ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tuning

Tuning

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:49

so mal als frage an euch warum bastellt man an seinem wagen rum? warum tunt man(n) sein auto?

darauf brauch ich ma ne antwort.

so und nun zum nächsten.

was kann man(n) alles tunen? und was macht sinn? sicher liegt das immer im auge des betrachters aber ich brauche da evtl. anregungen. ich kenne mein auto (Vento GLX, BJ 1996, EZ 05 Feb. 1996, Km-stand am ersten tag 7 Km !) seit er für uns damals produziert wurde. und seit her wurde er nicht verändert... sicherlich kam es vor das leichte beulen und kratzer kamen aber der mechaniker machte seine arbeit gut und er sieht heute noch aus wie neu. darum auch mein zweifel. der wagen ist sowas wie ein baby für mich und nun wird es zeit für veränderungen... aber müssen diese veränderungen nun sein oder sollte ich den wagen so lassen wie er ist und ihn ehren und lieben bis der tod mich von ihm scheidet?!?!?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. April 2005 um 13:22

Mann tut es um ein auto zu schaffen was einem gefällt und was vieleicht nicht jeder hat! Oder weil es einfach zu wenig leistung hat! und Tunen kann man so gut wie alles!! Body,interior,motor,fahrwerk usw....gibt doch genug beispeile im netz!

Ob du dein auto veränder willst ist nun mal dir überlassen! Es gibt hier ne menge schöner ventos da findest du bestimmt was für deinen kleinen!

 

Gruß Michael

Ach und mann kann auch der umwelt zu liebe "Tunen" zb mit ner Besseren abgasnorm oder nem sparsameren motor!

*edit* deine sig ist ja voll fürn eimer !

am 5. April 2005 um 17:07

Also ganz ehrlich, wer so einen schwachsinn schreibt:

der wagen ist sowas wie ein baby für mich und nun wird es zeit für veränderungen... aber müssen diese veränderungen nun sein oder sollte ich den wagen so lassen wie er ist und ihn ehren und lieben bis der tod mich von ihm scheidet?!?!?

und als Signatur dann:

__________________

WER EINEN VENTO FAHREN MUSS TUT MIR LEID...

hat entweder was verrafft oder will uns mal dick verarschen...

Wenn du was an deinem auto machen willst dann mach es richtig oder lass es denn es gibt genug so bekloppte nach dem motto hauptsache tief laut und heizen... Siehe ja Ostern bei den illegalen Strassenrennen.

Das was die Leute machen hat meinem empfinden nach nix mit tuning zu tun. Solche Autos wirst du nie auf einem treffen einer messe oder sonstwo sehen sondern nur beim prollen und posen vor dissen oder tanken um cool zu wirken und "mädels" (falls man die prä-pubertären wesen so nennen kann) zu beeindrucken.

Es gibt genug Leute die mit Leib und Seele an ihrem auto schrauben weil es ihnen spass macht zu sehen was sich verändert und natürlich auch spass haben am auto fahren.

Aber wenn du nur tunen willst um einfach mal so was zu verändern lass es lieber. Kauf dir n paar schöne Felgen und vielleicht n dezentes Fahrwerk aber ansonsten würd ich es dabei belassen...

So wollte das nur mal los werden das nervt mich nämlich schon länger...

Sorry falls jemand sich dadurch angefressen fühlt aber es gibt nunmal TUNING im klassischen Sinne und das PROLL-TUNING

In diesem Sinne....

Themenstarteram 6. April 2005 um 6:15

Es stimmt aber:"Wer einen Vento fahren muss der tut mir leid. Da es für mich nicht ein muss ist sondern eine Lebenseinstellung und jemand der das nicht rafft der ist einfach zu blau um das zu verstehen im diesem sinne...

Nebenbei bemerkt bleib ich dabei den wagen so zu lassen glaub das ist besser... da kauf ich mir lieber nen zweiten und schraub an dem rum ^^

am 6. April 2005 um 23:35

Wenn du dir mal anschauen willst was tuning ist, schau einfach mal in scene-Zeitschriften. Für VW-Narren gibts da die "VW-Scene" oder die "Wob". Es gibt natürlich noch einige mehr, die sich intensiv mit VW, Golf und Co. befassen, aber die beiden genannten find ich persönlich am besten.

bist du schonmal ein getuntes auto gefahren?

Wenn nein versuchs vielleicht mal aus. Das Fahrverhalten ist bei Tiefergelegten, Leistungsgesteigerten Fahrzeugen ganz anders verglichen mit Serie.

Bei nem ordentlichen Fahrwerk liegt das Auto schonmal wie ein Brett auf der Straße, dazu muss es aber nicht zwingen Sautief oder Bockhart sein, Kurven wetzen fällt mit nem Guten Fahrwerk deutlich leichter als mit serie.

Es gibt natürlich auch (un)Fahr(bar)werke, die sind gut, um das Auto optisch aufzupeppen, aber nicht, um es sauber über die Straßen zu fahren... Einige Beispiele:

Komplettfahrwerke unter 300€ (Richtwert) - Oft sauhart, Federn setzen sich, wodurch sich die vorspannung der Dämpfer reduziert, und das Auto zum "Hopsen" neigt; Dämpfer sind schnell kaputt; manche kaufen sich jedes jahr n Fahrwerk, weils billiger ist als Dämpfer (bei guten Fahrwerken halten die Dämpfer oft mehrere Jahre...).

Kürzere (tieferlegungs-)Federn, T-L-Domlager, Federteller - Werden mit den Seriendämpfern verbaut, Nachteil: die Vorspannung reduziert sich wie beim setzen der Feder, jedoch schon zu beginn; je nach dem setzen sich die Federn aber auch noch zusätzlich. bei extremen Tieferlegungen und Kombinationen aus Federtellern, Domlagern und Federn kanns passieren, dass sich die feder im ausgefederten Zustand im Federbein noch bewegen lässt. dann wirds lebensgefährlich.

Bei einer Leistungssteigerung wird das Kennfeld der Motoren verändert... oftmals weniger Leistung im Drehzahlkeller, dafür gehen die meist ab 3000 U/min richtig ab. Oft sogar besser als Serienmotoren mit derselben Endleistung.

Sportbremsscheiben (gelocht und / oder geschlitzt) reduzieren die Thermische belastung der Bremsscheibe und Beläge, da die Reibungswärme schneller abgeführt wird. Das Bremspedal wird bei harten Bremsmanövern nicht so schnell weich. zudem wird der belag beim bremsen automatisch gereinigt, die Bremse spricht besser an.

Sportbremsbeläge haben höhere reibungswerte, und halten höhere Temperaturen aus, dadurch verändert man die Pedalkraft.

Breitere Felgen und reifen verbreitern die Spur bzw erhöhen die Auflagefläche, wodurch sich die Kurvengeschwindigkeiten steigern lassen...

Domstreben verhindern, dass sich die Karosserie beim überfahren von Bodenwellen in sich verwindet, erhöhen die Stabilität.

Dann gibt es noch das optische Tuning, auf welches ich jetzt nicht näher eingehen will. Das macht man dann, wenn man das auto zeigen will, auffallen will, oder einfach ein auto haben will dass nicht wie von der Stange aussieht. Das dann natürlich entsprechend dem eigenen geschmack (Das Leistungstuning natürlich auch, nichts muss gemacht werden, das Auto fährt auch ohne...).

Wenn du jemanden kennst, der n getuntes auto fährt, probiers doch einfach mal aus, wenns nix für dich ist, lass es bleiben, jemand ders macht, weil er es anderen gleich tun will wird wahrscheinlich eher ausgelacht, als einer der Serie fährt. Ob du es haben willst, musst du für dich selber rausfinden, dann auch, was dir wichtig ist (optik, Fahrleistungen, oder beides...).

Greets

am 6. April 2005 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von jettafreak

nach dem motto hauptsache tief laut und heizen...

So wollte das nur mal los werden das nervt mich nämlich schon länger

.In diesem Sinne....

in diesem sinne, wenns dich nervt entferne doch deine gruppe a ;)

und zum heizen kann ich nur sagen guck mal auf deinen "policecounter" (wenns den alles wegen heizen ist)

mfg

Themenstarteram 7. April 2005 um 7:17

da sag ich nur D.A.N.K.E. ^^

werd mich ma umhören und dann schauen was ich machen kann..

Getunte autos bin ich auch schon mal gefahren nicht umsonst ist bei uns jedes Jahr das VW-Treffen in Wittenberge ! dort hab ich mich schon mal umgesehen.

leider gab es dort deppen die zum teil auch wunderschöne autos verschrotten mussten aber das ist ja nicht mein prob. sooo THX nochma und bis denn

Hab jetzt nicht alles gelesen, bin auch kein VW Fahrer (zum Glück, gehöre eher zu ner Minderheit, aber Geschmack macht eben Einsam :-P).

Also warum mach ich am Auto rum?!

Weil mir die Leistung nicht reicht ändere ich Sachen am Motor. Warum ich mir kein stärkeren Motor bzw. schnelleres Auto kaufe? Hab kein Geld für sowas über, mir gefällt mein Wagen, gibt für den Wagen nix schnelleres.

So das übliche Tuning, Fahrwerk, Felgen mache ich damit ich nicht Seekrank werde. Serienfahrwerke sind schlimm... Felgen mache ich hauptsächlich wegen mehr Grip usw.

Also alles Gründe der Fahrdynamik. Die Optik kommt da zwar auch dazu, aber das ist mir nicht so wichtig.

Anlage ist im Auto weil ich halt gerne Musik höre und naja wenn dann soll es sich auch gescheit anhören. Mir muss es ja gefallen und ich will sie ja hören :D

Das schönste ist jedoch immer wieder auf der Autobahn/Landstrasse einfach Leute zu schocken wenn man bei 200 in den 5. Gang schaltet, ein Grinsen aufsetzt und man auf der Linkenspur davon zieht.

Ist irgendwie nen Gefühl von Freiheit und Individualismus. Was weiß ich, man kann es nicht beschreiben.

Fakt ist, wer einmal anfängt kann so schnell nicht aufhören. Das geht bei Rückleuchten los, also mit Kleinigkeiten und geht bis hin zu richtigem Tuning.

Ach ja, wer spart kauft doppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Breitere Felgen und reifen verbreitern die Spur bzw erhöhen die Auflagefläche, wodurch sich die Kurvengeschwindigkeiten steigern lassen...

Laut Test des ADAC bleibt mit breiten Reifen bei einer Vollbremsung ein Auto schneller stehen als mit Serienreifen (schmal!). Im Test ein paar Meter.

Aber im Regen kann die Sache anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Aber im Regen kann die Sache anders aussehen.

Im Regen sind Breitreifen genau das Gegenteil von trockenen Straßenverhältnissen. Da größere Lauffläche durch Wasser...

am 8. April 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von phil_dkah

in diesem sinne, wenns dich nervt entferne doch deine gruppe a ;)

und zum heizen kann ich nur sagen guck mal auf deinen "policecounter" (wenns den alles wegen heizen ist)

mfg

Ich hab ja nix gegen laute autos.. ich liebe laute autos, aber es gibt da ja so spezialisten die dann halt immer hochtourig fahren hauptsache die karre ist laut und sie fallen auf. ich mag einfach den bastuck klang. find ich geil...

:D

Zum PoliceCounter...

Bei uns gibt es bei den bullen so eine devise... Tief breit laut = kriminell... die sind bei uns hinter jedem auto her das nicht serienmäßig war... meistens ist es bei mir der auspuff oder die weissen rücklichter...bin auch schon angehalten worden weil die nur gucken wollten was ich alles gemacht hab. Aber heidelberger bullen sind beim thema tuning echt ätzend genau wie unser tüv! Eintragen? Gutachten mmh also das muss ich erstmal prüfen... bla laber sülz... die haben sogar bei vw angerufen ob des okay ist dass ich in der frontstossstange golf 3 blinker hab... von daher hat dem nix mit rasen zu tun...

hab seit 4-1/2 jahren den lappen und noch nie ne strafe gehabt...

in diesem sinne

am 9. April 2005 um 8:37

ich würde ihm ein hübsches fahrwerk und 15'' alufelgen verpassen. mehr nicht. verändert die optik um einiges. fahr zu ATU etc., dort findest du sicherlich was für's normale, dezente tuning.

nebenbei sei bemerkt, das JEDES fahrzeug mit tieferlegung und alu's besser aussieht. von trabi bis bmw.

am 9. April 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Ventolator

...fahr zu ATU etc., dort findest du sicherlich was für's normale, dezente tuning...

Oh mein Gott...

Er mag recht haben, wenn er sagt, dass man bei ATU was fürs dezente Tuning findet, aber das auch ausschließlich für den kleinen Geldbeutel. Manchen (!!! nicht allen!!!) Sachen sieht man das auch an.

Ich würd zur Tanke oder zum Kiosk fahren und mir die Aktuellen Kataloge von D&W, DTS, Suspension Supplies, etc etc kaufen.

die haben sehr vieles drin, was man am Tuningmarkt finden kann... natürlich nicht alles, meist auch nur für die beliebtesten Autos der Zielgruppe, aber man kann sich nen schönen Überblick verschaffen, was überhaupt möglich ist. Und das für jeden Geldbeutel.

 

Greets

Achja, such mal im Internet nach diversen Herstellern für Tuningteile die dich persönlich interessieren.

Hast meist mehr davon als zu ATU zu gehen und dich von den Verkäufern beraten zu lassen, die nichtmal wissen wovon sie wirklich reden.

Schau dir deren eigene Autos an, dann weißt was ich mein. :-)

ich seh das alles bischen anders . In irgendeinen Laden gehn und Sachen kaufen die dann jeder zweite beim Treffen auch hat iss doch öde . Als ich 1995 zum ersten VW Treffen in Wittenberge gefahren bin und meine schöne glatte polierte Motorhaube ein Loch vonna Lufthutze unterbrochen wurde ;; da ham so viele den Mund nichmehr zubekommen, fotografiert, ausgefragt war geil . KLAR sowas iss heutzutage nix besonderes mehr , aber ich mach das ebend mit vielen kleinen Details am Auto . Selber umbauen und dann (leider immernoch) mit den Tüv'ern rumärgern , obwohl es i.d. Regel ähnlich Veränderungen wie bei teuren Tuningfirmen sind . Und Optik iss eh nich alles . Auf die inneren Werte mußte hörn . Eigenbau 57i mit Racebox iss das nächste Projekt . Klar könnt ihr euch auch kaufen bei ATU für so über 300Eur . Aber wird scho .

Deine Antwort
Ähnliche Themen