ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Turbo Daily raucht stark blau/weiss

Turbo Daily raucht stark blau/weiss

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:52

Hallo Leute

Ich habe mir einen Iveco Turbo Daily 35.10 Bj. 91 mit 157tkm gekauft. Das Fahrzeug stand jetzt ca. 6 Monate und wurde laut Vorbesitzer nur zum Rasenmähen kurz bewegt.

Wenn ich ihn anstarte ( springt mit neuer batterie super an ) raucht er blau/weiss , wenn ich ein wenig Gas gebe noch immer , wenn ich aber bis ca.

2 - 2.5t Touren hoch gehe dann kaum noch und er raucht schwarz , aber nicht viel . Was kann das sein ? Ich habe ihn auch am Stand warmlaufen gelassen , so ca. 30 Minuten , es hat sich nichts geändert.

Der Vorbesitzer meint vom langen stehen da er wie er noch im Betrieb war nicht geraucht hat, Diesel wurde angeblich abgelassen und ca. 20 Liter frisch aufgefüllt . Der Viskoselüfter , die Wasserpumpe und der Zahnriemen wurden getauscht ( bei Lüfter sieht man es , wie kann ich feststellen ob die WaPu und der Riemen getauscht wurde ohne viel abzuschrauben ? )

Das Öl am Messtab sieht zwar alt aus aber es sind keine Flüssigkeiten zu sehen auch nicht am Öldeckel.

Ist da der Turbo hinüber das er Öl mitverbrennt ?

Vielen Dank für Euro Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde kannst du nicht sehen, wenn du dem Vorbesitzer nicht traust und auch kein richtigen unterlagen existieren wann der letzte Wechsel gemacht wurde, lass es machen.

Das gleiche gilt für den Ölwechsel bzw den letzten Kundendienst.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:36

Vielen Dank für die rasche Antwort , dann ist also der Punkt mal geklärt .

Dann wart ich noch ,vielleicht kann mir jemand mit dem starken Rauch weiterhelfen

Gruß

Michael

Den Turbo kann man sich anschauen, man muss nur den Ladeluftschlauch runter machen und mal reinschauen. Ein bischen Öl schmeisen aber alle Turbos. Man kann nur die Turbine anschauen und prüfen wieviel Spiel die Welle hat. Aber Öl schmeisen alle Turbos, einfach mal einen auf verdacht reinmachen, ich weis nicht.

Es gibt noch ein paar andere möglichkeiten, z.b. über die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder über die Motorentlüftung.

Aber auch altes Motorenöl kann dazu führen das man er Öl verbrennt

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Den Turbo kann man sich anschauen, man muss nur den Ladeluftschlauch runter machen und mal reinschauen. Ein bischen Öl schmeisen aber alle Turbos. Man kann nur die Turbine anschauen und prüfen wieviel Spiel die Welle hat. Aber Öl schmeisen alle Turbos, einfach mal einen auf verdacht reinmachen, ich weis nicht.

Es gibt noch ein paar andere möglichkeiten, z.b. über die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder über die Motorentlüftung.

Aber auch altes Motorenöl kann dazu führen das man er Öl verbrennt

Ist es richtig das der Ladeluftschlauch von vorne gesehen der grosse "dicke" ist der dann links in einem schwarzen runden Behälter endet ?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Reparaturanleitung zum downloaden ? Ich mache morgen mal einen Ölwechsel und Filterwechsel, kann sicher nicht schaden

Ne der andere Schlauch, ich glaube der ist Rot. Der große Runde behälter ist der Luffilter. Vom Luftfilter geht ein Schlauch zum Turbo und von dort geht wieder ein Schlauch weg, den mein ich. Wirst du aber nicht viel sehen auser das etwas Öl drinn ist. Wenn da nicht gerade 1L Öl rauskommt kann man nicht sagen ob das Öl was er verbrennt vom Turbolader kommt.

Den roten Schlauch kurz wegschrauben, dann hast du sicht auf das Verdichterrad, daran kurz mit 2 Fingern Wackeln, das ganze sollte nahezu Spielfrei sein, einen leichten Ölfilm wirst du wohl sehen, das ist normal.

Beim alten Motor ist der Turbo ja noch schön zugänglich verbaut, also problemlos zu kontrollieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:22

Danke , also wenn das Rad kein Spiel hat und nicht übermässig viel Öl rausrinnt ist der Turbo also ok , oder ?

Hört man den Turbo eigentlich wenn er loslegt ? Bei welcher Drehzahl wird er zugeschalten ?

Zitat:

Original geschrieben von surftimer

Danke , also wenn das Rad kein Spiel hat und nicht übermässig viel Öl rausrinnt ist der Turbo also ok , oder ?

Hört man den Turbo eigentlich wenn er loslegt ? Bei welcher Drehzahl wird er zugeschalten ?

Also die Welle darf und wird schon Spiel haben, aber ausgenudelt sollte sie eben nicht sein, ein leichter Ölfilm wird wohl auch vorhanden sein, das ist aber normal.

Einen Turbo hört man in der Regel schon, im grunde ist es so, je lauter er pfeift je näher ist er dem Tod.

Der Blauqualm kann durchaus auch durch die lange Standzeit kommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von surftimer

Danke , also wenn das Rad kein Spiel hat und nicht übermässig viel Öl rausrinnt ist der Turbo also ok , oder ?

Hört man den Turbo eigentlich wenn er loslegt ? Bei welcher Drehzahl wird er zugeschalten ?

Also die Welle darf und wird schon Spiel haben, aber ausgenudelt sollte sie eben nicht sein, ein leichter Ölfilm wird wohl auch vorhanden sein, das ist aber normal.

Einen Turbo hört man in der Regel schon, im grunde ist es so, je lauter er pfeift je näher ist er dem Tod.

Der Blauqualm kann durchaus auch durch die lange Standzeit kommen.

Mit anderen Worten sind dann 30 Minuten am Stand warmlaufen einfach zu wenig dass der blaue Qaulm aufhört , das Fahrzeug ist abgemeldet und doch rostig , Einstieg und Seitenwand muss eingeschweisst werden , hinten bei den Kennzeichen auch, mit Probefahrtkennzeichen wird das bei einer Kontrolle wahrscheinlich für einiges Aufssehen sorgen , ich stehe nämlich vor der Entscheidung den Wagen herrichten zu lassen auf der anderen Seite wenn er blau raucht und der Motor "hin" ist , dann zahlt sich dass herrichten nicht mehr aus. Deswegen versuche ich mal den blauen Dunst zu stoppen.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:37

Ich habe den Schlauch vom Turbo herunter genommen , es war minimal Öl drinnen , nur ein leichter Film . Ich habe auch das

Spiel vom Rad kontrolliert , also ich würde sagen er hat kein Spiel .

Jetzt gehe ich mal dran und bestelle mir einen Kraftstoffilter , Ölfilter und Lüftfilter , wechsle das Öl und schau was passiert.

Gibt es irgendwas worauf ich beim Wechseln der Filter achten muss ?

Gruss

Michael

Hallo

Ich war erst mit meinem 35 / 12 beim Zahnriemenwechsel dabei

nach langem gepopel kam der Startversuch ..... weißer Qualm.........schei....

Ursache : Zahnriemen um einen Zahn versetzt Aufgezogen

Themenstarteram 25. November 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Helmut 911

Hallo

Ich war erst mit meinem 35 / 12 beim Zahnriemenwechsel dabei

nach langem gepopel kam der Startversuch ..... weißer Qualm.........schei....

Ursache : Zahnriemen um einen Zahn versetzt Aufgezogen

Hallo Helmut ,

autsch , das hört sich nicht gut an . Weiss jemand eine Möglichkeit schnell und unkompliziert festzustellen ob der Zahnriemen

richtig aufgzogen ist ? Gibt es irgendwo Markierungen die man von aussen mit mehr oder weniger Aufwand kontrollieren kann ?

vielen Dank für jede Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Turbo Daily raucht stark blau/weiss