Tuning...Leistung?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen Polo 6n 1.6 75PS.
Der hat nur einen FEINTEC Fahrwerk und 15 Zoll Alu's drauf.
Meine Frage wäre.. was könnte ich noch ändern um ein paar PS mehr zu bekommen? z.B. Auspuffanlage, Nockenwelle....
Ich habe schon nach Nockenwellen gesucht, aber nichts gefunden.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Sachen empfehlen und wenns geht ein paar Seiten schicken, wo ich sowas finden kann.
Freue mich auf jede Antwort
Gruß
12 Antworten
Moin,
nutz am Besten mal die Suche... Hier steht viel darüber....
Wieviel willst Du ausgeben? Was kannst Du selber machen? Wieviel PS willst Du haben?
Dann leier ich mal mein "Standard-satz" für diese Fälle runter 😉 ... Alles nur grobe Anhaltspunkte. Hatte mich vor Jahren mal ganz kurz mit dem Thema beschäftigt....und dann gemerkt, dass es für mich nicht lohnt.
Hab jetzt keine Anbieter oder Seiten im Kopf, aber für grob 500 Euro hätte ich damals so 5-8 PS bekommen können, und für grob 1000 Euro vielleicht so 12-15 PS.
Beim Polo gibts eigentlich grob nur 3 Komponenten, wo man was machen kann: Auspuffanlage, Fächerkrümmer, Chip. Eins von den Deien bringt wohl nix Merkliches, 2 davon ist das "kleinere Paket" und alles 3 dann das "grosse Paket".
Wenn es Dir nur drum geht, hinterher ein Auto mit mehr PS zu haben, würd ich eher raten, gleich nen anderes Auto zu kaufen, was schon die PS hat. Nur wenn Dir auch die Arbeit am Auto spass macht (Motto "Der Weg ist das Ziel"😉 und es schon Richtung "Kunst" gehen soll, dann dann lohnt sich das.
Gruß
Hallole zusammen
vor dem problem stand ich vor etwa zwanzig jahren ... pro KW leistung solltest Du mit etwa 100 Euronen rechnen. Da macht es mehr Sinn sich ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug anzuschaffen, es gibt auch Polos mit richtig Dampf unter der Haube und zwar ab Werk. die ganze tunerei geht zum einen auf den Geldbeutel, zum anderen auf den Verschleiß und die Betriebsfestigkeit. Alltagtaugliches Tuning zu machen kostet richtig und an der Motosteuerung rumzuschrauben erfordert viel Erfahrung und vor allem Abstimmungsarbeiten am Triebwerk. Einfach was zusammenzunageln bringt nur subjektiv leistung und erhöht den Verbrauch .
Der lautere Auspuff und eventuell Scharfe Nocke sollten nur in Verbindung mit Fächerkrümer , und eforderlichen Fahrwerksverstärkungen und Bremsanlagen verbaut werden. Da sind wir wenn richtig gemacht wird schon bei dreitausen Euronen und was es wirklich bringt ?? steht in den Sternen. Schmeis deine kohle nicht zum fenster raus ein schöner Felgensatz mit Bereifung und gut ist. nebenbei sparen auf ein richtiges Auto ... und erfahrung auf der Strasse sammeln.. es gibt so viel idioten auf der Strasse das eine gute Bremse mehr wert ist als eine heiße Maschine.. Sorry für meine Ehrlichkeit wenn Du es auch nicht hören opder lesen willst. ...Joachim
Genau das mit dem neuen Wagen wollte ich nicht hören :-D
Hab noch einen VW Vento 2.0 GT und einen Audi A3 in der Garage. Aber ich wollte einen "kleinen Flitzer" haben, deswegen habe ich den Polo geholt (Farbe finde ich auch geil ->Violett<-).
Ich habe an eine komplette Edelstahl Auspuffanlage gedacht, doch weiß nicht, ob das von einem bestimmten Hersteller sein muss. Bei einem Benziner wollte ich nicht irgendwas mit Chiptuning machen. Nur was ich noch ändern wollte, war die Nockenwelle, doch da finde ich überhaupt nichts.. hat da vielleicht jemand ne Erfahrung oder was bei sich liegen?
Ich kann sehr vieles am Auto machen, da ich Zutritt zu einer Werkstatt habe, wo ich jetzt zwei Wochen Urlaubsvertretung machen muss. Also mir steht nichts im Wege ;-)
Ich muss nur an die Sachen dran kommen. Darf natürlich nicht allzu viel kosten.. bei der Auspuffanlage wollte ich so max. 500€ ausgeben und da müsste was ordentlich mit bei sein =)
einzige was hilft ist entweder ein anderer Motor oder anderen Wagen
Abgasanlage
andere Nocke
und und und ......
bringt beim Sauger nie als 15PS dafür haste dann ein großes Loch im Geldbeutel für eigentlich nix.