Turbo defekt?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Moin Leute, ich muss jetzt mal was in Erfahrung bringen...

Mein Arbeitskollege meinte heute zu mir das ich an meinem Mondi wahrscheinlich den Turbo zur Sau gemacht habe.

Hintergrund ist der, dass er meint das es nicht normal ist, das er beim 2.0 Econetic 150 PS vom 6. in den 5. Schalten muss um von 140 auf 180 zu beschleunigen. Seine Aussage: "Wenn man drauftritt überlegt er erstmal, denn das niedertourige Beschleunigen würde er nicht kennen. Außerdem ist der Verbrauch höher als bei unserem andren Mondi.
Man muss dazu sagen, das meiner ca um 300 kg schwerer ist, aufgrund der Zuladung.

Ich soll den Motor angeblich zur Sau gemacht haben, indem ich ihn bei Ca 4200km mal Vollgas gegeben habe bis VMax und dann auch zügig weitergefahren bin. Gleiches habe ich auch letzte Woche gemacht bei rund 8700km.

Jetzt mal ehrlich... will der mich verarschen??

15 Antworten

Zitat:

@Bostil schrieb am 14. April 2015 um 17:18:42 Uhr:

Die Anzeige oder das hier genannte Probem kann ich mit meinen bescheidenen Mathekenntnissen auch nicht ganz nachvollziehen:

mein Ex (Ford Focus): Tankinhalt 45 Liter Super und Reichweite von ca. 720 km bei 7,8 Liter / 100 km im Schnitt
Focus MK5: Tankinhalt 62,5 Liter Diesel und angezeigte Reichweite im BC von ca. 850 km bei 6,6 Liter / 100 km

Alleine bei Betrachtung dieser Zahlen kann ich die Restreichweite des MK5 nicht nachvollziehen. Aber hier wird dies ja in gewisser Weise bestätigt... ich hätte mit einer Tankfüllung eigentlich eine Reichweite von etwa 1.000 km erwartet. Aber okay, hier sind viele Faktoren maßgebend.

Das kann auch nicht stimmen. Der Focus hatte 55l Tank. Bei 7,8l Schnitt ist der Tank vor den 720km leer.

Die Prognose richtet sich nach der Fahrweise auf den letzten xx Kilometern. Daher ist die Angabe ohne Kontext jetzt etwas wenig aussagekräftig. Je nach Fahrweise "springen" die Ziffern, wenn man vorher sehr sehr piano unterwegs war.

Deine Antwort