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Turbo Diesel qualmt weiß, stinkt, ruckelt..angeblich Turbolader hin?????

Themenstarteram 25. April 2007 um 13:44

Hallo an alle....Ich brauche ganz ganz dringend euren Rat. Mein Wagen, ein Ford Escort Turbo Diesel BJ. 98 140.000km, letztes Jahre neuer Zahnriemen, neue Glühkerzen..und nu..

Also das Auto läuft auf der Bahn ohne Probleme ebenso Landstraße usw. Nur bei niedrigen Drehzahlen, sprich Gas wegnehmen vor einer Ampel oder langsames Anfahren, am Schlimmsten aber beim Stehen vor Ampel oder sonstigem ruckelt der Motor als wenn er nur auf drei Pötten laufen würde, er schüttelt sich regelrecht!!! Dabei stinkt es dann ganz stark (nicht nach verbranntem Gummi) genau kann ich den Gestank nicht beschreiben. Ach ja und er qualmt weiß, auch Kühlwasser mußte ich anderthalb Liter nachfüllen Jetzt ist er in der Werkstatt und die behaupten der Turbolader wäre kaputt. Ich habe die Reparatur erst mal stoppen lassen, da ich das für sehr unwahrscheinlich halte. . Ich hätte jetzt auf ne kaputte Kopfdichtung getippt, jedoch beharrt die Werkstatt auf den Turbolader, da die das Steuergerät haben bei Bosch auslesen lassen und das sagt der Turbo ist hin...und allein das Ersatzteil soll knapp 600 Euro kosten .Bitte ich brauche mal ganz dringend eure Meinung!!!!!

Danke vorab und Gruß

Sandra

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14 Antworten
am 25. April 2007 um 13:58

komisch.

als mein turbolader hochgegangen ist, hatte er nen halben liter ÖL verbrannt, aber kein wasser. da hat auch nichts geruckelt. der pfiff anders als sonst, ich runter von der bahn und wummms hat er sich gehimmelt.

wobei 600 euro güsntig ist, ich hab für den austausch 1079 euro bezahlt.

plus steuer.

:-(

turbo ist immer bauer qualm und der motor läuft soweit dann nromal.

weiß ist entweder wasser oder unverbrannter kraftstoff.

muss man erschnüffeln.

mach den ladedruckschlauch ab und schau mal wie spiel die turbine hat und ob öl im schlauch ist.

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:30

Hi, also laut der Werkstatt waren die beim Boschdienst und das Auslesen des Steuergeräts hat gesagt, Turbolader kaputt. Ich habe denen dann heute gesagt das ich das nicht so ganz glaube und diese Reperatur so nicht machen möchte. Da waren sie erst sehr zickig von wegen wenn das Steuergerät das so sagt dann ist das so!!!Auf meine Antwort das doch der Wagen auf der Bahn überhaupt keine Probleme mache bekam ich als Antwort dann wäre der Turbolader eben nicht ganz kaputt.....?????? Ich habe ihn dann gefragt ob er ein Mechaniker mit Erfahrung ist und mal nach den Symptomen überlegt und was man denn bloß vorher gemacht hat als die Autos noch kein Steuergerät hatten? Nun meinte er sie würden den schon ausgebauten Turbolader mal saubermachen und dann wieder einbauen. Müßte ich halt sehen obs dann wieder geht.

Ich fühle mich da ehrlich gesagt ein bißchen veräppelt.

Werde mal euren Tipps nachgehen, vorab schon mal vielen DAnk

Gruß Sandra

seit wann zeigt das stg an das der turbo defekt ist???

ich arbeite bei iveco und wir haben nur diesel.

wie gesagt schau nach dem spiel von der turbine ca 1-2 mm nach oben und unten ist io, spiel axial darf der nicht haben.

ich sag nur boschdienst tzzzzz, noch schlimmer wie atu.

am 26. April 2007 um 9:57

Hatte ähnliche Symptome, bei mir war es der Spritzversteller. Liefer vorher wie ein Sack nüsse und weißer Qualm ohne ende. Das Teil kostet 230€ ohne einbau.

am 26. April 2007 um 10:33

im handbuch steht immer bei einspritzpumpenprobs = dunkler rauch. komisch.

weißer rauch wäre öl.

aber diesel ist ja auch nen öl.

versteh einer die technik .-)

Themenstarteram 26. April 2007 um 10:44

Hi,

der Wagen ist immer noch in dieser seltsamen Werkstatt, die hatten ja den Turbo angeblich schon ausgebaut, wollen ihn jetzt reinigen und mir dann Bescheid geben das ich den Wagen abholen kann. Bin mal gespannt was mich der Spaß dann kostet.

Ich habe dann heute treudoof einfach mal in einer Ford Fachwerkstatt angerufen und den Meister wegen dem Steuergerät gefragt. Er sagte es ist unmöglich das das genau den Turbolader als Fehlerquelle ausgelesen hat, so genau geht das nicht. Das Steuergerät gibt eine bestimmte Fehlerrichtung vor, es können dann aber immer noch verschiedene Sachen sein. Sprich hier könnte es einen Fehler im Bereich Druck vorgegeben haben, das könnte dann Turbolader, Membran von soner Pumpe aber genauso auch etwas im Kühlsystem sein was mit Druck zu tun hat. Da müsse man dann die Sympthome beachten und nachschauen. Er hat ab er auch sofort gesagt das weißer Qualm für Wasser oder zuviel Luft spricht.

Ich hoffe ich bekomme den Wagen heute wieder, dann werde ich erst mal euren Tipps nachgehen (ladedruckschlauch etc) dann schauen wir mal weiter.

Vielen Dank an alle für eure Tipps und ich bin weiter für jede Anregung dankbar....

Gruß und schönen Tag noch

Sandra

am 26. April 2007 um 10:51

vor allem muß der kühlwasserverlust ja auch eine ursache haben.

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

vor allem muß der kühlwasserverlust ja auch eine ursache haben.

An der Kiste ist sicher der Zylinderkopf oder Dichtung defekt,eher aber Kopf!Das ein Steuergerät einen defekten Turbo anzeigt ist schwachsinn,entweder der Laie gibt es hier falsch wieder was man ihm gesagt hat oder man hat ihm wirklich so einen Müll erzählt!Dann zum Rauch blauer Rauch ist verbranntes Öl,wenn Lagerspiel im Lader zu groß ist gehts an diesen Stellen auf der Verdichterseite mit in den Motor!Schwarzer Rauch zu viel Sprit/zu wenig Luft,beim Diesel meist Luftfilter zu oder tropfende Düsen oder Förderbeginn falsch!Beim Diesel hat man auch noch grauen Qualm zb beim Kaltstart wenn man orgelt,nicht ausreichend vorgeglüht hat und der eingespritze Diesel nicht direkt zündet!Wei0er Rauch =Wasser=Wasserdamof!Da das Fahrzeug ja auch Wasser verbraucht und es ein Diesel ist liegt es nahe das der Kopf gerissen ist!

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:51

.

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:58

Hi S-XT

nein der Laie gibt es nicht falsch wieder :- ) das hat mir der nette Herr der Werkstatt genau so gesagt. Ich hatte auch wirklich son bißchen das Gefühl nach dem Motto....Frau=Dummchen=verarschen

Allein seine Reaktion auf mein: beim Beschleunigen und auf der Bahn macht er keine Probleme = dann ist der Turbo eben nicht ganz kaputt =hat mir dann den Rest gegeben.

Der Wasserverlust ist nicht allzu groß, das Öl absolut sauber, keinerlei Schlamm am Deckel und der Luftfilter wurde erst vor 4 Wochen gewechselt. Auch wenn ich auf der Bahn bin geht die Temperaturanzeige nicht über normal.

Wie gesagt ich hol den Wagen jetzt erstmal da weg und dann werde ich erst mal andere Sachen prüfen (oder prüfen lassen).

Nach dem was jetzt war wäre ich mittlerweile schon froh wenn es NUR die Kopfdichtung wäre :-)

Gruß Sandra

Wenn ein Kopf oder die Dichtung defekt ist muss noch lange nicht zwangsläufig Wasser ins Öl kommen bzw umgekehrt!

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:43

wie nenn ich es jetzt... the never ending story ?

Ich habe den Wagen jetzt abgeholt, durfte 202,62 Euro bezahlen. Davon 129 Euro Arbeitslohn!!!!!

Die haben also laut Chefe den Turbo mit Bremsenreiniger durchgespült dann ausgeblasen dann wieder gespült über nacht liegen lassen heute morgen nochmal gespült und ausgeblasen. Sie haben kurz bevor ich kam ne Probefahrt gemacht. Chef sagte er würde laufen wie geölt!!!

Da ich nur kurz nen Babysitter hatte, konnte ich leider keine längere Fahrt machen. Mein Fazit nach 5km.

Ruckeln im Stand weg, gequalmt hat er auch nicht. Stinken tut er immer noch aber weniger und er hat deutlichen Leistungsverlust. Er läuft auch gar nicht mehr so rund wie vorher sondern hat überall beim beschleunigen so Löcher....da kommt dann für nen Moment nix obwohl ich aufs Gas drücke...das war vorher effektiv nicht so....ach sch....

kann doch nicht sein das das eine weg ist dafür der Wagen jetzt so beschissen läuft...

Darf ich jetzt mal nen hysterischen Anfall kriegen...:-))

Gruß Sandra

wieso reinigt man einen turbo????

schwachsinn!!! was soll das dreckig werden.

die haben dich über den tisch gezogen.

und nein kraftsoff ist kein dunkler qualm beim diesel,sonder ganz heller starker qualm.

beim benziner ist es grau.

denke auch das die zkd hin ist, da das ja bei den diesel öfter vor kommt.

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