Tuningsmöglichkeiten für den Golf 2?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Gibt es schon ein paar Tuningsmöglichkeiten für den kleinen 1,3 54PS Motor, die in der CL-Modell sitzt?
Wie wäre mit einer Turbo oder mit Menthol-Einspritzung? Ich glaube nicht, dass es passt.

Ich habe schon vor, ein REMUS-Sportauspuff und eine K&N Sportluftfilter für meinen Golf zu kaufen und auch zu umbauen.

Kann ich mit meinen Auto wirklich noch viel machen?

MfG Fire

23 Antworten

erstmal informier dich bitte über turbo so einfach ist das net. dann ist der 1.3l keine gute basis zum tunen.

offene filter sind leistungsverlusterzeuger wenn sie nicht vom motorraum abgeschottet sind desweiteren sind sie nur über ein geräuschmessungsgutachten inverbingung mit einer nicht serienmässigen auspuffanlage(sport esd alleeine zählt dazu schon) einzutragen preisbereich etwa 300 eus

warum kauft ihr euch einen 1,3er dann wenn er euch zu langsam ist ?

Naja egal benutz die Forum suche dann wirst du sehen das alles bei der kiste rausgeschmisses Geld ist

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

warum kauft ihr euch einen 1,3er dann wenn er euch zu langsam ist ?

Naja egal benutz die Forum suche dann wirst du sehen das alles bei der kiste rausgeschmisses Geld ist

Ich habe den Auto inkl TüV geschenkt bekommen.

Und Tuning an einer Auto macht doch sicher Spaß, also ich will tunen.

Naja wenn das nicht mal wieder ein Fake ist..... methanol.....

Falls doch ernst gemeint, kann ich das mit der Suche nur bestätigen...

Ähnliche Themen

Ich bin kein Faker, ich bin ein Tuningfreak und ein Rennfreak. Ich versuche soviele Informationen über die Tuning zu bekommen und damit es zu tunen.

Ich werde jetzt die Suche-Funktion nutzen.

Und da wirst du immer als gut gemeinten Rat bekommen:
Verklopf die Kiste und schaff dir was mit nem ordentlichen Motor ran. Den 1.3er zu tunen ist weder dankbar noch sinnvoll.

warum soll ich meinen 1.3 liter golf nicht tunen? mein kumpel hatn corolla e10 mit 1332 cm² hubraum und hat fast 100 ps, so will ich das mind auch.

ja dann mach mal schön

ahja dein freund hat ja auch den gleichen motor wie der golf 2

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ahja dein freund hat ja auch den gleichen motor wie der golf 2

Nein, der hat den

Bauern-Booster

und die

Turbo-Tröte...

😁

BTT: Kauf dir ´n anderen Motor, 16V oder G60...

"NZ-Tuning" 😁
Da gabs auch mal ein, zwei Threads zu.

Du kannst dir ja das hier zu Herzen nehmen. Ist zwar auf den Motor im Polo bezogen, aber ist ja auch ein NZ.

Nur, beim Polo mag das vielleicht noch etwas mehr Sinn machen, der hat nur 785kg und ohne große Änderungen bleiben auch nur die 1.3er- und 1.6er(nicht Golf 2)-Motoren als Basis.

ABER: Du hast einen Golf 2 und keinen Polo.
Das lohnt sich überhaupt nicht. Hol dir z.B. einen RP und du hast deine 90PS auch so...

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Nein, der hat den Bauern-Booster
und die Turbo-Tröte... 😁

BTT: Kauf dir ´n anderen Motor, 16V oder G60...

muss doch net wirklich sein oder? gibt eh so wenig brauchbare mehrventiler und staubsauger 🙁

Bedingt durch den Aufbau deines Motors und den Hubraum, ist es sehr schwer daraus 100PS bekommen, aber nicht Unmöglich. Das Macht man aber nicht mal eben so einfach und da du offensichtlich keinen Plan von der Materie hast vergiss es am Besten. Es kostet einfach viel zu viel Kohle, und zwar in einem Umfang das es wesentlich billiger ist sich z.B. einen G 60 für 4000,- zu kaufen der dann auch wesentlich mehr als 100Ps hat...
Und selbst wenn du dann aus 1,3L Hubraum 100 rausbekommst, ist auch die Standfestigkeit eine sehr grosse Frage. Und für 1000Km 10.000 Euro zu investieren ist einfach dämlich...

Sorry für diese Wortwahl, das ist auch kein Angriff gegen dich, aber es muss einmal (wieder😉) deutlich gesagt werden.

MfG Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Ich bin kein Faker, ich bin ein Tuningfreak und ein Rennfreak. Ich versuche soviele Informationen über die Tuning zu bekommen und damit es zu tunen.

Ich werde jetzt die Suche-Funktion nutzen.

Ja dann lies mal mein Thread unten auf den Link klicken->

Bin gerade beim Umbau auf 500PS

Deine Antwort