Turbo defekt, Folgeschäden???
Hallo zusammen,
fahre einen Audi A4 1,9 tdi bj 2002 mit 160 tsnd km runter.
Vor 1 woche wollte ich von den 4. in den 5. gang schalten, da fing der Motor an zu vibrieren. Paar sek. später hat der Motor selbst hochgezogen auf fast 9 tsnd umdrehungen dann gabs nen knall und ne riesige schwarze wolke aus dem Auspuff dann war der turbo hin.
Aus dem Ölmeßstab kam das ganze öl raus.
Der wagen ist in Werkstatt. Der Motor selber läuft aber er vibriert jetzt. Was kann das jetzt noch sein?
Oder liegt das jetzt nur an den Kaputtten Turbo?
Was ist mit dem Cat muss er auch erneuert werden?
Vielleicht hat ja einer von euch auch schon das selbe mit seinem Audi erfahren müssen und kann mir ein paar ratschläge geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Also zum dritten mal (noch einmal werd ich es nicht wiederholen):
Kompression prüfen!
Was bringen die restlichen Arbeiten, wenn eventuell der Motor Schrott ist?
Danach (wenn die Kompressionswerte in Ordnung sind!), Turbolader ersetzen, Ölvorlaufleitung ersetzen, schauen in welchem Zustand der Kat ist und natürlich das gesamte Ladeluftsystem reinigen. Sonst saugt er das restliche Öl, vor allem das was ganz unten im Ladeluftkühler ist, wieder an.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marek 1
Kann das auch dadurch gekommen sein ( falsche Norm oder so ) ?
Unwahrscheinlich, aber klar kann da was schief gelaufen sein - warum machst du die Wartung nicht einfach selber?
Joki
Ok werde ich so weiter geben. Ich hab doch keine Ahnung ich schreibe für meinen Mann er ist arbeiten!
Sory für die vielen fragen.
Auch noch unter seinem Benutzernamen - das hat er sicher gern 😁
Joki
Na dann viel Glück. Und 2k Euro sind bei nem kapitalen motorschaden wohl eher die unterste Grenze. Allein der Turbo dürft schon bei guten 1k Euro liegen (nur das Teil an sich). Und wenns überall Öl raus gedrückt hat, das Ding scheinbar nur noch auf 3 Zylindern läuft... Na dann Prost Mahlzeit. 9k Umdrehungen sind mehr als das Doppelte auf das der Motor ausgelegt ist. Würd mich stark wundern wenn da nicht andere Sachen noch in Mitleidenschaft gezogen worden wären, wie z.B. irgendwelche Dichtungen, Lager etc.
Nabend zusammen,
die Werkstatt kann angeblich nicht die Kompression prüfen das die Zylinder jetzt sowieso unterschiedlich laufen da das ganze restöl noch drinnen ist. Sie wollen alles reinigen den Turbo einbauen und dann können sie es angeblich erst prüfen.
Ist das korrekt????
Zitat:
Original geschrieben von marek 1
Nabend zusammen,die Werkstatt kann angeblich nicht die Kompression prüfen das die Zylinder jetzt sowieso unterschiedlich laufen da das ganze restöl noch drinnen ist. Sie wollen alles reinigen den Turbo einbauen und dann können sie es angeblich erst prüfen.
Ist das korrekt????
Nein. Wenn der Motor hin ist, bezahlt ihr den Turbo. Der ist teuer und bringt ohne Motor nichts !!! Und die Vorlaufleitung sollte auch erneuert werden, reinigen des LLsystems eingeschlossen. Ansonsten kann es euch wieder Dreck und Späne in das System hauen und es gibt erneut Kleinholz.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Durch Ansaugen von Öl, das in dem Fall hier vom Turbolader kam. Solange die Kurbelwelle dreht, treibt dieser die Ölpumpe an und die Ölpumpe fördert Öl zum Turbolader.Zitat:
Original geschrieben von MillenChi
Wie schafft es ein Diesel 9000 Touren zu machen?
Selbstzündungsgrenze?War es evtl n Getriebeversagen / Verschaltet?
Da nützt auch das Ausschhalten der Zündung nix. Der Motor dreht solange selbstständig hoch(im Extremfall sogar schlagartig!), bis er entweder kein Öl mehr bekommt oder sich selbst in seine Einzelteile zerlegt.
Das der Motor mit Diesel-Sprit lediglich bis 5500-5800(genau hab ich es nicht im Kopf) drehen kann, liegt am Zündverzug. Durch Ansaugen von Öl sind höhere Drehzahlen möglich.Edit: Mit Schaltgetriebe kann man den Motor noch rechtzeitig abwürgen. Mit Multitronic(bzw.Tiptronic) hat man....ich sag mal, die Arschkarte!
ahh. Danke!
Aber der 1.9er TDI hat doch die Abschalt drosselklappe.
Da müsste der Motor dann doch ausgehen, oder?
Klar. So schnell muss man erstmal reagieren, aber möglich wäre es oder?
Hallo,
Allso ich würde da nie in Leben einen neuen Lader in denn Motor jetzt einbauen der kostet doch bestimmt um die 1000 Euro mit Einbau warscheinlich noch mehr.Und wie schon vorredner sagen erst kompression prüfen hören ob irgendwas ausegschlagen ist (lagerschaden ec). Erst wenn alles in Ordnung ist dann neuen Lader rein vorher selbstverständlich erst alles reinigen.Und wenn der Motor hin ist dann sag bescheid gebe dir eine Telefonnummer von einer günstigen Werkstatt die wird dein Auto abholen der Motor wird ausgebaut gebrauchter eingebaut mi neuen Zanhriemen und was alles dazugehört und das inerhalb einer Woche kostenpunkt 1800- 2000 Euro.Allso ich denke das es eine gute Alternative wäre.
Gruß
Iron2003
Zitat:
Original geschrieben von Iron2003
Hallo,So einfach wird es leider nicht gehen.Hast du irgendein klopfen schlagen des Motors gehört oder läuft er jetz nur so unrund das er vibriert.
Allso im Schlimstenfall bist du 1800 bis 2000 Euro los ich weis es viel Speck aber vorrerst würde ich mir noch keine Sorgen machen und abwarten was die Werkstatt sagt.Wenn nicht melde dich mal bei mir könnte dir jemand empfehlen der dir ein gebrauchte Motor mit Einbau und Abholung deines Autos für denn Oben genannten Preis einbaut.Gruß
Iron2003
So habe jetzt endlich gewissheit über mein Baby. Ich brauch einen neuen Motor. Bitte hilf mir weiter!!!!!!
Hallo zusammen,
Habe ein audi A4 Bj. 2006 2.0TDI 140 DPF Schaltgetriebe, Limousine
Auto fährt, aber bei Stand kommt weißer Rauch, Auto hat meiner Meinung nach auch weniger Leistung.
Habe auch das Problem das das Auto ab und zu wenn man ordentlich Gas gibt in den notlauf geht und nach aus und wieder anmachen geht alles wieder normal.
Ein freundlicher hat mal ausgelesen da kam Ladeluftdruck zu niedrig.
Weiß jemand was das sein kann ???
Danke für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader defekt? Audi A4 8E/B7' überführt.]
guten abend,
schau dir mal den druckschlauch rechts unten an. die reißen gerne ein. der schlauch geht vom turbo zum druckrohr im schloßträger. dein fehler sollte sich erst bemerkbar machen, wenn du (nach möglichkeit im 4 gang bei 2000 1/min) länger als 5 sek. auf vollgas bleibst. sobald das motorsteuergerät einen fehler in der ladedruckregelung erkennt, geht es in den notlauf. bei neustart resetet das steuergerät und dein motor läuft wieder normal. grüße stefan
Hatten wir auch, war ein Turbo Schlauch, 40€ inkl. Einbau. Ansonsten vielleicht auch den Luftmassenmesser in Betracht ziehen.
Hi, habe mal eine kurze Frage an euch:
Bei meinem A4 Avant 1.9TDI EZ. 02/08 KM-stand 150.000 war der Turbo defekt, hat ziemlich hinten rausgeraucht. Turbo wurde gewechselt und alles scheinte i.O. zu sein. Wobei er aber immer noch leicht hinten raus rauchte, Bei der Werkstatt meinte man, man soll ne weile fahren nach ca. einer Woche sollte es weg sein, da halt noch restöl im DPF usw. ist.
Das ganze ist nun ca. 2-3 Wochen her, ich fahre in der Regel am Tag ca. 50-80KM und fahre den Wagen auch immer erst auf Temparatur(90grad) bevor ich mal gas gebe oder ähnliches. Habe immer wieder bemerkt wenn er so bei ca. 80grad war das etwas rauch hinten noch rauskam aber wesentlich weniger wie vor der Reparatur. Nun heute im Stadtverkehr war stop and go verkehr und er wurde da aufgewärmt als er dann wieder bei ca. 80-90 grad war kam wieder eine richtige wolke hinten heraus also nicht so ein bisschen wie sonst sondern wirklich mehr.
Seit dem wechsel bin ich ca. 550km gefahren.
Nun meine Frage kann dies immer noch restöl sein oder ist da noch was am Turbo?
Bei den bisherigen Fahrten war es so das der wagen meist warm war aber nun nicht gerade eine Autobahnfahrt gemacht wurde bei der ich nun auf über 150km/h beschleunigt habe sozusagen die AGA wurde nun nicht übermäßig heiß.
Ich selbst vermute das er nun durch den stop and go höher belastet wurde wodurch sich der DPF und die Abgasanlage allgemein mehr erhitzt hat.
Was meint ihr liege ich da richtig oder was sind bei euch die erfahrungen nach einem Turboladerwechsel?
Viele Grüße