Turbo kaputt
Hatte vorgestern Top-Erlebnis-mein Megan M gab den Geist auf.Hatte unter der Fahrt aufeinmal ein Gehäul vom Turbo und brachte keinen Gang mehr hinein dan konnte ich das Fahrzeug nicht mehr abstellen u. schon war das Auto voller Qualm u. Rauch.Ich dachte das Auto brennt habe nur mehr die Insassen (3Personen u, 1 Hund mit Müh u. Not aus dem Auto bekommen,da es so stark qualmte.Das Gehäul vom Turbo ging in etwa 2-3 Minuten,ich konnte das Fahrzeug nicht mehr abstellen-die Feuerwehr kam, Oeamtc kam -Auto in die Werkstatt Motorblock usw.Kaputt - Auto 5 Jahre alt, 110 000 KM.
Wer weiß Rat??? warum das passiert ist??.Öl wurde 2 Tage davor nachgefüllt.
J.O.
Beste Antwort im Thema
Beim 1.9 dci mit 120 PS gab es Serien mit anfälligen Turboladern, die dann für spektakuläre Motorschäden sorgten. Davon gibt es auch im Scenic-Forum.de einige Berichte, z.B. 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden! oder Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!. Im Falle eines solchen Turboschadens kann man nur versuchen, im dritten Gang den Motor abzuwürgen.
Gruß, Horst
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von judith-ort
Wer weiß Rat??? warum das passiert ist??.Öl wurde 2 Tage davor nachgefüllt.
J.O.
Kommt natürlich auch darauf an wieviel nachgefüllt wurde. Diesel vertragen im allgemeinen keine Überfüllung ( über Max Markierung am Ölmesstab) da es der Turbo dann nämlich einfacher hat ans Öl zu kommen ( Kurbelgehäuseentlüftung )..
Hatte neulich auch einen und der hatte Glück im Unglück,
" ich habe gelesen, der bekommt um die 4,8 Liter und habe erst mal 4 Liter nachgekippt"
Fahrzeug sprang natürlich nicht an aber so schnell kanns gehen..