Tuning Stecker
Noch ne Frage bitte an euch spezis
Habe gehört, es gibt nicht ur einlöt bare chips für chiptuning, sondern auch stecker um ca. 600 eur, das man selbst zwischen Dieseleinspritzung stecken kann, und auch jeder zeit entfernen, was haltet ihr davon?
Hm, mal sehen, wäre glaub ich besser 106 PS zu haben als 82?
Und wichtiger als die Standheizung?, gggg
Auch 50 NM mehr Drehmoment werden versprochen, glaube das wird man merken oder?
16 Antworten
Du hast nicht nach einer Bedienungsanleitung sondern nach Tuningboxen gefragt, schau oben nach.
Wenn du nen 97er hast dann passen die herkömmlichen BOXEN mit Pumpenstecker nicht, da musst du ein System nehmen das mit Kabeln gechrimpt wird.
MFG ECOTEC
...oder Du baust die Pins der Stecker um, so wie ich. Dann geht es auch...
Und wie gesagt, die Kw- Box ( andere auch ?), kannste ein und ausschalten, wie Du willst.
Welche Funktion ein Ladeluftkühler hat, weiß ich.
Danke noch mal der Info wegen.
Dennoch, es war auffällig, dass der Di in anderen Temperaturbereichen lief, die normal für ihn waren...
Und es leuchtet doch ein, dass bei der Komprimierung, auch von Luft, (im Turbolader, der durch Abgas angetrieben nicht gerade ein Kühlschrank ist), zusätzlich Wärme entsteht.
Das heißt also, die anschließend folgende Komprimierung durch den Kolben im Zylinder, wird im Vergleich von mit Ladeluftkühlung und ohne Ladeluftkühlung, einen Unterschied hinsichtlich der Betrachtung auf die Temperatur erzeugen.
Die anschließende Verbrennungstemperatur nach Einspritzen des Kraftstoffes, wird insofern gleich sein, aber der gesamte Temperaturbereich des Motors wird sich darin unterscheiden, ob ich nun 70 Grad heiße Luft durch Turbo vorkomprimiert, vor der Verbrennung, in den Zylinder jage, oder es 90 Grad heiße Luft ist.
Mit Ladeluftkühlung, sinkt die Temperatur der durch den Turbo komprimierten Luft, welche sich dadurch, (vergleichsweise zu ohne LLK), entspannt und es können mehr Sauerstoffmolekühle, "nachgepumpt" werden. Zum einen hat man damit auch ein höheres Ladeluftvolumen. ( Ob Druck auch, sei dahingestellt...)
Das mit dem Fehler 1220 tut mir leid.
Nach meinen Kenntnissen, kostet die Einspritzpumpe für den 2.2-er,
1200 € netto, im Austausch.
Hatte aber auch Angebote von 1300€ und 1400 €, für die gleiche Pumpe...
Ha, FOH...
Hinzu kommt, insofern sie schon Späne gworfen hat, Tank und Leitungen spühlen und Filter und so...
Und, wie bei mir, hat es auch eine Düse, oder heißt jetzt wohl Hochdruckinjektor, dahingeschruppt.
Die soll es angeblich nicht im Austausch geben. Na ja, für 300 € kann man das ja auch nicht verlangen.
Aber, heute weiß ich mehr.
Werde mal den Meister in der Werkstatt mal so nervend über die Schulter schauen.
Vielleicht kriege ich ja heute meinen 2.2-er wieder...
Wieviel Km hast denn runter ?
(ich: 127000)
Und weißt Du was über Pumpenmängel bei den 2001- ern ?