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Tuning in Richtung Verkehrsicherheit??? Was ist Möglich?
Wie im Titel schon zu Lesen frag ich mich schon seit dem ich meine Alte Dame habe was man alles verändern kann um die Stabilität des Fahrzeugs so weit zu erhöhen um zb. Straßenlage, Bremsverhalten, Licht und so was, zu erhören.
Es geht mir nicht um Sinnloses Tuning oder sowas... Sondern wirklich um Das KFZ sicherer auf der Straße zu machen :)
Und ich will keinen Neuwagen... Also bitte Kommentare in der Richtung unterlassen da ich die Rustikale Technik Praktisch finde und mich da auch soweit auskenne um selbst Hand anzulegen was an Moderneren Fahrzeugen kaum noch möglich ist :)
Wäre schön wenn man hier ne gute Unterhaltung entfalten könnte :)
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54 Antworten
Was fährst du derzeit genau, mit welcher Ausstattung und welchen Veränderungen?
Sonst kann man hier wenig sagen...
H4 Booster
Night Breaker
ordentliche Reifen(Conti,Michelin,Dunlop...)
Fahrwerk überholen (wirkt wahre wunder,vielleicht PU Puchsen )
G60 oder VR6 Bremse mit Original Bremsscheiben und EBC Belägen und Stahlflesleitungen
SB hinten
Domstreben vorne oben und unten
Ich selbst hab im moment den variant GL bj 90 mit einer 1,8 Liter Maschine (komfort Sitze, Geteilte Rückbank, ABS, Heckscheibenantenne). An die Bremssysteme vom G60/VR6 hab ich schon gedacht, aber denke ma wird es daraufhin hinauslaufen das ich auf 5 Loch umsteigen muss, weil im moment hab ich 4 loch Felgen... *nachdenk*
Reicht es wenn ich Vorder- und Hinterachse übernehme und die an meine Bremsanlage anschließen lasse? Oder kommt auch noch Bremskraftverstärker dazu? Verbauen werd ich das selbst aber in Betrieb nehmen macht die Werkstatt dann.
Höhenverstellbahre Lenkeinheit im Innenraum wäre praktisch, Könnte aus nem Facelift übernehmen? (glaube ab bj. 94-95???)
Wegen Beleuchtung hab ich warscheinlich Freitag Glück das ich die Doppelscheinwerfer bekomme die in den Nasenbären reinpassen ohne die Faceliftfront zu übernehmen. (ihr wisst schon welche ich meine ;) )
Das Kabel was nach Vorne vom Sichrungskasten geht wird im Frühling erneuert...
stimmt schon mal teiweise
aber ich würde wenn es um sicherheit geht erst mal airbag nachrüsten auch wenn es aufwändig ist und ein höherwertiges ABS system . VR6 bremsystem meinetwegen wenn aber komplett mit entprechenden Bremskraftverstärker. aber ein VR6 system ist auch nur für G2 fahrer ein tolles bremssystem soviel besser ist es nicht als das 256 iger .
Bei den Belägen würde ich EBC nur nehmen wenn ich die auch dauernd auf Temperatur halten kann . Kalt wie zb ausgekühlt auf AB haben die nur recht dürftige Anfangsreibwerte bis sie bei der Bremsung warm sind und genau auuf diese Anfangszeit kommt es meißt an .
fahrwerk ist klar aller Gummi neu vernünftige Dämpfer und Federn neu müssen ja keine Sportfedern sein und ne vernünftige Vermessung wirkt Wunder. und billige sportfeder bewirken eher das gegenteil und lassen oft das fahrzeug unkontroliert an bodenhaftung verlieren weil der wagen hoppelt die funktionieren eher auf arschglatten Straßen . wenn dann schon was vernünftiges
lenkung überholen stabilisatoren gehören zu Fahrwerk überholen ebenso wie Hinterachslager
Domstrebe unten kann sich definitiv sparen das ist wieder so ein unützes Detail von pseudo ralley Fahrern und wirkt nur in Bereichen in die man nicht fährt wenn es einem um Sicherheit geht und wo sich die meißten eh in die Hose machen :D
denn diese Bereiche sind nicht als sicher zu bewerten . ergo ist dort sicherheitstuning so nicht zu fahren
eher würde ich es wichtiger Erachten die Achskörper auf korrosion zu überprüfen speziell die neuralgischen punkte der vorderen Querlenkerhörner auf anrostung oder gar vervormung überprüfen und dem achskörper korrosionsschutz spendieren und wenn geld keine rolle spielt einfach neuen einbauen der ist dann auf alle fälle ne ecke Verwindungssteifer .
besonere aufmerksamkeit würde ich den Domaufnahmen zuwenden diese genau auf verformungen und korrosion untersuchen . da ist häufig der wurm drinn
da bringt eine domstrebe auch schon was ist aber nicht zwingend notwendig höchsten um einen weichen vorderwagen ein bissel steifer zu machen damit einem die scheibe nicht eventuell springt .
Windschutzscheibe austauschen wenn verkratzt . gute sicht ist auch ein Merkmal von Sicherheit
ebenso wie gutes Licht da bieten sich neue Scheinis an und Relaisschaltung .
Reifen natürlich auch neu und keine Billigware
das größte sicherheits Manko ist jedoch die Überschätzung der eigenen fahrerischen Fahigkeiten . also ist dies ein Punkt an dem gearbeitet werden kann . Fahrertraining Sicherheitstraining und arbeitem am eigenen Selbstwertgefühl :D um sich nicht immer reitzen zu lassen und die recht dürftigen Fahrleistung einer Familienkutsche 35 i einschätzen zu lernen und defensives Fahren .
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
stimmt schon mal teiweise
aber ich würde wenn es um sicherheit geht erst mal airbag nachrüsten auch wenn es aufwändig ist und ein höherwertiges ABS VR6 bremsystem wenn aber komplett mit entprechenden Bremskraftverstärker. aber ein VR6 system ist auch nur für G2 fahrer ein tolles bremssystem
Bei den Belägen würde ich EBC nur nehmen wenn ich die auch dauernd auf Temperatur halten kann . Kalt wie zb ausgekühlt auf AB haben die nur recht dürftige Anfangsreibwerte bis sie bei der Bremsung warm sind und genau auuf diese Anfangszeit kommt es meißt an .
fahrwerk ist klar aller Gummi neu vernünftige Dämpfer und Federn neu müssen ja keine Sportfedern sein und ne vernünftige Vermessung wirkt wunder
lenkung überholen stabilisatoren gehören zu Fahrwerk überholen ebenso wie Hinterachslager
Domstrbe unten kann sich definitiv sparen das ist wieder so ein unützes Detail von pseudo ralley Fahrern und wirkt nur in Bereichen in die man nicht fährt wenn es einem um Sicherheit geht un d wo sich die meißten eh in die Hose machen :D
denn diese Bereiche sind nicht als sicher zu bewerten . ergo ist dort sicherheitstuning so nicht zu fahren
eher würde ich es wichtiger Erachten die Achskörper auf korrosion zu überprüfen speziell die neuralgischen punkte der vorderen Querlenkerhörner auf anrostung oder gar vervormung überprüfen und dem achskörper korrosionsschutz spendieren und wenn geld keine rolle spielt einfach neuen einbauen der ist dann auf alle fälle ne ecke Verwindungssteifer .
besonere aufmerksamkeit würde ich den Domaufnahmen zuwenden da bringt eine domstrebe auch schon was ist aber nicht zwingend notwendig höchsten um einen weichen vorderwagen ein bissel steifer zu machen damit einem die scheibe nicht eventuell springt .
Windschutzscheibe austauschen wenn verkratzt . gute sicht ist auch ein Merkmal von Sicherheit
ebenso wie gutes Licht da bieten sich neue Scheinis an und Relaisschaltung .
Reifen natürlich auch neu und keine Billigware
das größte sicherheits Manko ist jedoch die Überschätzung der eigenen fahrerischen Fahigkeiten . also ist dies ein Punkt an dem gearbeitet werden kann . Fahrertraining Sicherheitstraining und arbeitem am eigenen Selbstwertgefühl :D um sich nicht immer reitzen zu lassen und die recht dürftigen Fahrleistung einer Familienkutsche 35 i einschätzen zu lernen und defensives Fahren .
Was heisst entsprechender Bremskraftverstärker? Beim Passat <96 gabs entweder ABS oder ABS/EDS. Der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder waren bei allen identisch.
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
Ich selbst hab im moment den variant GL bj 90 mit einer 1,8 Liter Maschine (komfort Sitze, Geteilte Rückbank, ABS, Heckscheibenantenne). An die Bremssysteme vom G60/VR6 hab ich schon gedacht, aber denke ma wird es daraufhin hinauslaufen das ich auf 5 Loch umsteigen muss, weil im moment hab ich 4 loch Felgen... *nachdenk*
Reicht es wenn ich Vorder- und Hinterachse übernehme und die an meine Bremsanlage anschließen lasse? Oder kommt auch noch Bremskraftverstärker dazu? Verbauen werd ich das selbst aber in Betrieb nehmen macht die Werkstatt dann.
Höhenverstellbahre Lenkeinheit im Innenraum wäre praktisch, Könnte aus nem Facelift übernehmen? (glaube ab bj. 94-95???)
Wegen Beleuchtung hab ich warscheinlich Freitag Glück das ich die Doppelscheinwerfer bekomme die in den Nasenbären reinpassen ohne die Faceliftfront zu übernehmen. (ihr wisst schon welche ich meine ;) )
Das Kabel was nach Vorne vom Sichrungskasten geht wird im Frühling erneuert...
das wieder spricht eigentlich deiner Fragestellung aus 15 jahre alten teilen großartigen sicherheitszuwachs zu zaubern und das alles einfach zusammenzustricken meinst du die sind nicht vergammelt und die lagerungen tot
das ist dann auch nix großartiges anderes als im alten zustand
Nicht jeder wird es so exzessiv ausleben wie ich...
Alles Umbauen oder verbessern bedeutet viel und zwar sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm so ne alte Karre dies noch wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Zitat:
Was heisst entsprechender Bremskraftverstärker? Beim Passat <96 gabs entweder ABS oder ABS/EDS. Der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder waren bei allen identisch.
schon klar habe den te zu wörtlich genommen und es soll bedeuten moderneres ABS verbauen :Dzwar etwas aufwändig aber machbar .
aber wie es scheint möchter er nur ein bissel altteile verbauen :D also die trödeltrupp nummer
aber wenn er VR6 alt verbaut muss er auch auf abs /eds umbauen denn er dürfte dies wohl nicht haben im 1,8 ter
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
Ich selbst hab im moment den variant GL bj 90 mit einer 1,8 Liter Maschine (komfort Sitze, Geteilte Rückbank, ABS, Heckscheibenantenne). An die Bremssysteme vom G60/VR6 hab ich schon gedacht, aber denke ma wird es daraufhin hinauslaufen das ich auf 5 Loch umsteigen muss, weil im moment hab ich 4 loch Felgen... *nachdenk*
Reicht es wenn ich Vorder- und Hinterachse übernehme und die an meine Bremsanlage anschließen lasse? Oder kommt auch noch Bremskraftverstärker dazu? Verbauen werd ich das selbst aber in Betrieb nehmen macht die Werkstatt dann.
Höhenverstellbahre Lenkeinheit im Innenraum wäre praktisch, Könnte aus nem Facelift übernehmen? (glaube ab bj. 94-95???)
Wegen Beleuchtung hab ich warscheinlich Freitag Glück das ich die Doppelscheinwerfer bekomme die in den Nasenbären reinpassen ohne die Faceliftfront zu übernehmen. (ihr wisst schon welche ich meine ;) )
Das Kabel was nach Vorne vom Sichrungskasten geht wird im Frühling erneuert...
das wieder spricht eigentlich deiner Fragestellung aus 15 jahre alten teilen großartigen sicherheitszuwachs zu zaubern und das alles einfach zusammenzustricken meinst du die sind nicht vergammelt und die lagerungen tot
das ist dann auch nix großartiges anderes als im alten zustand
Wer sagt das ich die so einbaue wie sie sind? Meinst nicht das man vieles Gescheit überholen kann das es einen 80% neuwert erreichen kann? Ich kenn das aus der LKW scene wo Historische Kisten teilweise zu minimal preisen eigentlich die Nächsten 15 Jahre laufen....
Wenn du anständige Teile benutzt und alles neu lagerst, sprich Querlenker (vorne / hinten), Traggelenke, Domlager, Manschetten komplett überprüfen, neue Lenkkopflager, hinten neue Hinterachslager dann wäre schonmal ein großer Teil erledigt. Bist dann aber auch mal schnell 300 Euro plus los.
Spurvermessung kommt dann noch dazu.
Zitat:
Nicht jeder wird es so exzessiv ausleben wie ich...
Alles Umbauen oder verbessern bedeutet viel und zwar sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm so ne alte Karre dies noch wert ist.
ABS usw. nachrüsten find ich auch etwas übertrieben aber jeder wie er denkt..
Wichtig sind wie oben genannt: Hinterachslager überprüfen und allgemein drunter schaun, wies mit Rost aussieht.
Zu den Bremsen: die origiginalen tun es, jedoch beim Neukauf keine Billigware nehmen!! Nicht bei Bremsen (Scheiben+Beläge)!!
Für mich persönlich ist sehen und gesehen werden (in Sachen Licht:D:D) ein wichtiger Aspekt. Also schauen ob deine Scheinis blind sind, gute Birnen rein (Nightbreaker) und auch bei (trüben) Tagen Licht anmachen (darüber lässt sich streiten;))
Da ich voll auf Tagfahrleuchten stehe, hab ich mir diesen universellen Dinger eingebaut, sieht also top aus und dazu noch sicherheitsfördernd.
Fahrwerk: ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk hat sicher mehr bodenhalt und besseres Kurvenverhalten als die originalen, wobei ich sagen muss: neue Stoßdämpfer (originale) wirken im Gegensatz zu den ersten ausgelutschten Wunder:)
hmmm....
Auf Arbeit kann ich meine TRommeln hinten mal ausdrehen....
Scheiben sind welche von VW und rund 1 Jahr alt aber die backen kommen ine tonne... is nur noch ne frage der zeit....
Richtung Fahrwerk? Welche Marken? Preißklassen?
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
Zitat:
Wer sagt das ich die so einbaue wie sie sind? Meinst nicht das man vieles Gescheit überholen kann das es einen 80% neuwert erreichen kann? Ich kenn das aus der LKW scene wo Historische Kisten teilweise zu minimal preisen eigentlich die Nächsten 15 Jahre laufen....
wenn du das machst dann schon . hörte sich bei dir so an als ob du die achsen ausschlachtest und drunterschraubst
also wenn alle Gummis ecetera getauscht und auch die der achskörper befestigung und die der lenkung die meist vergessen werden dann macht das sinn
wie gesagt hörte sich nicht so an
auch vr6 oder gerade VR6 sättel musst du fast immer überholen speziell führungsbuchsen neu und dichtsatz manschetten etc
aber wie gesagt die 256 scheiben sind fast genauso gut :D dann lieber richtig gute scheiben und ate orginal pads dazu . die sind ausgewogen und haben fast dirkt vernünftigen Grip dafür später bei oft wiederholten bremsungen was schlapper als zb EBc
aber wieviele nOtbremsungen muss mann machen meißt nur eine und dann erholt mann sich erstmal bei tempo 80 vom Schreck wenn mann nicht so schmerzfrei ist . es auch ein gerücht das trommelbrmensen weniger stark bremsen im gegenteil der Wirkungsgrad kann sogar besser sein als bei scheiben bremsen . die haben aber ein Temperatur problem sind wartungsintensiver und mechanisch anfälliger gegen störungen
Beispiel versuche mal eine drehende scheibe mit den Händen abzubremsen einmal zwischen den Händen und dann mal durch auflegen aufs Rad
also ausdrehen und eventuell neue bremskolben und backen macht schon mal sinn und reicht bei der hinterachse allemal aus wenn du nicht gerade ständig Alpenpässe fährst
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
hmmm....
Auf Arbeit kann ich meine TRommeln hinten mal ausdrehen....
Scheiben sind welche von VW und rund 1 Jahr alt aber die backen kommen ine tonne... is nur noch ne frage der zeit....
Richtung Fahrwerk? Welche Marken? Preißklassen?
Also kommt auf den Geldbeutel an
also seriennah dann würde ich Koni bilstein oder Sachs als gute alternative zu den ersten beiden verbauen . Sachs ist gut und günstig. Federn dann neue orginale . wenn sport kommt es drauf an entweder direkt gewinde kommt meißt günstiger als neu Dämpfer plus Federn Sportfedern KW Federn
Bei gewinde taugt einiges ansonsten Das KW stufe 2 oder daß Knüppelharte H&R für den mutigen Mann ohne Bandscheiben problem und guter Halswirbelsäulen Muskulatur :D
aber das alles steht im fahrwerksthread in dutzenden ums genau zunehemen brauchen wir nicht nochmal
dazu Suche benutzen
aber am wichtigsten neue domlager hinten und Vorne und zumindest Federn kontrolieren falls du die nicht tauschen musst wenn die nicht gebrochen sind und dämpfer neu ( passat krankheit )