ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. tuningbox beim 1.6er TDI

tuningbox beim 1.6er TDI

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 18:05

tuningbox beim Vectra DI 16V

 

Hi

Ich wollt mal fragen wo ich sone tuningbox für meinen vecci

und ob die beim DI 16V überhaupt funktionert

mfg fatalerror

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Sorry, von welchem Motor sprichst du?

Opel hat doch keinen 1,6 Liter Diesel und auch keine TDI. Die gibte es rechtlich nur bei VW.

Im Vectra B gibt es:

1,7 TD 82 PS

2,0 Di 16V 82 PS

2,0 DTI 16V 100 PS

2,2 DTI 16V 125 PS

Gruß Damien

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 18:55

whups sorry mein fehler ich meitne den turbodiesel mit 82ps

hab das auto leider noch nicht und dachte es wär der 1.6er muss morgen dann mal nochmal schaun obs jetzt 1.7er oder 2.0er is ich glaub aber 2.0er weil da auch was von 16V steht

 

bj is 12/96 falls es hilft

 

nomal sry für falsche infos bin halt nochn n00b

hey, kein Problem

Wenn es ein 16V ist, dann wird es sicher der 2,0 DI sein.

kannst ja morgen mal die genauen Daten durchgeben.

Gruß Damien

wenn du den 2 liter 16V diesel hast dann fragst am besten mal frostixxl ..der kennt sich da aus

oder benutz die suche...das thema gibbed hier öfters :D

mfg Alex

und wenn es der 2,0 Di ist fragst du am besten mal

Ecotec_dbilas

aus dem Forum, der kennt sich da bestens aus :D

Gruß Damien

@ Alex

Der Frosti hat glaube ich den DTI 16V mit 100 PS.

Das ist schon eine andere Basis, da der schon einen Ladeluftkühler und andere Einspritzdüsen hat.

Glaube aber der Turbo ist derselbe. Bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß Damien

Hi Damien.Es gab im Vectra auch nen TDI....

aber nur ganz kurz ;)

hi,

ja ich kenn mich da aus, aber bei weitem nicht annähernd so viel wie ecotec.

tuning boxen gibt es meines wissens schonmal für alle ab 2.0, egal ob 82 ps oder 100 oder auch 125.

meine alte box wurde im 100ps vectra, wie im 82 ps astra ausprobiert, ging bei beiden, beim astra aber sogar noch etwas besser.

bei den 1.7ern bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es geht, die diskussion hatten wir erst ein paar threads weiter unten.

ich geh aber auch davon aus, daß du den 2.0 hast, weil einen 1.7er 16V hab ich noch nicht gesehn, außer wenn der vorbesitzer den aufkleber selbst drauf gemacht hat ;)

zum thema, woher bekommen, hier rechts siehst du die werbung von speedbuster blinken, dann gibts noch kw-systems, lexmaul und powerbox. das sind so die begriffe, die google bei solchen fragen gerne hat, ansonsten EBAY.

wenn mich nicht alles täuscht hat ecotec mal aufgelistet, daß es verschiedene bussysteme gibt, die ich nicht kenne, aber auch nie probleme damit hatte.

zudem, was absolut interessant auch für mich war, gibt es getriebe unterschiede, das eine mit rückwärtsgang oben links, da sollte man das tuning besser lassen, weil das getriebe schon maximal ausgereizt ist.

wenn der R-gang unten rechts is ( wie glücklicherweise bei mir ), dann ist noch potential da, was das getriebe packen kann, das dürfte auch im 2.2 DTI verbaut sein, also bis mindestens mal 125 ps ausgelegt sein.

P.S.: der einbau is echt sehr leicht, man muß sich nur trauen ;)

cu frosti

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:47

Hi

also hab geguggt hinten steht drauf vectra DI 16V

also ist das klar as für nen motor drinne is

zur box

hat da jeman auch konkrete links auser zu speed-buster

und welch ebo xist gut oder sind die alle gleich

was ist besser fürn motor die billigste oder doch etwas teurer

EDIT: zum getriebe mein Rückwärtsgang ist vorne links also neben dem ersten

googlen hilft ;)

man kann sich´s auch schwer machen :

lexmaul würd ich mal bei www.lexmaul.de gucken, bei

kw-systems vielleicht www.kw-systems.de ............

wenn du auch hilfe beim geld ausgeben brauchst, kannst du dich gerne wieder melden ;)

Hallo !!!

Auch ich bin heute mit der Absicht mir eine Box zu kaufen zu einer Tuningfirma gefahren !!

Nach langer Beratung und ewigen hin und her, hab ich mich für eine Softwareänderung über den Diagnosestecker entschieden !

Fazit !! 25 - 30 PS und 60 NM mehrleistung !!

Hab Ihn leider heute noch nicht so richtig testen können weil wir unmengen von Schnee haben. Kann aber nach ca 15 km salznasser Strasse (lange gesucht ) sagen das ein deutlicher leistungszuwachs bemerkbar ist (freu) !!!

Angeblich ist diese Art von Tuning sehr beliebt !!

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit .

Meinungen sind gefragt !

mfg ralph

hi,

hört sich an, als hättest du keine papiere dafür oder es eintragen lassen. 25-30 ps sind schwer nachzuvollziehen, aber selbst wenn es so ist wäre mir das etwas zu viel, klar will man das meiste rausholen, aber ein diesel sollte auch lange halten. du hast dann quasi 1/4 mehr leistung mehr als original.

im übrigen heißt das ODB tunen, wenn mich nicht alles täuscht, dadruch bekommt das steuergerät andere werte eingespielt.

was hast du denn gelatzt ?

ohne tüv hätt ich auch jemand hier in der nähe gehabt, der beliebte dbilas, der ziemlich bekannt is. konnte mir aber kein tüv geben, da hab ich ´s gelassen.

ich will keine diskussion anfangen, aber das sind keine 3 ps mehr, sondern um die 20, die sollte man sich eintragen lassen, ansonsten kann man auch gleich die versicherung kündigen, wenn man geld sparen will.

p.s.: was machst du dann eigentlich wenn du das auto verkaufen willst ? nochmal hinfahren und bezahlen oder ohne eintragung verkaufen wollen ?

 

mfg frosti

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 18:46

ja hab nun a bissl geguggt

nur bei mir i der R-gang ja oben links und frosi schrieb ja dass amn da des tuning besser lassen sollte

jetzt bin ich verwirrt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen