ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tuningalarm im Cockpit!

Tuningalarm im Cockpit!

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:13

Hallo C-Max-Fans,

im Beitrag zum 12 Volt-Anschluss am Mitteldisplay hatte ich ja schon vorsichtig angedeutet, dass ich da oben noch etwas Spielkram hinbauen will. Im beigefügten Bild Ihr das Ergebnis von einigen Wochen Arbeit. Ich habe das Originaldisplay versetzt und daneben ein mobiles Navi gebaut. Ein USB-Hub lag noch sinnlos in Bastelkiste rum. Den habe ich dann für zwei zusätzliche USB-Buchsen verwendet.

Ihr werdet Euch fragen, warum in aller Welt muss man da oben so ein großes Monster hinbauen. Welchen Sinn hat das?

Es gibt für mich mehrere Gründe:

1. Die tiefe Höhle für das Display gefiel mir nicht und das Display ist zu weit weg.

2. Ich habe eine sehr schmale Garage. Der vordere Kotflügel vom Mäxchen muss bis

auf ca. 5 cm an die seitliche Garagenwand herangefahren werden.

3. Wegen 2. wollte ich vorne noch eine Kamera einbauen und benötigte dafür ein Display.

4. Ich hatte noch ein fast neues mobiles Becker Navi mit zusätzlichem Videoeingang.

5. Mobile Navis bieten ja einige Vorteile die die serienmäßigen Navis nicht haben.

6. Das mobile Navi sollte unbedingt fest eingebaut werden damit keine Kabel rumhängen.

7. Die A-Säulenlösung für mobile Navis fand ich in der Bedienung auf der linken Seite sehr unpraktisch.

8. Man muss sich ja beschäftigen.

 

Der Bau hat echt viel Zeit gekostet. Am Cockpit sind ja alle Teile schön rund und es gibt keine Bezugskanten. Wenn man so ein Teil entwickelt, dann muss man auch immer mal wieder Rückschläge hinnehmen. Zwischendurch hatte ich auch mal einen Durchhänger und wollte alles hinschmeißen. Ich hab die Stunden nicht aufgeschrieben.

Jetzt bin ich aber zufrieden ! Den Bau von meinem Monster beschreibe ich anschließend in einem gesonderten Beitrag. Die ganze Technik kann übrigens voll in den Ursprungszustand zurückversetzt werden.

Beste Antwort im Thema

Ach herje !!! :confused:

Kanste da überhaupt noch drüber schauen ???? Das behindert doch 100% die Sicht nach außen !!!

Und für "meinen" Geschmack: GRAUSAM !!! :eek::eek: (schade um das schöne Seriencockpit)

18 weitere Antworten
18 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:17

Die Herstellung vom Cockpitüberbau

Hinweis: Im folgenden Text wird auf Bilder Nr. xx verwiesen. Die Ziffern finden sich am Anfang vom Dateinamen des jeweiligen Bildes und sollten auch in dieser Reihenfolge abgespeichert sein.

Basisarbeiten:

Basis für die ganze "Kiste" ist das für ca. 45€ als Ersatzteil gekaufte Ablagefach oberhalb vom Radio. Darauf sollte das originale Display und das Becker Navi aufgebaut werden. Lange habe ich an der Anordnung geknobelt, es ist nicht einfach wenn man nur Bauteile hat die gemeinsam für den vorhandenen Platz eigentlich zu groß sind. Beide Displays übereinander sah auch blöd aus. Irgendwann bin ich dann auf die abgewinkelte Anordnung gekommen. Allerdings wir dadurch der Aufbau relativ hoch und es entsteht im Blickfeld eine optisch martialisch wirkende Wand. Mit einem zusätzlichen Deckel wurde versucht dies zu kompensieren. Dadurch entstand ein zusätzliches kleines Fach für "Tüdelkram"

Beide Displays wurden an PVC-Platten montiert die mit der Grundplatte verklebt wurden. Rückseitig gibt es eine Stützwand die auch einige Bauteile trägt. Das Becker Navi wohnt in seitlichen Schienen aus PVC-Profil und wird von oben eingeschoben. Das Originaldisplay steht auf einem PVC-Winkel und seitlichen "Ohren". Es ist somit fast wie im Originaleinbau befestigt. Siehe hierzu die Bilder 01 bis 03.

Formenbau:

Nachdem die Grundanordnung fertig war konnte mit dem Überbau und dem kleinen Deckel begonnen werden. Dafür wurden Positivformen gebaut um später die GFK-Teile abformen zu können. Für die Rohform wurden Styrodurplatten (XPS-Dämmplatten aus dem Baumarkt) benutzt. Die groben Formen wurden aus kleinen Stücken zusammengeklebt. Die Oberfläche wurde dann mit Messer und Säge grob in Form gebracht und anschließend grob geschliffen.

Weiter als bis zur originalen Displayabdeckung wollte ich mit der oberen Abdeckung ursprünglich nicht nach vorne. (Siehe hierzu Bild-04). Aber diese Variante hat mir nicht gefallen.

Für ein halbwegs passendes optisches Bild wurde die Form für die Abdeckung weiter nach vorne verlängert. Dazu wurde dann zunächst von der originalen Displayabdeckung eine passgenaue Grundplatte abgeformt (Bild-05 links). Darauf wurden wieder Styrodurplatten aufgeklebt und angepasst. In Bild-06 sieht man die fertige 2-teilige rohe Positivform für den oberen Deckel.

Im nächsten Schritt wurde die Form dann mehrfach mit weißem Gipswandspachtel behandelt und immer wieder geschliffen bis saubere Formen und Übergänge vorhanden waren. Auf die die Gipsschicht wurden dann mehrere Lagen Glasfasermatte aufgelegt und mit Polyesterharz getränkt. Nach dem Aushärteprozess wurden die Schaumplatten ausgebrochen und die Gipsschicht an der Unterseite vom Bauteil entfernt. Übrig blieben die rohen Bauteile aus GFK. Die wurden dann in mühevoller Kleinarbeit an die Übergänge zum Grundrahmen angepasst. Anschließend wurde wieder mehrfach gespachtelt, geschliffen und grundiert. Damit hatte ich dann den fertigen "Rohbau" (siehe Bild-07).

Oberflächen:

Jetzt konnte mit dem Endfinish begonnen werden. Welche Farbe ? Welche Oberfläche? Weil alle Innenraumteile fix und fertig geliefert werden gibt es von Ford keine Info zu den Farbtönen der Bauteile. Die originale Displayabdeckung und das Ablagefach haben so eine komische grau-blaue Farbe die nahe bei schwarz ist. Die Bedienelemente für die Klimaanlage in der Mittelkonsole befinden sich aber auf einer mattschwarzen Grundplatte.

Deswegen habe ich mich für einen schwarzen Lederimitatlack entschieden.

Den gibt es als Sprüdosenset (ca. 30€) bestehend aus drei Komponenten: schwarze Grundierung, efektbildender "Lederlack" , klarer Schutzlack.

Bild-08 zeigt den kleinen Deckel. Links ist er grundiert und gerade mit dem Effektlack besprüht worden. Man sieht innerhalb von wenigen Minuten den Ledereffekt wachsen. Im rechten Bild ist der fertige Deckel zu sehen.

In Bild-09 sieht man die feinen Details der Lederstruktur (hier noch ohne Decklack) am Ablagefach nahe Luftklappenrad. Bild-10 zeigt den fertigen oberen Deckel.

Elektrotechnik:

Für das Navi wird das originale Anschlusskabel mit Adapter für die 12 Volt-Steckdose benötigt weil es auch die TMC-Antenne enthält. Also wurde eine entsprechende Buchse dafür eingebaut. Ein USB-Hub aus der Restekiste wurde für zwei zusätzliche USB-Steckdosen eingebaut. Und ein Sicherungsblock darf auch nicht fehlen. Mit dem Schalter unterhalb vom rechten Display wird die Frontkamera eingeschaltet. Die ist bestellt aber derzeit nicht lieferbar.

Es gab aber noch zwei große Probleme zu lösen. Das originale Display wurde um etwa 15 cm versetzt. Damit waren selbstverständlich alle originalen Anschlüsse zu kurz. Im Bild-02 ist die Rückseite vom Display zu sehen. Es gibt dort vier Fakra-Anschlüsse für die verschiedenen Antennen (Radio, GPS, ?????) und eine 12-polige weitere Steckverbindung.

Für die Fakra Anschlüsse gibt es bei Amazon Verlängerungskabel in verschiedenen Längen. Das Problem war also schnell gelöst.

Große Sorge und Kopfzerbrechen bereitete mir der 12-polige Stecker. Dafür gibt es bestimmt keine Verlängerung. Das Problem habe ich bis zum Ende vor mir her geschoben. Ursprünglich wollte ich die Adern einzeln auftrennen und ein Stück Kabel dazwischen einlöten. Bei den Vorbereitungen zu dieser Aktion ist mir aber die Struktur vom Stecker aufgefallen. Die kam mir dann doch sehr bekannt vor. Die war ähnlich zu den Floppy-Verbindungen an den alten PC's. Die Anschlüsse sind in einem Raster von 2,54 mm aufgebaut und werden in der Industrie vielfältig verwendet. Die alten Bastelkisten wurden erfolgreich durchwühlt. Die Stecker passten tatsächlich. Damit konnte dann ein Verlängerungskabel hergestellt werden. Es funktioniert und an der eigentlichen Fahrzeugverdrahtung wurde nichts verändert.

Die Fakra-Verlängerung, die 12-polige Verlängerung und ein Steckermuster sind in Bild-12 zu sehen.

Die Spannungsversorgung der ganzen Einheit hatte ich ja schon hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...s-nahe-mitteldisplay-t4933201.html?...

So, ich habe fast fertig.........

Es fehlt noch die Frontkamera. Ich werde dann berichten.

 

Ach herje !!! :confused:

Kanste da überhaupt noch drüber schauen ???? Das behindert doch 100% die Sicht nach außen !!!

Und für "meinen" Geschmack: GRAUSAM !!! :eek::eek: (schade um das schöne Seriencockpit)

am 9. Juli 2014 um 18:25

Also, erstmal finde ich das technisch und handwerklich beeindruckend was Du da gefertigt hast! Ich hätte mich das nie getraut und mein Versuch wäre mit Sicherheit abgefackelt. Ästhetisch finde ich das jetzt auch nicht sonderlich, aber für meinen alten VW T3 könnte ich mir das sehr gut vorstellen! Laß Dich nich beirren, Dir muss es gefallen. Denn Du schaust jeden Tag drauf! Fröhliches Weiterbasteln!

LG, Daniel

am 10. Juli 2014 um 5:09

Respekt für die Bastelarbeit!

Es sieht gruselig aus.

am 10. Juli 2014 um 11:59

Die Arbeit muss man honorieren.

Optisch definitiv kein Highlight. Entwertet den kompletten Innenraum.

Sieht aus wie Ebay-Murks-Tuning das man oft außen an Autos sieht.

Moin,

gute Idee, rein technisch sicher eine interessante Herausforderung und vermutlich auch gut gefertigt. Was mir wirklich gefällt ist die Idee des zweiten Bildschirms für Navi und Frontkamera.

Mir wäre die Sicht aber auch ein wenig zu eingeschränkt, ich sitze nun mal nicht mit dem Kopf direkt unter dem Dach, um über diesen Kasten noch drüberschauen zu können.

Ich fürchte, für eine Serienfertigung taugt Dein Projekt vor allem aus optischen Gründen nicht wirklich, aber sagen wir mal so: Eltern finden ihre Kinder ja immer schön... :rolleyes:

Muss mich dem Grundtenor hier anschliessen. Allerhoechsten Respekt vor der Arbeit und Realisierung,

Aber optisch eher ein "Dorn im Auge" (mein Geschmacksempfinden!!!) und was die Sichteinschraenkung getrifft - vielleicht fragwuerdig. Aus meiner Sicht als Motorradfahrers hab ich sowieso mein Problem damit, wie sich manche ihre Blickfeld mit Duftbaeumen, Ketten und anderen Maskottchen am Innenspiegel das einschraenken. Hinter diesen Dingen ist ein Biker problemlos uebersehbar. Aber das ist ein anderes Thema ...

Darf man das einfach so machen... fragen nur wegen dem nächsten TÜV eventuell.

Was ich noch nicht verstehe: Konnte man die beiden Monitore denn nicht tiefer setzen, so dass das ganze Konstrukt nicht so hoch wird?

Tiefer wie Oberkante Armaturenbrett geht ja nicht. ;)

Warum nicht. Standardmäßig ist es ja auch tiefer...

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:30

Vielen Dank für die Kommentare Jungs.

Ja das Design. Ich weiß, einen Preis kann man damit nicht gewinnen.

Hab versucht Herrn Colani einzuladen, der wollte aber nicht kommen ;)

Es ist bei den heutigen Fahrzeugen immer sehr schwierig, wenn man

bei vorhandenen Rahmenbedingungen etwas zusätzlich einbauen will.

Es war nicht möglich die Displays tiefer zu setzen. Der Platz im Ablagefach

wird ja nach unten immer schmaler. Denn dann wäre die verfügbare Breite

noch geringer gewesen. Ferner sind ja beide Geräte in ihren Außenmaßen

deutlich größer als die eigentliche Displayfläche. Schaut mal auf die

Bilder 01, 02. Beim Bild 11 sieht man wie eng die Geräte eingebaut sind.

Ich hatte vorher mal beim TÜV nachgefragt. Man darf umbauen sofern es keine

wesentlichen Sichtbehinderungen gibt. Und die sind wirklich unbedeutend.

Weil ich selbst recht groß bin, habe ich den Sitz in der obersten Position.

Der abgelegte Scheibenwischer und die Spritzdüse liegen im Sichtschatten.

Es gibt einen kleinen Bereich vor dem Auto wo der Blick auf die Straße trifft

der um etwa 10 cm weiter nach vorne gewandert ist. Das ist wirklich unbedeutend.

Das habe ich übrings vorher mit einer einfachen Pappschablone ausprobiert.

Wenn ich nicht noch das fast neue Becker Revo gehabt hätte, dann hatte ich den

Umbau sicher nicht gemacht. Aber es ist schon spannend wie "Else" und "Erna"

das Routing machen. Erna will links, Else will rechts, und nun:confused:?

Bin aber bisher trotzdem immer angekommen;).

Nächste Woche soll endlich die Frontkamera kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxuser

 

Weil ich selbst recht groß bin, habe ich den Sitz in der obersten Position.

Moin, moin

Also ich bin auch recht groß, darum habe ich den Sitz in der untersten Position !!! :confused::D

Technisch finde ich deine Umsetzung super. Sicher passt es nicht ganz zum Innenraum. Wäre mir auch zu klobbig. Aber die handwerkliche Leistung ist top. Hätte man die Monitore zum aufklappen montieren können? Sprich das sie bei nichtgebrauch nach hinten weg geklappt werden können? Oder an eine 1 Monitor Lösung. Dazu ein dezenteres Gehäuse und die Leute rennen die die Bude ein:-)

Ich hatte ein ähnliches Problem im Fiesta meiner Frau. Habe aber die Mittelkonsole nicht angerührt. Habe den Monitor in die originale Sonnenblende verpflanzt:-)

Deine Antwort