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Turbo beim 1.4 TDI

Audi A2 8Z

Hallo Leute,

mich würde mal bei denen mit dem 1.4 TDI interessieren, was

1) gelöste Turboschläuche gekostet haben?

2) komplett neue Turbolader kosten?

...und natürlich, in wie weit Audi bei den Reparaturen Kosten übernommen hat.

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33 Antworten
am 19. März 2007 um 15:59

Neuer Turbolader:

Für den 1,4 TDI AMF ca. 630€ im Austausch, als Neuteil 1030€.

Gruß b1107

Plus die Arbeitskosten. Also alles neu ca.1400€ laut Audi. Mein Problem war nämlich, dass meiner kapputt war. Mein Glück war nur: ich hab noch Garantie drauf, da Gebrauchtwagen Plus Garantie:)

Da's 'n Materialfehler war hätte ich aber ansosnten auch nur einen "relativ" geringen Teil bezahlen müssen...ist klar, 'n Turbo sollte bei Turbogerechter Fahrweise ja länger als ~25tkm halten ;)

am 19. März 2007 um 16:43

Meiner hat exakt 159.000km gehalten mit Chip.

Gruß b1107

Zitat:

Original geschrieben von b1107

Meiner hat exakt 159.000km gehalten mit Chip.

Gruß b1107

Tja, ich kenne auch nur Leute, die nie mit ihrem Turbo Probleme hatten, aber gut, besser jetzt so, als irgendwann zu einem noch ungünstigeren zeitpunkt.

am 19. März 2007 um 16:52

Die Welle ist aufgrund eines Materialfehlers gebrochen... ergebnis wie bei Dir.

Gruß b1107

Hallo Fans,

ich bin neu im Forum Motor-Talk und ein "Überläufer" vom Audi-A2-Forum des von mir hoch geschätzten "Audi-A2-Clubs". Persönliche Beleidigungen eines "Andersdenkenden" in Zusammenhang mit der Verbreitung von brutalen Unwahrheiten und ehrenrührigen Beschuldigungen (auch von Firmen) haben mich veranlasst, diesem Forum den Rücken zu kehren.

Hoffe, bei Motor-Talk/Unterforum A2 eine neue Heimat gefunden zu haben und zum Niveau/Qualität dieses Forums meinen Beitrag leisten zu können.

Thema Turbo-Schäden:

Aufgrund zahlreicher Berichte den 1,4 TDI betreffend ist mir bekannt, dass mancher von negativen Erfahrungen mit dem Turbolader des TDIs zu berichten wusste. I.d.R. beruhen diese auf "unsachgemässe Behandlung" des Turbos. D.h., es wurde, speziell nach langen Autobahnfahren und forscher Fahrweise nicht auf eine notwendige Abkühlung des Turbos vor dem Ausschalten des Motors bei Tankstopps und Pausen etc. geachtet.

Es ist kein Manko des A2-Motors, sondern damit ist, technisch erklärbar, jeder Turbo-Motor "belastet". Die Betriebsanweisungen sagen über den Umgang mit einem Turbo-Motor doch Einiges aus.

Probleme mit dem Turbo haben nach meinem Eindruck jedoch vergleichsweise Wenige.

In den Foren geht es ja ausschliesslich um Problemfälle und deren Lösung. Das ist das Tolle an den Foren, dass man hier Hilfe finden und über Erfahrungen Anderer lesen kann.

Im Grunde sind Turbo-Schäden u.a. meist auch ein Problem der Schmierung. Turbos müssten nicht bis zum Schaden heisslaufen, wenn dies die Qualität des Schmiermittels wirksam verhindern kann!

Die heissen Sommer der letzten zwei Jahre mit Temperaturen um die + 40 C (und darüber) über dem Asphalt haben sicher Turbo-Schäden vermehrt auftreten lassen.

Aus ganz bestimmten Gründen hätte es mich mal interessiert, ob Ihr von Turbo-Schäden gehört habt, die gerade noch vor dem Ende der Garantiezeit aufgetreten sind. Genauer gesagt schon bei ca. 50.000 km?

 

Ich lasse das heute mal so stehen und grüsse Euch

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Aus ganz bestimmten Gründen hätte es mich mal interessiert, ob Ihr von Turbo-Schäden gehört habt, die gerade noch vor dem Ende der Garantiezeit aufgetreten sind. Genauer gesagt schon bei ca. 50.000 km?

 

Ja meiner. War bei etwas über 20tkm. Ich kenne das Problem, was du erläuterst, und da ich darum weiß, achte ich auch darauf den Turbo ordentlich zu behandeln. Leider hilft das nicht bei Materialfehlern ;)

NA, wo bleibt die Additiv-Empfehlung? :D

(sorry, insider)

Hallo Durnesss,

Eine seriöse Empfehlung zu Additiven würdest Du im Schmierstoff-Forum finden.

Im Audi-A2-Forum findest Du doch aber auch Einiges, wie Du weisst. Ich müsste mich hier nur wiederholen, hoffe Dir aber trotzdem geholfen zu haben.

Persönlich könnte ich Dir z.B. LM empfehlen (nicht verkaufen!), damit habe ich schmiertechnisch auch gute Erfahrungen gemacht.....

Ich glaube wir verstehen uns, oder?

Guten Wochenanfang und erholsame Osterfeiertage!

Gruss

Hallo afis,

danke für Deine Meldung.

Matrialfehler ist Materialfehler, ganz klar. Da hilft natürlich nur Austausch.

Meine Frage beinhaltete den Wortlaut "frage aus einem ganz bestimmten Grund".

Der Grund, warum ich meine Frage so formulierte ist folgende Vorgeschichte:

Vor Ablauf der Garantie, das war zufälligerweise knapp unter einer Laufleistung von 50.000 km, wurde ich von meinem Freundlichen gebeten (ist sehr possitiv zu bewerten ! ) noch zu einem kostenlosen Check "vorbeizukommen".

Obwohl es keinerlei Anzeichen gab stellte man beim Check fest, dass der Turbo ausgetauscht werden müsse. Trotz einer bis dahin "turbofreundlichen" Fahrweise!

Den Grund eines Austausches sagte man nicht. Das Possitive dabei war natürlich, dass es für mich als Kunde mit keinerlei Kosten verbundnen war. Dann ist es eigentlich auch egal, wenn der Turbo ausgetauscht wird. Der lebt dann (theoretisch) wieder 50.000 km länger.

Da kommt in einem natürlich der Gedanke auf, dass bei einem derartigen Check (kann heissen auch beim Service) "zufälligerweise festgestellt wird" den Turbo austauschen zu müssen. Das Werk haftet ja für Garantieleistungen. Die Werkstatt erhält dann ja ihr Geld vom Werk...

FRAGE:

Ausgenommen Materialfehler natürlich, woran kann man am Turbo äusserlich erkennen, dass ein Austausch notwendig ist bzw. werden wird?? Will nicht, dass mein Freundlicher ins falsche Licht deswegen gerät.

 

Gruss

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

FRAGE:

Ausgenommen Materialfehler natürlich, woran kann man am Turbo äusserlich erkennen, dass ein Austausch notwendig ist bzw. werden wird?? Will nicht, dass mein Freundlicher ins falsche Licht deswegen gerät.

 

Gruss

Ich würde sagen, dass kannst du von "außen" nicht erkennen. Eigentlich würde ich sagen, fahr solange bis der Turbo nicht mehr funktionstüchtig ist, denn ein angeschlagener Turbo muss meiner Erkenntnis nach genauso wie ein komplett kaputter Turbo gewechselt werden. Da kann nix repariert werden.

Also wenn dein Freundlicher nicht nur darauf aus war Umsatz zu machen, sondern tatsächlich einen angeschlagenen Turbo beim Check entdeckt hat, dann hast du ziemlich viel Glück gehabt.

Im Übrigen sollten die Turbos einiges länger halten, als 50tkm ;)

meinen hats bei 190 km/h auf der BAB zerblasen (turbine kaputt).... 1600€ kosten da das drucksystem von öl bereinigt werden musste. 800€ selber gezahlt als schüler.... Teile zum glück auf kulanz. Danach hats mir auch mal nen schlauch nen zerissen... bzw er hat halt nen riss gehabt aus dem bei druck luft entwichen ist... €60-€80 glaub ich. Antwort vom :) Kann passieren, auf mein darf nicht bei der leistung isser nicht eingegangen.

mfg D.Vibes

am 3. April 2007 um 6:10

Ja tach auch alle zusammen,

bin hier im forum schon etwas länger passiv dabei und habe mir hier und da gute tipps geholt......ab heute aktiv.

Habe einen 1.4 tdi seit 3 jahren und bin wirklich zufrieden. Der kleine hat jetzt 140 tkm auf der uhr, nur bab.Bis auf das komfort-steuergerät was einmal defekt war sowie die kosten des neuen zahnriemen --- alles tutti. Der kleine macht mir nun leider etwas sorgen. Irgenwie bemerke ich leistungsverlust. Fahre die alubeule stets ordentlich warm und mache stets frühzeitig ölwechsel und biodiesel kennt der kleine auch nicht. Er hat zwar die s-line felgen drauf, schafft aber die 195 nicht mehr sondern nur noch mit viel mühe so gerade 180, merkwürdig. Er war sonst wirklich immer sehr flott.

Habe alles versucht, ölwechsel,luftfilter,kraftstoffilter....alles neu.....keine besserung..

...und nun ?

Hallo alu,

es gab ja den Einen oder Anderen, der schleichenden oder plötzlichen Leistungsverlust beklagte, obwohl er sich immer gut um seinen Wagen kümmerte, so wie Du.

D.Vibes berichtete ja gerade über das ähnliche Problem. Hier wars der Druckschlauch zum Turbo.

Deshalb kuck mal erst ob alles fest sitzt, oder evtl. ein feiner Riss zu erkennen ist, der sich ja dann im Laufe der Zeit vergrössert.

Ein Fehler an der Luftmengenregulierdüse (hat auch Leistungsverlust zur Folge), würde den Leistungsverlust eher schlagartig auftreten lassen.

Lass es wissen, ob die Kontrolle des Schlauches geholfen hat.

Ich grüsse Dich

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