahren. 😛 Woher eigentlich?
Die Vorstellung von man bruzzle den Krümmer um, pfrimel einen Lader dazwischen und fahre zum TÜV - ist jedenfalls etwas naiv.
Aber bitte - im Prinzip kann man auf so gut wie jeden Motor (idR entsprechend zu modifizieren) einen Turbo pflanzen und wenn alles den Zulassungsvorschriften entspricht (incl. Abgas- und Geräuschwerte) und man das auch belegen kann (!) - kann man damit auch zum TÜV Onkel fahren. Mit billig sollte man auch nicht rechnen....
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Aber bitte - im Prinzip kann man auf so gut wie jeden Motor (idR entsprechend zu modifizieren) einen Turbo pflanzen und wenn alles den Zulassungsvorschriften entspricht (incl. Abgas- und Geräuschwerte) und man das auch belegen kann (!) - kann man damit auch zum TÜV Onkel fahren. Mit billig sollte man auch nicht rechnen....
Richtig! Und billig ist wirklich Relativ, im Falle einer Einzelabnahme wird es für den "Durchschnittsverdiener" aber unbezahlbar. Am besten mal beim Tüv anfragen.
Man sollte nicht vergessen, wir leben hier im Land der 1001 Vorschriften😉
@Tec-Doc
Jeder soll seine Meinung haben und diese auch kundtun, da stimm ich mit Dir überein. Und daß dabei natürlich absolut konträre Standpunkte heftigst vertreten werden ist auch in Ordnung. Ich dachte aber daß es mehr "unverschlüsselte" sachlich relevante Hinweise auf die ursprüngliche Fragestellung gibt.
Für mich als interessierten Laien geht es halt um die technische Möglichkeit und Schwierigkeit eines Turboumbaus. Daher ist es für mich absolut periphär ob die Leistung überhaupt umgesetzt werden kann.
Ich habe mich auch mal für diese Problematik interessiert und diese Adresse für die Kawasaki VN1500 gefunden.
Mr. Turbo scheint schon einige Systeme verbaut zu haben und endlich auch mal belegbare Kosten
Gruß
Jumbo
Jupp Jumbo... soweit, so gut.
Ganz ratlos wär ich zu dm Thema nicht *fg* - aber sorry, manche Fragen sind einfach zu pauschal. Wo soll ich anfangen, wo aufhören? Über das Thema kann man ganze Bücher schreiben... es wäre halt nett, wenn sich jemand erstmal selber wenigstens ein klein wenig durchs Netz quält und einliest - konkrete Fragen, kein Thema. Aber manche machen es sich schon arg bequem? So ganz ohne "Boden" sind wir halt beim (sorry) Stammtischgelaber a la "Das muss kesseln, da hat bumms...glaub ich" und nicht bei technischen Fragen. Und da waren wir nunmal...
Von der Technik mal ab ist das Hauptthema einfach der TÜV - idR sind das für Eigenkreationen oder Auslandslösungen zu hohe bzw. teure Hürden. Und sind die Abgas- und Geräuschwerte des Baujahrs nicht erreichbar, ist eh schon Essig. Ob und wie man Gutachten usw. für die Eignung der Basis auftreibt... auch eine gute Frage. Gefälligkeitseinträge gibts natürlich - nur sind die für den Eimer, haben wir anderorts ja schon zigfach erläutert.
Technisch... ja... mei... einen Flansch bruzzeln und einen Lader druff ist eines und mag mit etwas Glück auch mehr oder weniger funzen - aber ich denke, diese Schublade braucht kein Mensch, oder?
Reden wir von Motoranpassung, von Einspritzmengen, von Verdichtungsdrücken, von Gemischtemperaturen, Zündzeitpunkten, grossen oder kleinen Ladern, von Strömungsgeschwindigkeiten, Spülgeschichten, diesen oder jenen Kolben, diversen Dichtungen, von Standfestigkeit, von Laufkultur usw. usf. etc. .... dann wirds doch etwas komplexer. Zu komplex für eine "kurze Standartantwort" - die sieht dann aus, wie die von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Und jetzt erinner dich mal an den Eingangspost...
Das die Umbauten von Mr. Turbo bei aktuellen Moppeds legal eingetragen werden können halte ich aus den von Dir genannten Punkten ebenso für "fast" unmöglich (alles eine Frage des monetären Einsatzes :-) ).
Aber deine Punkte aus dem dritten Absatz geben schon eine recht gute Übersicht was alles berücksichtigt werden muß oder sollte.
Am einfachsten geht es anscheinend mit einem der Serien-Turbomoppeds der 80iger als Basis :-)
Danke und Gruß
Jumbo
Nicht umsonst kostet der Spass ja auch mal eben 5 bis 10 K Euro - sinnvolle weitere Modifikationen am Bike nicht eingerechnet. 🙂
Im Kern geht es ja nur um subjektives Empfinden - denn irgendwann kommt die Physik mit Macht zur Geltung... und die Grenzen sprengen "konventionelle" Motoren auch ohne Turbo bereits - und sind dabei fahrbarer, haltbarer und unter 3sek sind unter 3 sek. Ob 300 + x kmh eine Rolle spielen... ich weis nicht so recht...
Leistung ist heute gar nicht so das Problem - das Problem ist das Konzept Mopped und seine Physik. Nicht umsonst tüfteln selbst die GP Ingenieure mit allen Tricks und Mitteln daran, die schiere Leistung überhaupt fahrbar zu machen, eine lineare Entfaltung hinzubekommen usw. - einfach irgendwo noch Leistung quetschen... das wär die einfachere Übung.
Und nicht umsonst ging die Turboära in den 80ern zu Ende, bevor sie überhaupt wirklich eine solche war....
Die seelige UT Turbo, als Königin dieser Entwicklung, litt auch damals schon unter den Haken dieser Methode - sie war zu teuer, zu empfindlich und eine 11er konnte ihr locker das Wasser reichen... Fahrbarkeit incl.
Sicher ein interessanter und netter Exot - ein Hobby halt. Mit dem Thema hier aber nicht wirklich vergleichbar, ausser in den Grundzügen. Zudem alte Zetten doch viiiieeel leckerere Möglichkeiten bieten - 810er Kit, Kopf bearbeiten, das ganze Schwermetall im Motor schön erleichtern, leckere Flachis mit offenen Trichtern druff, den ganzen Dampf durch eine offene Kerker wieder raus.... und das Fahrwerk/Bremsen in die heutigen Tage hiefen... und TÜVen lassen.... was meinst, wie blass da die Turboschwester daherkommt 😁
Und vor allem klingen die alten Zetten noch so richtig rotzig :-) Und daß alles sogar LEGAL.
Meins währe so ein schöner Rahmen von VGmit einem schön bearbeiteten Z-Motor mit USD-Gabel :-)
Gruß
Jumbo
Heiligs Blechle... da erinnert man sich ja fast an AME 😉
Wird aber ne lange USD 🙂
Ich glaub... mir diesem Konzeptplan schock ich mal meinen TÜVer 😁 -der ist zwar recht schmerzfrei... und alle solchen Gespräche beginnt er mit "Du hast doch einen an der Waffel" ....aber da hauts ihm sicher endgültig die Funken aus dem Kittel 😛
Hm... eine gut modifizierte Elli (die eine für Erwachsene mein ich... nicht das Spielzeug *fg*) wäre evtl. ein Mittelweg...? Nur so ein Gedanke...
Ups... sorry... ich wollt nicht vom Blasebalg ablenken... *höhö*
Also der Rahmen sollte keine TÜV-Probleme haben (der Rahmenpreis von 1.750€ ist wirklich ein Versuchung, wenn man ein "Schlachtmopped" zur Verfügung hat):
"In addition all models are fabricated in conformance with the NEN ISO 9001standard (TNO -certified). Hardtail - Softail - Swingarm models are (German) TüV -certified."
Das einzige Problem dürfte die EZ sein wegen der Abgaswerte (EZ 2008 fast keine Vergaser mehr möglich :-( ).
Obwohl ich gelesen habe das es bei einem RevTech-Motor gelungen ist die Abgaswerte einzuhalten und so auch weiterhin Neuaufbauten von Nachbaurahmen mit Vergasermotoren möglich sein sollten.
Wenn Du interesse an solch einem Rahmen hast solltest Du dich mit dieser Firma in Verbindung setzen. Die können dich ganz gut Beratung und helfen auch beim Ausmessen des Motors für die Befestigungen und den Rahmen. Der wird dann unter berücksichtigung des Vorderrades einschliesslich Gabel und des Hinterrades auf Maß bestellt und gefertigt.
OK- jetzt sind wir wirklich vom Ursprünglichen Thema abgewichen :-)
Gruß
Jumbo
...das würd ich dem TÜVi ja nicht sagen... "Servus Schorri, ich hab da mal einen Z Rahmen bisserl umgeschweißt... man wird ja älter und das Kreuz und so..." 😁 😁
Abgas mag ja sein - aber wo bleibt die Musik heutzutage? 🙁
Tja... wia im richtign Lem hoid... de reifn We*** san zwoa ned so glenkig wia de junga Maderl... aba ois onderne kenna´s scho besser 😁 😉
Ist aber nicht so wirklich mein Stil... in den 70ern mal ne Weile... obwohl - so langsam gewinnt das komischerweise wieder an Reiz 😕
Dann aber doch lieber einen alten Rahmen... und wenn ich nur den Lenkkopf verwend 😉