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tuningmöglichkeiten

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:37

hi habe mir jetzt einen puma gekauft. wollte mal wissen wie es da so mit leistungssteigerung aussieht. was gibt es da so? von wem gibt es das? was bringt es? bei meinem alten (astra gsi 16v z.b. gab es von lexmaul eine andere ansaugbrücke. wird sowas auch für den puma angeboten?

23 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:38

muss dazu sagen das es mein erster ford ist und ich mich da nicht so auskenne. habe mich bis jetzt immer nur für opel interessiert.

Gibt es zu dem Puma auch noch ein paar brauchbare Daten , oder sollen wir erst noch ne Weile rumraten ?

na lachgas-einspritzanlage,was denn sonst ? :D

also ich bin immernoch scharf drauf den käse mal aus zu probieren.

allerdings hat mein mädchen schon ueber 200000 auf dem buckel,und da möchte ich ihr das nicht mehr zumuten.

ansonsten würd ich mal bei bekannten fordtunern wie suhe oder richter gucken.

wenn das zu teuer wird gibts halt noch die sachen die bekannte machen koennen wie

kopf planen (verdichtung erhöhen) offene filter zb kundn 57i kit.

oder nen fächer oder einfach nur ne gruppe a ab kat zb von bastuck oder fk,wobei fk nicht toll ist (passt schlecht)

fahrwerk würd ich mir nicht kaufen, federn reichen wenn du nicht gerade auf 150 ps tunest und damit rennen fahren willst.

hoffe konnte dir helfen.

ps den richter katalog hab ich schon zur hälfte eingescannt :D

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 14:38

mein puma ist ein 1.7er 16v. ist eigentlich recht fix für seine 125ps aber halt kein vergleich zu meinem altem logischerweise. so 150ps habe doch schon angestrebt. müsste doch machbar sein. denke ich. oder?

also 25 ps ohne eine lachgaseinspritzung dürfte teuer werden :)

fuer 25 ps muesstest du schon einenen fächerkrümmer mit metalkat und einer ordentlichen gruppe a anlage kaufen.

anschliessend auf jedenfall das kenfelld anpassen (chiptuning) eine nockenwelle und die passende verdichtung wären natuerlich auch nicht schlecht.

aber 150 ps sind machbar, nur die frage ist was am ende billiger kommt, ich mein wenns dir egal is ob legal,illegal scheissegal dann würd ich dir wirklich zu nem n2o system raten :)

und wenn du eins hast kommsthier vorbei, will auch mal knopf druecken rofl

ne ma ohne flachs, denke das du schon so um die 1500 € investieren darfst fuer echte 25-30 ps

alleine das chiptuning dürfte mit dynotest so bei 500-600 euro liegen,und was ein fächerkrümmer und alleine der metalkat kostet brauch ich wohl nicht zu sagen.

am 20. Mai 2005 um 16:37

hallo,

ansonsten gibts noch nen benzindruckregler für relativ wenig geld - bäume reist der aber auch nicht aus.

richtiges tuning ist beim puma schon kostenintensiv.

gruß tlo

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:19

naja lachgas ist aber jeweils nur kurzzeitig. benzindruck wäre ja schonmal ein anfang. ist ja auch relativ günstig. bringt zwar nicht wahnsinnig viel aber immerhin. denke mal das der dann schon was spritziger wird. weiß jemand wer andere ansaugbrücken dafür anbietet? weil der ansaugtrack sieht mir bei dem motor schon recht ungünstig aus. da müsste schon was raus zu holen sein.

Ford Richter in Kassel , oder bei Suhe mal nachfragen !

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 8:28

auf der internetseite der beiden wird keine ansaugbrücke angeboten.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:31

gibt es noch mehr tuner als suhe und richter?

was hast du eigentlich immer mit deinen ansaugbruecken ? sowas wirst du nicht erschwinglich fuer ein so neuen wagen bekommen, das is kein steinzeitobel.

 

wie wäre es mal mit

"original asb runter,kanäle weiten und polieren, das selbe am zylinderkopf an den ansaug und abgasöffnungen.

dazu den kopf 6 10tel planen und eine ordentliche nockenwelle von richter."

das einzige was man davon nicht unter der hand günstig bekommt ,ist die nockenwelle,die dürfte dich so 350 euro kosten.

allerdings kannst du da auch mit 20 ps rechnen bei der tuningstufe die oben steht.

(verbessert mich wenn es nicht stimmt)

natuerlich brauchst du dann noch nen ordentlichen luffi damit die fritteuse auch atmen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:36

ich hatte an meinem astra ne lexmaul ram induction. die war eigentlich nicht schlecht. und so teuer sind die dinger nun auch wieder nicht. für den gsi kostet die neu 725€ das ist doch erschwinglich.

aber preisleistung is beschissen, fuer 700 euro mach ich dir mehr an dem motor als du mit der asb, ich kenne die uebrigens,mein bekannter hatte sie am 2,0 opel in rot sind die glaub ich mich zu erinnern.

wenn du 700 euro ausgeben willst wuerd ich auf jedenfall eine nocke kaufen dazu nen kund n, dann ne kleine werkstatt suchen die mir billig den kopf plant.

da geht er auf jedenfall zackiger als nur mit einer rösseren asb.

und bei der lexmaul wirst du auch nicht 100 % bekommen,müsstest dazu nämlich noch die blocksite bearbeiten.

nur brücke grösser is wohl mumpitz.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:46

nana wer redet denn von nur asb? :-) die hätte ich gerne zusätzlich zu anderen sachen. ausserdem finde ich das die dinger unheimlich den motorraum aufwerten.

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