ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo Downpipe (Hosenrohr)

Turbo Downpipe (Hosenrohr)

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:00

hi leutz,

 

Also:

ich werde ende dieser saison auf einen anderen turbo samt krümmer und auspuffanlage umbauen wobei ich auch diesesmal wieder alles selbst herstellen werde. allerdings bin ich mir beim Hosenrohr noch nicht schlüssig!

es wird ein 76mm werden, meine frage jedoch ist:

Spielt die länge, der durchmesser und die position des westegaterohres eine rolle? mit position meine ich, wo soll ich das wastegate rohr am sinnvollsten in das hosenrohr leiten? bei meinem bisherigem hab ich es direkt unterm westegate in das hosenrohr geleitet (siehe bild) es war halt damals die einfachste lösung und klar funktioniert hat natürlich auch alles. alllerdings habe ich auch schon westegaterohre gesehen die erst vorm kat münden.

was wäre also sinvoller?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 12. September 2008 um 16:02

noch eins, da sieht man es evtl. etwas besser:

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:25

so viele besuche und so viele haben sich meine bilder angeschaut, aber keiner eine erfahrung mit sowas? wo sind denn die turbo profis:confused: ?

 

 

 

Rauf damit!

 

gruß tatimakel.

Hi,

ich selbst hab zwar net so viel Erfahrung damit aber die Spezi´s von meinem 2. Wagen optimieren da auch ständig dran rum:rolleyes:

Da gibt es sogar ne Downpipe Version mit offenem Wastegate ausgang,net ganz Tüv konform:rolleyes:

Bei der verbessern Ausführung geht der Wastgate ausgang kurz vor dem Kat wieder in den Auspuff,würde ich dir auch empfehlen.

Ich denke mal so wie es jetzt ist kann es zu Verwirbelungen des Abgasstroms vom Turbo kommen und damit zu Hitzstau. Und je größer und Wiederstandsärmer der Auspuff ist umso besser. Also evtl. ein 2. schmales Rohr außen an der Downpipe entlang führen und dann kurz vor dem Kat zusammen führen.

Gruß Tobias

 

P.S. ganz schon groß der Turbo für so nen kleinen Vierzylinder:D

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:56

hey,

danke erstmal für deine bemühungen.

 

ja, das neue downpipe werde ich in 76mm herstellen ebenso die gesamte abgasanlage soll alles durchgehend 76mm werden also möglichst "rückstau" frei.

aslo meinst du ich solte das westegate rohr bis kurz vor den kat führen?

 

was hälst du von dieser version?

 

 

 

PS: der neue Turbo ist noch ne nummer größer;)

Themenstarteram 21. September 2008 um 20:47

hoch damit

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:29

hey, ich hab nach langen überlegungen beschlossen auch die schalldämpfer selbst zu bauen, ich werde einen langen runden vorschalldämpfer und einen ovalen endschalldäpfer montieren. gibts da kritik oder tipps?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:19

ich habe mit dem bau der dämpfer begonnen,

hier ein 76er rohr mit lochblech abgesetzt, die kopf stücke hab ich kurzer hand via plasma zurecht geschnitten.

 

tipps oder kritik?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:23

noch eins:

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:25

absolut "rückstaufrei"

Keine Ahnung welche Motornennleistung du anpeilst bzw. welche Abgasturbine du da verbaust.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass du allzuviel Abgas an der Turbine vorbeileiten musst.

Daher ist die Gestaltung und Position der Einleitung des bypassierten Abgases wahrscheinlich nicht ganz so wichtig.

Obwohl die Rohrquerschnitte recht groß sind wird dir auch klar sein dass ein 180° Bogen unmittelbar nach dem

Turbinenaustritt nicht optimal ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:55

ok, gut.

das bild von dem downpipe wo das wastegate direkt drunter sitzt ist ja nicht von mir. allerdings werden sich die bögen nicht vermeiden lassen. die platzverhältnisse im corrado bzw golf sind da ja bekanntlich nicht soooo groß. ok 180° müssen es nicht unbedingt sein aber min. 110° direkt nach dem lader nach unten und dann ein stück gerade bis zum nächsten bogen. naja mal sehen wie ich es machen werde.

trotzdem danke.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 12:48

weiter gehts, 1mm blech drumlegen und heften

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 12:51

fertig gestopft und verschlossen. ist echt stürrig das 1mm va

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 12:54

anschließend hab ich alles sauber mit wig verschweißt und gebürstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo Downpipe (Hosenrohr)