ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuningbox Volvo Diesel D5 136 KW

Tuningbox Volvo Diesel D5 136 KW

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. November 2018 um 19:00

Hallo zusammen

Will mir eine tuningbox für mein Volvo Diesel holen auf ebay oder amazon welche ist die beste für mein Volvo Diesel 136 KW

Beste Antwort im Thema

Keine

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja - Nein - Nein

Du kaufst oder leihst die Box. Damit gehts ans Auto und Deine vorhandene ECM-Software wird kopiert und auf der Box gespeichert. Jetzt gehts mit der Box an den PC und die ECM- Ist-Software wird elektronisch an BSR nach Schweden geschickt. Direkt danach bekommst Du von BSR die neue Software, welche auch auf der Box gespeichert wird. Diese ist an Deine VIN gebunden.

OBACHT! Jetzt unbedingt nochmal aufs Klo gehen!

Jetzt gehts mit der Box wieder ans Auto.

Jetzt wird über die Box die neue Software ins ECM geladen.

Fertig.

Du kannst jetzt zwischen original- und Tuningsoftware beliebig oft hin und her wechseln.

Zitat:

@intermania schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:17:36 Uhr:

Wie funktioniert BSR genau ? Ich kann selber die fertige software draufspielen oder muss oder kann ich die einstellungen selber einstellen ?

Und einmal gekauft könnte ich teoretisch die software auf mehrere Volvo (gleichen Typ) draufspielen?

Danke an alle für eure Beiträge

Dauert das Aufspielen so lange?

Bei meinem ollen S60 (MJ 02, 2.4 Benziner) hats im Jahre 2008 ca. 25 Minuten gedauert. 25 Minuten, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Du kannst nicht weg, Du kannst nichts machen, Du musst still im Auto sitzen und der Dinge harren, die da passieren. Komische Dinge, gruselige Dinge, wildes blinken und piepen, dann wieder ewig nichts aber irgendwann isses dann auch fertig ;)

PS: der S60 läuft immernoch tadellos. Jetzt bei meiner Schwester. Aktuell 335tkm auf der Uhr.

Habe mal billig PowerBox an V60 ausprobiert. Habe Volvo Werkstatt Meister abgekauft, deswegen hatte relativ sicheres Gefühl. Eingesteckt, Probefahrt mit 50% Einstellung - Leistung besser, aber Abstandskontrolle ist komisch zu oft eingegriffen?!! Deswegen liegt das Ding nur herum.

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 02. Dez. 2018 um 14:2:00 Uhr:

Habe Volvo Werkstatt Meister abgekauft,

Der war froh, dass er das Ding los war.

Ich würde keine Box kaufen, die nur am Raildruck angeschlossen werden.

Am Vectra C hatte ich eine Irmscher-Box und das funktionierte sehr gut. Keine Fehler und deutlich mehr Leistung. Angeschlossen wurde das Ding am Raildruck, LMM und den Injektoren. Irmscher hat damals fast 1.000,-€ dafür genommen und die baugleiche Box von Hopa lag bei rund 500,-€. :)

Es muss also nicht unbedingt eine sau teuere Box sein. Man zahlt halt für den Namen.

wenn du das "PPC" mit kaufst kannst du die Tuningsoftware jederzeit draufspielen und wieder deinstallieren.

bei Elchwechsel musst du die Fg-Nummer mitteilen und bekommst neue SW für das dazugehörige Fz zugesandt.

Also bei wechsel von 70 zu 60 oder 90 - bei fz-wechsel fallen aber immer ca 400 eu an

du kannst also keinen "befreundeten Elch damit tunen weil deine Fg-nummer hinterlegt ist

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:25:36 Uhr:

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 02. Dez. 2018 um 14:2:00 Uhr:

Habe Volvo Werkstatt Meister abgekauft,

Der war froh, dass er das Ding los war.

Ich würde keine Box kaufen, die nur am Raildruck angeschlossen werden.

Am Vectra C hatte ich eine Irmscher-Box und das funktionierte sehr gut. Keine Fehler und deutlich mehr Leistung. Angeschlossen wurde das Ding am Raildruck, LMM und den Injektoren. Irmscher hat damals fast 1.000,-€ dafür genommen und die baugleiche Box von Hopa lag bei rund 500,-€. :)

Es muss also nicht unbedingt eine sau teuere Box sein. Man zahlt halt für den Namen.

Hab ja nur 20€ bezahlt.:D

Ich hatte mal die Box von Steinbauer im C30 D5 2,4 und war nach anfänglichen Problemen extrem zufrieden damit... die sind aber sehr teuer...

ABER, das Steuergerät muss vor der eigentlichen Tuningmaßnahme dekodiert werden. Das wird aber bei anderen Anbietern nicht anders sein.

Das BSR Händlernetzt ist nicht unbedingt flächendeckend...wenn der Ausbau des Steuergerätes nicht selber machbar ist.

Quatsch, BSR läuft für sein Auto rein über OBD. Da wird kein ECM ausgebaut.

Selbst wenn man das ECM ausbauen müsste, weil man einen lokalen Tuner nimmt, ist das in 5 Minuten erledigt. Da braucht man nichtmal Werkzeug dafür.

Zitat:

@Quoti schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:36:52 Uhr:

ABER, das Steuergerät muss vor der eigentlichen Tuningmaßnahme dekodiert werden. Das wird aber bei anderen Anbietern nicht anders sein.

Das BSR Händlernetzt ist nicht unbedingt flächendeckend...wenn der Ausbau des Steuergerätes nicht selber machbar ist.

am 5. Dezember 2018 um 7:46

Bei Volvo kann man die Software komplett per OBD schreiben...solange man den Zugangscode zum Motorsteuergerät hat. Ohne den Code kann man sie auch direkt ins Steuergerät 'braten'.

Im Insignia bin ich auch mal eine Weile eine Irmscher Tuningbox gefahren. Diese hat dem Motorsteuergerät nur kurzzeitig andere Werte vorgegaukelt. Das funktioniert....solange man keinen Automaten fährt. Der Automat kam damit gar nicht klar.

Daher würde ich nur noch ordentliche Kennfelder fahren.

Dein 136kW D5 hat übrigens ein Bosch Wald-& Wiesensteuergerät.

Da sollte es wirklich kein ding sein ein andere Kennfeld rein zu schreiben.

Gruß,

Sebastian

Korrekt. Um genau zu sein, eine Bosch EDC-16C31.

Zitat:

@k_b210 [url=https://www.motor-talk.de/forum/tuningbox-volvo-diesel-d5-136-kw-

Dein 136kW D5 hat übrigens ein Bosch Wald-& Wiesensteuergerät.

Da sollte es wirklich kein ding sein ein andere Kennfeld rein zu schreiben.

Gruß,

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen