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Tuning in Richtung Verkehrsicherheit??? Was ist Möglich?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:23

Wie im Titel schon zu Lesen frag ich mich schon seit dem ich meine Alte Dame habe was man alles verändern kann um die Stabilität des Fahrzeugs so weit zu erhöhen um zb. Straßenlage, Bremsverhalten, Licht und so was, zu erhören.

Es geht mir nicht um Sinnloses Tuning oder sowas... Sondern wirklich um Das KFZ sicherer auf der Straße zu machen :)

Und ich will keinen Neuwagen... Also bitte Kommentare in der Richtung unterlassen da ich die Rustikale Technik Praktisch finde und mich da auch soweit auskenne um selbst Hand anzulegen was an Moderneren Fahrzeugen kaum noch möglich ist :)

Wäre schön wenn man hier ne gute Unterhaltung entfalten könnte :)

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54 Antworten

Was fährst du derzeit genau, mit welcher Ausstattung und welchen Veränderungen?

Sonst kann man hier wenig sagen...

am 26. Januar 2010 um 17:11

H4 Booster

Night Breaker

ordentliche Reifen(Conti,Michelin,Dunlop...)

Fahrwerk überholen (wirkt wahre wunder,vielleicht PU Puchsen )

G60 oder VR6 Bremse mit Original Bremsscheiben und EBC Belägen und Stahlflesleitungen

SB hinten

Domstreben vorne oben und unten

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:41

Ich selbst hab im moment den variant GL bj 90 mit einer 1,8 Liter Maschine (komfort Sitze, Geteilte Rückbank, ABS, Heckscheibenantenne). An die Bremssysteme vom G60/VR6 hab ich schon gedacht, aber denke ma wird es daraufhin hinauslaufen das ich auf 5 Loch umsteigen muss, weil im moment hab ich 4 loch Felgen... *nachdenk*

Reicht es wenn ich Vorder- und Hinterachse übernehme und die an meine Bremsanlage anschließen lasse? Oder kommt auch noch Bremskraftverstärker dazu? Verbauen werd ich das selbst aber in Betrieb nehmen macht die Werkstatt dann.

Höhenverstellbahre Lenkeinheit im Innenraum wäre praktisch, Könnte aus nem Facelift übernehmen? (glaube ab bj. 94-95???)

Wegen Beleuchtung hab ich warscheinlich Freitag Glück das ich die Doppelscheinwerfer bekomme die in den Nasenbären reinpassen ohne die Faceliftfront zu übernehmen. (ihr wisst schon welche ich meine ;) )

Das Kabel was nach Vorne vom Sichrungskasten geht wird im Frühling erneuert...

stimmt schon mal teiweise 

 

aber ich würde wenn es um sicherheit geht  erst mal airbag nachrüsten  auch wenn es aufwändig ist  und ein höherwertiges ABS system  . VR6  bremsystem meinetwegen  wenn aber komplett  mit entprechenden Bremskraftverstärker. aber ein VR6  system ist auch nur für G2 fahrer ein tolles bremssystem soviel besser  ist es nicht als das 256 iger .

 

Bei den Belägen würde ich EBC nur nehmen wenn ich die auch dauernd auf Temperatur halten kann . Kalt wie zb ausgekühlt auf  AB  haben die nur recht dürftige Anfangsreibwerte bis sie bei der Bremsung warm sind und genau auuf diese Anfangszeit kommt es meißt an .

 

fahrwerk ist klar aller Gummi neu  vernünftige Dämpfer und Federn neu  müssen ja keine Sportfedern sein   und ne vernünftige Vermessung  wirkt Wunder. und billige sportfeder bewirken eher das gegenteil  und lassen oft das fahrzeug unkontroliert an bodenhaftung verlieren weil der wagen hoppelt die funktionieren eher auf arschglatten Straßen . wenn dann schon was vernünftiges

 

lenkung  überholen stabilisatoren gehören zu Fahrwerk  überholen   ebenso wie Hinterachslager

 

Domstrebe unten kann sich definitiv  sparen das ist wieder so ein unützes  Detail von pseudo ralley Fahrern und wirkt nur in Bereichen in die man nicht fährt  wenn es einem um Sicherheit geht und wo sich die meißten eh in die Hose machen :D

denn diese Bereiche  sind nicht als sicher zu bewerten . ergo ist dort sicherheitstuning so nicht zu fahren

 

eher würde ich es wichtiger Erachten die Achskörper  auf korrosion zu überprüfen speziell die neuralgischen punkte  der vorderen Querlenkerhörner   auf anrostung oder gar  vervormung überprüfen und dem achskörper  korrosionsschutz spendieren und wenn  geld keine rolle spielt einfach neuen einbauen der ist dann auf alle fälle ne ecke  Verwindungssteifer .

 

besonere  aufmerksamkeit würde ich den Domaufnahmen zuwenden  diese genau  auf verformungen  und korrosion untersuchen .   da ist häufig der wurm drinn

 

da bringt eine domstrebe auch schon was ist aber nicht zwingend notwendig höchsten um einen weichen vorderwagen  ein bissel steifer zu machen damit einem  die scheibe nicht eventuell springt .

 

Windschutzscheibe austauschen wenn verkratzt   . gute sicht ist auch ein Merkmal von Sicherheit

ebenso wie gutes Licht  da bieten sich neue Scheinis an und Relaisschaltung .

 

Reifen natürlich auch  neu und keine Billigware

 

das größte  sicherheits   Manko ist jedoch die Überschätzung der eigenen fahrerischen Fahigkeiten  . also ist dies ein Punkt an dem gearbeitet werden kann . Fahrertraining   Sicherheitstraining  und arbeitem am eigenen Selbstwertgefühl :D um sich nicht immer reitzen zu lassen und die  recht dürftigen Fahrleistung einer  Familienkutsche  35 i einschätzen zu lernen  und defensives Fahren  .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

stimmt schon mal teiweise 

aber ich würde wenn es um sicherheit geht  erst mal airbag nachrüsten  auch wenn es aufwändig ist  und ein höherwertiges ABS  VR6  bremsystem wenn aber komplett  mit entprechenden Bremskraftverstärker. aber ein VR6  system ist auch nur für G2 fahrer ein tolles bremssystem

Bei den Belägen würde ich EBC nur nehmen wenn ich die auch dauernd auf Temperatur halten kann . Kalt wie zb ausgekühlt auf  AB  haben die nur recht dürftige Anfangsreibwerte bis sie bei der Bremsung warm sind und genau auuf diese Anfangszeit kommt es meißt an .

fahrwerk ist klar aller Gummi neu  vernünftige Dämpfer und Federn neu  müssen ja keine Sportfedern sein   und ne vernünftige Vermessung  wirkt wunder

lenkung  überholen stabilisatoren gehören zu Fahrwerk  überholen   ebenso wie Hinterachslager

Domstrbe unten kann sich definitiv  sparen das ist wieder so ein unützes  Detail von pseudo ralley Fahrern und wirkt nur in Bereichen in die man nicht fährt  wenn es einem um Sicherheit geht un d wo sich die meißten eh in die Hose machen :D

denn diese Bereiche  sind nicht als sicher zu bewerten . ergo ist dort sicherheitstuning so nicht zu fahren

eher würde ich es wichtiger Erachten die Achskörper  auf korrosion zu überprüfen speziell die neuralgischen punkte  der vorderen Querlenkerhörner   auf anrostung oder gar  vervormung überprüfen und dem achskörper  korrosionsschutz spendieren und wenn  geld keine rolle spielt einfach neuen einbauen der ist dann auf alle fälle ne ecke  Verwindungssteifer .

besonere  aufmerksamkeit würde ich den Domaufnahmen zuwenden da bringt eine domstrebe auch schon was ist aber nicht zwingend notwendig höchsten um einen weichen vorderwagen  ein bissel steifer zu machen damit einem  die scheibe nicht eventuell springt .

Windschutzscheibe austauschen wenn verkratzt   . gute sicht ist auch ein Merkmal von Sicherheit

ebenso wie gutes Licht  da bieten sich neue Scheinis an und Relaisschaltung .

Reifen natürlich auch  neu und keine Billigware

das größte  sicherheits   Manko ist jedoch die Überschätzung der eigenen fahrerischen Fahigkeiten  . also ist dies ein Punkt an dem gearbeitet werden kann . Fahrertraining   Sicherheitstraining  und arbeitem am eigenen Selbstwertgefühl :D um sich nicht immer reitzen zu lassen und die  recht dürftigen Fahrleistung einer  Familienkutsche  35 i einschätzen zu lernen  und defensives Fahren  .

Was heisst entsprechender Bremskraftverstärker? Beim Passat <96 gabs entweder ABS oder ABS/EDS. Der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder waren bei allen identisch.

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

Ich selbst hab im moment den variant GL bj 90 mit einer 1,8 Liter Maschine (komfort Sitze, Geteilte Rückbank, ABS, Heckscheibenantenne). An die Bremssysteme vom G60/VR6 hab ich schon gedacht, aber denke ma wird es daraufhin hinauslaufen das ich auf 5 Loch umsteigen muss, weil im moment hab ich 4 loch Felgen... *nachdenk*

 

Reicht es wenn ich Vorder- und Hinterachse übernehme und die an meine Bremsanlage anschließen lasse? Oder kommt auch noch Bremskraftverstärker dazu? Verbauen werd ich das selbst aber in Betrieb nehmen macht die Werkstatt dann.

 

Höhenverstellbahre Lenkeinheit im Innenraum wäre praktisch, Könnte aus nem Facelift übernehmen? (glaube ab bj. 94-95???)

 

Wegen Beleuchtung hab ich warscheinlich Freitag Glück das ich die Doppelscheinwerfer bekomme die in den Nasenbären reinpassen ohne die Faceliftfront zu übernehmen. (ihr wisst schon welche ich meine ;) )

Das Kabel was nach Vorne vom Sichrungskasten geht wird im Frühling erneuert...

das wieder spricht eigentlich  deiner Fragestellung    aus 15  jahre alten teilen  großartigen sicherheitszuwachs zu zaubern und das alles einfach zusammenzustricken  meinst du  die sind nicht vergammelt  und die lagerungen tot

 

das ist dann auch nix  großartiges anderes   als im alten zustand

Nicht jeder wird es so exzessiv ausleben wie ich...

Alles Umbauen oder verbessern bedeutet viel und zwar sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm so ne alte Karre dies noch wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

 

Was heisst entsprechender Bremskraftverstärker? Beim Passat <96 gabs entweder ABS oder ABS/EDS. Der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder waren bei allen identisch.

schon klar  habe den te zu wörtlich genommen    und es soll bedeuten moderneres ABS verbauen :Dzwar etwas aufwändig aber machbar .

aber wie es scheint möchter er nur ein bissel altteile   verbauen :D also die trödeltrupp nummer

 

aber wenn er VR6 alt verbaut muss er auch auf abs /eds umbauen   denn er dürfte dies wohl nicht haben im 1,8 ter

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

Ich selbst hab im moment den variant GL bj 90 mit einer 1,8 Liter Maschine (komfort Sitze, Geteilte Rückbank, ABS, Heckscheibenantenne). An die Bremssysteme vom G60/VR6 hab ich schon gedacht, aber denke ma wird es daraufhin hinauslaufen das ich auf 5 Loch umsteigen muss, weil im moment hab ich 4 loch Felgen... *nachdenk*

Reicht es wenn ich Vorder- und Hinterachse übernehme und die an meine Bremsanlage anschließen lasse? Oder kommt auch noch Bremskraftverstärker dazu? Verbauen werd ich das selbst aber in Betrieb nehmen macht die Werkstatt dann.

Höhenverstellbahre Lenkeinheit im Innenraum wäre praktisch, Könnte aus nem Facelift übernehmen? (glaube ab bj. 94-95???)

Wegen Beleuchtung hab ich warscheinlich Freitag Glück das ich die Doppelscheinwerfer bekomme die in den Nasenbären reinpassen ohne die Faceliftfront zu übernehmen. (ihr wisst schon welche ich meine ;) )

Das Kabel was nach Vorne vom Sichrungskasten geht wird im Frühling erneuert...

das wieder spricht eigentlich  deiner Fragestellung    aus 15  jahre alten teilen  großartigen sicherheitszuwachs zu zaubern und das alles einfach zusammenzustricken  meinst du  die sind nicht vergammelt  und die lagerungen tot

 

das ist dann auch nix  großartiges anderes   als im alten zustand

Wer sagt das ich die so einbaue wie sie sind? Meinst nicht das man vieles Gescheit überholen kann das es einen 80% neuwert erreichen kann? Ich kenn das aus der LKW scene wo Historische Kisten teilweise zu minimal preisen eigentlich die Nächsten 15 Jahre laufen....

Wenn du anständige Teile benutzt und alles neu lagerst, sprich Querlenker (vorne / hinten), Traggelenke, Domlager, Manschetten komplett überprüfen, neue Lenkkopflager, hinten neue Hinterachslager dann wäre schonmal ein großer Teil erledigt. Bist dann aber auch mal schnell 300 Euro plus los.

Spurvermessung kommt dann noch dazu.

Zitat:

Nicht jeder wird es so exzessiv ausleben wie ich...

 

Alles Umbauen oder verbessern bedeutet viel und zwar sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm so ne alte Karre dies noch wert ist.

ABS usw. nachrüsten find ich auch etwas übertrieben aber jeder wie er denkt..

Wichtig sind wie oben genannt: Hinterachslager überprüfen und allgemein drunter schaun, wies mit Rost aussieht.

Zu den Bremsen: die origiginalen tun es, jedoch beim Neukauf keine Billigware nehmen!! Nicht bei Bremsen (Scheiben+Beläge)!!

Für mich persönlich ist sehen und gesehen werden (in Sachen Licht:D:D) ein wichtiger Aspekt. Also schauen ob deine Scheinis blind sind, gute Birnen rein (Nightbreaker) und auch bei (trüben) Tagen Licht anmachen (darüber lässt sich streiten;))

Da ich voll auf Tagfahrleuchten stehe, hab ich mir diesen universellen Dinger eingebaut, sieht also top aus und dazu noch sicherheitsfördernd.

Fahrwerk: ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk hat sicher mehr bodenhalt und besseres Kurvenverhalten als die originalen, wobei ich sagen muss: neue Stoßdämpfer (originale) wirken im Gegensatz zu den ersten ausgelutschten Wunder:)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:30

hmmm....

Auf Arbeit kann ich meine TRommeln hinten mal ausdrehen....

Scheiben sind welche von VW und rund 1 Jahr alt aber die backen kommen ine tonne... is nur noch ne frage der zeit....

Richtung Fahrwerk? Welche Marken? Preißklassen?

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

Zitat:

 

Wer sagt das ich die so einbaue wie sie sind? Meinst nicht das man vieles Gescheit überholen kann das es einen 80% neuwert erreichen kann? Ich kenn das aus der LKW scene wo Historische Kisten teilweise zu minimal preisen eigentlich die Nächsten 15 Jahre laufen....

wenn  du das machst dann schon   . hörte sich bei dir so an als ob du die achsen ausschlachtest und drunterschraubst 

 

also wenn alle Gummis ecetera getauscht und auch die  der achskörper befestigung und die der lenkung die meist vergessen werden   dann macht das sinn

 

wie gesagt hörte sich nicht so an

 

auch vr6 oder gerade VR6 sättel musst du fast immer überholen   speziell führungsbuchsen neu und dichtsatz  manschetten etc

 

aber wie gesagt die 256 scheiben sind fast genauso gut :D  dann lieber richtig gute scheiben und ate  orginal pads   dazu . die sind ausgewogen  und haben fast dirkt vernünftigen Grip   dafür  später  bei oft wiederholten bremsungen  was schlapper  als zb EBc 

 

aber wieviele nOtbremsungen muss mann machen   meißt  nur eine  und dann erholt mann sich erstmal bei tempo 80 vom Schreck  wenn mann nicht so schmerzfrei ist  . es auch ein gerücht das trommelbrmensen weniger stark bremsen  im gegenteil der Wirkungsgrad kann sogar besser  sein als   bei scheiben bremsen .  die haben aber ein Temperatur problem sind wartungsintensiver  und mechanisch anfälliger gegen störungen

 

Beispiel versuche mal eine drehende scheibe mit den Händen  abzubremsen einmal zwischen den Händen  und dann mal durch auflegen aufs Rad

 

also ausdrehen und eventuell  neue bremskolben  und backen   macht schon mal sinn und reicht bei der hinterachse allemal aus wenn du nicht gerade ständig Alpenpässe fährst

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

hmmm....

Auf Arbeit kann ich meine TRommeln hinten mal ausdrehen....

 

Scheiben sind welche von VW und rund 1 Jahr alt aber die backen kommen ine tonne... is nur noch ne frage der zeit....

 

Richtung Fahrwerk? Welche Marken? Preißklassen?

Also kommt auf den Geldbeutel an

 

also seriennah  dann würde ich  Koni bilstein  oder Sachs als gute alternative zu den ersten beiden verbauen . Sachs ist gut und günstig. Federn dann neue orginale . wenn sport kommt es drauf an entweder direkt gewinde kommt meißt günstiger als neu Dämpfer plus Federn Sportfedern   KW Federn

Bei gewinde taugt einiges   ansonsten Das KW  stufe 2  oder daß Knüppelharte H&R  für den mutigen Mann ohne Bandscheiben problem und guter Halswirbelsäulen Muskulatur :D

 

aber das alles steht im fahrwerksthread  in dutzenden  ums genau zunehemen brauchen wir nicht nochmal

 

dazu Suche benutzen

 

aber am wichtigsten   neue domlager hinten und Vorne  und zumindest Federn kontrolieren falls du die nicht tauschen musst wenn die nicht gebrochen sind  und dämpfer neu  ( passat krankheit )

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