1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Turbo auf 1.2 L Motor

Turbo auf 1.2 L Motor

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hey. Werde vllt einen kleinen Turbo auf meinen 1.2 L Motor setzen.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Schimpf doch mit Papi und er soll Dir ein grösseres Auto kaufen.

Wieder mal einer der typischen Ich - bin - mit - nix - zufrieden - und - habe - das - Auto - geschenkt - bekommen - Führerscheinneuling - Threads

😮

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Hol dir Racing Zündkerzen die bringen mitnem Sportluftfilter so knapp 5PS...dann noch chiptuning da bekommse auch nomma 10PS...der Verbraucht dan auch nen liter weniger und du hast ne bessere gas annahme!!!

Geht klar.

Am besten noch V Power Sprit und Wundermagnete

welche den Verbrauch noch weiter senken und noch viel

mehr PS rausholen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Schimpf doch mit Papi und er soll Dir ein grösseres Auto kaufen.

Wieder mal einer der typischen Ich - bin - mit - nix - zufrieden - und - habe - das - Auto - geschenkt - bekommen - Führerscheinneuling - Threads

😮
😁😁😁 der war gudd Norbert

Nee mal ehrlich das bring doch nix wenn du den FOFI geschenkt bekommen hast warte 2 Jahre oder auch 3 Jahre und gib ihn in Zahlung und kauf dir dann den FOFI ST oder bis dahin auch wens gud geht den FOFI RS wenn soeiner gebaut wird .Ich bin auch nicht besser mit den Autos muss auch immer dran umbauen oder mehr PS haben als Orginal 😁 aber nur wenns möglich ist man kann nicht einfach ein 26 HKS Turbo auf ein Motor setzten ohne alles umzubauen da brauste anderen ansaugstuzen ander Ventiele der Zylinderkopf hat beim Turbo ne andere Verdichtung und und und ,und dann auch noch dein Getriebe muss man auch verstärken weil sonst fliegt dir alles um die Ohren .
Ich glaube so ein Thread hatten wir schon hier der wollte ein Kompressor einbauen bin mal gespannt ob der es schon geschafft hat denn die sind auch nicht gerade billig .PS Bin aber nicht sicher ob es hier war oder im MK6 Forum .

Für den 1.6L Motor bietet europeanparts ja bereits einen Turbo an. OK ich gebe zu nicht alles was die verkaufen ist auch "gut" sollte es aber mal einen für 1.2L geben werde ich mich aufjedenfall mal informieren. Bis es aber keine eindeutigen Angebote gibt lass ich die finger weg und begnüge mich mit Chiptuning.

eds-motorsport.com -> vertriebspartner -> deutschland

eds ist ziemlich gut. einziges manko. Einzigster Vertriebspartner in deutschland ist in baden Württemberg (Kreis Karlsruhe).

alle 82er haben chiptuning sind eigendlich die 60ps nur mit ne besseren steuerung

es sind die 60 Ps Motoren die ein anderes PCM haben und einen anderen Ansaugtrakt! SKN bietet ein Chip für die 82 Ps Motoren an

Von 82 Ps auf 96 Ps 500 euro glaube ich!?

Warum macht Ford das nicht so und verbaut mehrere verschiedene Motoren 😉
Wäre doch viel einfacher wenn man für einen 500 Euro Chip direkt 2-4 Leistungsvarianten bekäme 🙄

Dann könnte man einfach überall nur den 1,2er verbauen.

Motoren mit größerem Hubraum haben wenig Probleme mit zusatzlasten wie Anhänger.

Kommen wir lieber wieder auf den Turbo zurück, glaube wir sind uns einig das für den 1.2L Motor noch keinen geeigneten Turbo gibt.

Aber ein Motor der 1.6 L hat und 82 Ps würde viel besser kommen als ein Motor mit 1.2 L und 82 Ps "ist nur ein übertriebenes Bsp. in der heutigen Zeit bekommt man aus 1.6 L ja schon weit über 100 Ps" Du musst bedenken das es nur ein paar PS unterschied sind und das das den Motor nicht schadet und softwar mäßíg möglich ist.. Was willst du machen wenn du 150 Ps haben willst? dann kannst du nicht einfach die Kennfelder ändern und schwubs hast du mehr Ps.

Zitat:

Original geschrieben von Fordstecher

es sind die 60 Ps Motoren die ein anderes PCM haben und einen anderen Ansaugtrakt! SKN bietet ein Chip für die 82 Ps Motoren an

Von 82 Ps auf 96 Ps 500 euro glaube ich!?

14PS durch Chiptuning bei einem Sauger?

Jops steht jedenfalls dort:

Hersteller / manufacturer: Ford
Modell / model

Serienleistung
Nm kW PS

Mehrleistung
Nm kW PS

SKN Leistung
Nm kW PS

ECO75 / CHIP Tuning - Ford,Fiesta 1,2 L 16V
EUR 499,00
114 60 (82)

15 10 (14)

129 70 (96)

===============}} http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

frag mich ob man den unterschied merken würde mit so einem chip, vorallem wies dann mit garantie einbau etc etc aussiet

Steht alles auf der Page von Skn. Wenn du dir den Chip kaufst ist ne kleine Garantie von kp wieviel Monaten dabei auf den Chip und auf den Motor. Und dann kannst du gegen monatliches Geld die normale Garantie verlängern glaub ich!? I wie so stand das dort.

Ich denke mal schon das man es merkt vorallem in der Gasannahme.

Die 14 PS und vor allem 15 NM bei einem 1,25l Sauger halte ich für fraglich. Das wären immerhin 17,5% Mehrleistung! Das holt SKN beim Focus ST ja nicht mal heraus. Da wollen sie nur 16,88% rausholen.

Beim Saugmotortuning wird die Mehrleistung meistens erst in hohen Drehzahlen und über eine Erhöhung der max. Drehzahl erreicht.

Den 96PS FOFI wollen sie sogar auf 111PS und 139NM bringen.

@Turboumbau:
Wäre ein Kompressor nicht ein einfacheres Mittel als ein Turboumbau?
Ist doch wesentlich leichter abzustimmen und belastet den Motor nicht ganz so sehr. Es gibt sogar Kompressorkits, die ohne LLK auskommen. Wobei das bei einem 1,25l Motor wahscheinlich für die Temp besser wäre. Außedem muß man keinen anderen Krümmer mit Turboanschluß etc einbauen.
Auf jeden Fall sollte der Kompressorumbau günstiger sein.
Die Verdichtung muß wegen weniger LD auch nicht zu stark reduziert werden.

Deine Antwort