Turbo Downpipe (Hosenrohr)

hi leutz,

Also:
ich werde ende dieser saison auf einen anderen turbo samt krümmer und auspuffanlage umbauen wobei ich auch diesesmal wieder alles selbst herstellen werde. allerdings bin ich mir beim Hosenrohr noch nicht schlüssig!

es wird ein 76mm werden, meine frage jedoch ist:
Spielt die länge, der durchmesser und die position des westegaterohres eine rolle? mit position meine ich, wo soll ich das wastegate rohr am sinnvollsten in das hosenrohr leiten? bei meinem bisherigem hab ich es direkt unterm westegate in das hosenrohr geleitet (siehe bild) es war halt damals die einfachste lösung und klar funktioniert hat natürlich auch alles. alllerdings habe ich auch schon westegaterohre gesehen die erst vorm kat münden.

was wäre also sinvoller?

43 Antworten

Das Passat Getriebe ist schon extrem schön übersetzt, fürs Beschleunigen... kürzer als das CRU vom G60!!!!
Hätt ich nicht das 5. Gang paar gewechselt vom Tdi, komme ich nur auf eine Endgeschwindigkeit von 230km/h....laut Tacho... mit dem TDi... weit darüber...

mfg

ich bestreite ja nicht das du überhaupt einen hast, aber im dritten gang drehende räder und das bei 1bar druck kannste "MIR" zumindest nicht erzählen. nen bounout im dritten gang ist kein thema aber nicht mit 1bar druck. (beim 16v)

du hast deinen motor ausgebaut, überholt und wieder eingebaut wenn du dir im winter noch einen bauen willst? versteh ich nicht. du wolltest doch ein neues downpipe bauen auf deinen bildern ist aber schon eins verbaut??

Na ist doch klar, ich baue eines für den 2,1L Motor!!! Doch nicht für den 1,8L , der gerade drinnen ist!

Außerdem fahre ich den 1,8L noch nen gutes Stück ab April wieder! Und bis dahin ist der 2,1l noch nicht fertig, denke ich jedenfalls! Denn nen ordentlichen Motor baut man nicht in 2 Monaten auf, jedenfalls nicht mit Family und Arbeit und Wohnung machen...

Und ja, ich behaupte, das ich im 3. mit 1,0Bar die Räder zum Drehen bekomme! Du musst mal überlegen, 6,5x16 mit 215/35 r16..... 3KG schwungrad.... erleichterte Kurbelwelle, und die super kurze übersetzung vom Passat 2,0L 115ps... 02a getriebe zum Glück. Zia, eigentlich würde das fast jeder 16v turbo schaffen, kommt nicht nur auf Leistung an, verigiss das mal nicht! Gibt mehr als nur 1. faktor!

habe noch ein 76mm Hosenrohr zum verkauf, und eines ist noch dran! Das jetzige ist ausreichend genug.... und für den 2,1L das 82mm Rohr.... jetzt ist nämlich eines mit Richtigem Kat Flasnsch dran, vorher so nen Brennring und genau das Hosenrohr verkaufe ich, da ich die scheiß Brennringe Hasse, da finde ich die platten Dichtungen besser, und das alte umzubauen/flexen wollte ich nicht, da bekommt man beim Verkauf noch genug....

mfg

ich habs jetzt schon paar mal geschrieben, labern kann jeder, beweise müssen her. klar ich bekomm sie sogar im 4ten zum drehen bei 1bar im regen oder auf der hebebühne....lol

zitat von Morpheus-01: aber im Alltag reichen dir keine 1,0 bar aus?! ich weiß ja nicht, wie du fährst...aber es reicht doch aus, wenn im 3 die Räder noch drehen...

das würde heißen das sie beim beschleunigen im dritten gang anfangen würden durchzudrehen und nicht das du sie irgendwie noch im dritten ans drehen bekommst.......... verstehste?

und das glaub ich erst wenn ichs sehe! schreiben können wir alle. also, video!

Ähnliche Themen

Na dann bitte.... kann dir gerne eines machen, wenn er wieder läuft. Und hör auf, son nen scheiß wie LABERN zu schreiben, denn nur weil deiner das anscheinend nicht macht, ist das nicht mein Problem!
Wie schon erwähnt, du glaubst ja nur an LEISTUNG... dann viel Spaß damit... werde mich hier nicht mit dir streiten, weil ich weiß was er kann und macht! Und das nicht bei REGEN! Beim Rausbeschleunigen fängt er ab ca. 2500-3000Umdrehungen damit an... also, LABER du mich bitte nicht voll, mit das GLAUB ich nicht....

Ich bin Garantiert nicht der Einzige, der das schafft... du bedenkst echt nichts.... überhaupt nichts...

Überleg doch mal, was du da sagst.... und was du behauptest, was angeblich nicht geht...
kaum bewegte Massen im Kurbeltrieb, Super kurze übersetzung, hohe verdichtung(kleines Turboloch, extrem mehr Drehmoment untenherum), Ein Auto, was genau 962Kg wiegt... und du willst mir erzählen, das das nicht geht... na dann mal tau...

Muss ehrlich sagen, einfach mal abwarten, bis er wieder läuft....

Ich wäre bereit zu Wetten! Wie schon gesagt, dann fahre ich mal 1/4 meile ohne Slicks! Sodass es dann jeder sieht, zwecks der Wette, wenn du mit machst! Scheinst mir eher nen kleiner Proll zu sein...

mfg

mein lieber herr Morpheus-01,
du bist der jenige der hier mit geschwindigkeiten, drehenden rädern und leistungen in meinem threat rumprollt, und nicht ich. ich hab noch nie was der gleichen geschrieben kann sich jeder von überzeugen in dem man mal nachließt. ich habe diesen threat geöffnet um lösungen bzw. erfahrungsberichte über downpipes zu sammeln, aber wie so oft in diesem forum kommt man dank leuten wie dir sehr schnell vom thema ab.

ich fahre seit vier jahren 16v turbo und ich weiß halt wie sich die motoren verhalten hab schon alles ausprobiert. wenn sich jemand für mein auto oder den motor interessiert kann man sich das dazugehörige video anschauen, wenn dann jemand fragen hat beantworte ich sie gerne aber mit irgendwelchen zahlen von drehzahlen, geschwindigkeiten oder gängen habe ich noch nie rumgeprollt. bevor ich eine aussage über irgendwelche behauptungen mache bedenke ich in der regel alle faktoren, also ball flach halten.
warten wir mal dein video ab

Es geht nicht um Video... das kann man faken... und selbst das würde ich nicht machen!

Wenn du doch meinst, du hast nichts zu verlieren,d as es nicht eght, dann lass doch auf der 1/4 meile einfch mal ne kleine bescheidene Wette machen... laut deiner Aussage hast du ja nichts zu verlieren! Außerdem fahre ich meinen auch schon 40tkm! Also hat jeder jawohl seine erfahrungen und da wir (unsere Leute und dich) fast jeder nen 16v Turbo fährt, kann ich das alles mit ruhigem Gewissen sagen, das es bei mir klappt.
Nur komisch, jetzt stört es dich, das sich das Thema etwas ändert, dann hättest erst gar nicht fargen sollen, was man fährt.... also auf dem teppich bleiben bitte. Und hör auf, mien mein lieber... bin kein Kleinkind, kannst ganz normal schreiben... ist übrigend nicht der 1. Turbomotor, der erfolgreich läuft.... also,.... was soll ich mich mit dir streiten...

Meine Aussage bleibt und ich bin Bereit, ne faire Wette zu machen, aber nur auf der 1/4 Meile, denn auf der Straße macht man sowas nicht, wie du es ja anscheinend öffters machst....
Lass uns doch dabei einfach bleiben, das wir uns dann auf der Meile sehen... ist doch kein problem, oder?! Dann müssen wir nicht weiter rumstreiten hier, find ich nämlich blöd, denn jeder hat seine Erfahrungen und seinen selbstaufgebauten Motor, der IMMER unterschiedlich ist! Wäre ja auch blöd, wenn jeder den selben Motor hätte....

mfg

wie auf der straße macht man das nicht? hast du nicht geschrieben das es für den straßenverkehr reichen würde das bei 1bar im dritten gang die räder durchdrehen würden? du schreibst echt jedesmal was anderes....

aber wegen mir gerne. lass uns auf nem event treffen und dann nimmst du mich mal mit mit 1bar druck. ich werde das dann mit der cam festhalten. was soll ich dabei zuverlieren haben? ich weiß ja das bei meinem motor bei 1bar nicht die räder im dritten gang drehen, da muss ich schon mit mehr druck fahren was aber ja kein problem darstellt.

also wann und wo?

Da das hier ja eh schon sehr ins OT abdriftet...

Sagt wann und wo... Wenns nicht zu weit weg wäre komme ich auch vorbei...

PS: wie wäre es mit Lausitzring VW Blasen ´09?!? 😉

🙂🙂🙂 das hatte ich mir schon gedacht das sich das andere auch nicht entgehen lassen wollen ;-)
lausitz wäre allerdings verdammt weit für mich...
gruß

Wie weit ist denn verdammt weit bei dir?

Also bei mir wäres es knapp 250km..

etwas über 600km

Zitat: wie auf der straße macht man das nicht? hast du nicht geschrieben das es für den straßenverkehr reichen würde das bei 1bar im dritten gang die räder durchdrehen würden? du schreibst echt jedesmal was anderes....

naja, aber nicht um andere in Gefahr zu bringen oder so! Das meinte ich damit....

Das hört sich gut an! Dann haben wie eine Lösung des Problems!
Bis dahin denke ich mal, wäre alles wieder fitt! Und dran!
Sind für mich 400km... das geht noch...
600km sind zwar ne Menge für dich, aber ist ja nen ganzes Wochenende... da Lohn es sich schon wieder....

Bin DABEI!
Und wenn das alles gemacht ist, trinken wir nen schönes Bierchen/oder auch ne Kiste... und gut ist...ärgern kann man sich nämlich immernoch, wenn man tot ist...
Man müsste einfach mehr Leute haben, die lust haben auf Motorenumbauten und wo man seine Erfahrungen auch mal austauschen kann... denke da ist VW Blasen genau richtig! Dann fahr ich aber mit nem Trailer hin -😉 damit ich mal einmal richtig aufdrehen kann, und mal auf der Strecke über 1,6 bar gehen kann....nur mal als versuch... nachdem wir unsere Fahrt gemacht haben natürlich...

Also Streit erst mal beigelegt.....

mfg

@ morpheus-01

servus! das hosenrohr hast du nicht mehr was???
hab S2 Krümmer,K24/7000 lader und RS2 wastegate!

Deine Antwort