Tuningkit eintragen lassen?
Moin Freunde,
ich habe mir dieses Tuningkit gekauft und wollte fragen ob ich die Eintragen muss und wieviel das etwa kostet. Da steht da ist kein teilegutachten sondern nur ein Materialgutachten dabei
Beste Antwort im Thema
Dieses "original" e92bacha-Thema wurde ihnen präsentiert vom heutigen Donnerstag! 😁
24 Antworten
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:24:45 Uhr:
Zitat:
@hub-o schrieb am 29. Oktober 2020 um 03:24:50 Uhr:
Ehrlich? Ist die Frage ernst gemeint?Hier das entsprechende sehr einfach zu findende Zitat aus dem Angebotstext:
"Zulassung: Nur mit Materialgutachten. Achtung, kein Teilegutachten! Gemäß § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO sind eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Technischen Dienst (z.b. TÜV, DEKRA, GTÜ etc.) und anschließend die Ausstellung einer Betriebserlaubnis (Einzelbetriebserlaubnis) durch das zuständige Straßenverkehrsamt erforderlich (Einzelabnahme). Bei Nichtbeachtung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug!'
Also: einfach dranmachen ist nicht. Unbedingt bei TÜV und Konsorten begutachten lassen. Da nach Paragraph 21 StVZO und 19.2 begutachtet wird, kommen nochmal Kosten und Tage bis Wochen der (de facto) Ausserbetriebsetzung des Fahrzeugs auf einen zu. Die Entscheidung des TÜVs wird nämlich nochmal durch eine Landesbehörde geprüft und abgesegnet. Dauert meistens mindestens 1 Woche. Da dann die erneut erteilte Betriebserlaubnis per Post verschickt wird, kann es sogar noch länger dauern. Mit dem erhaltenen Dokument muss man dann wieder zur Zulassungsstelle.
Erst wenn das alles abgeschlossen ist, darf man das Auto wieder benutzen.
Auch das ist zum Teil falsch. Die Bündelungsbehörde gibt es nur in Hessen. Ob eine Eintragung sofort oder erst bei nächster Gelegenheit in die ZB1 eingetragen werden muß steht dann im Dokument vom Sachverständigen. Fahren darf man mit dem Fzg. auf jeden Fall gleich, da es ja abgenommen ist. Hessen könnte da jetzt ne Ausnahme sein, weiß ich nicht.
Hey, wieder was gelernt!
Hessen ist dann eine Ausnahme, dort ist es striktestens untersagt, das Auto zu bewegen, bis nicht von Marburg-Biedenkopf die neu erteilte Betriebserlaubnis vorliegt.
Ist immer ein Riesenaufriss und auch super-ärgerlich, hab ich jetzt schon 3 mal hinter mir. Nur wegen Fahrwerk mit Reifen, trotz jeweils vorhandener ABEs (klar, die Kombination könnte problematisch sein).
Tja die Hesse, nicht umsonst fahren viele zum Eintragen in angrenzende Bundesländer. 😁
Zitat:
@hub-o schrieb am 30. Oktober 2020 um 06:31:22 Uhr:
Und? Distanzscheiben schon eingetragen?
Er trägt die ein meinte er
Zitat:
@comforter schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:43:35 Uhr:
Zitat:
@hub-o schrieb am 30. Oktober 2020 um 06:31:22 Uhr:
Und? Distanzscheiben schon eingetragen?Je nachdem welche man kauft sind die bis 11mm mit ABE.
Der meinte er holt mir für vorne und hinten 15mm und lässt die eintragen