Tuning DITUPA APP ( Dieseltuningparts )
Hallo zusammen,
Ich möchte im folgenden Beitrag meine Erfahrung über die Tuning App von Dieseltuningparts berichten.
Zuerst einmal finde ich Idee einfach genial. Innerhalb von wenigen Minuten kann der Wagen auf Stage 1 und Stage 2 ( Stage2 empfohlen mit Upgrade Ladeluftkühler) oder auch auf Serienzustand zurück gesetzt werden Inklusive Getriebe Software.
Mein F07 mit 258 PS war nach dem Upgrade ein völlig neues Auto! Einfach ein schlag ins Gesicht, ein unterscheid wie Tag und Nacht. das Getriebe schaltet viel sanfter und viel sauberer als vorher. Das Gesamtkonzept passt einfach Motor, Getriebe harmoniert sehr gut zusammen.
Habe Stage 2 in Verbindung mit LLK von Wagner und komme auf ca. 325 PS und 705 Nm im Boost modus.
Durch die Optimierung wird auch die Sportanzeige im Idrive angepasst.
Kompliment auch an die Jungs (Support wie man ihn sich nur wünscht) meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet.
Folgend noch einige Daten was die Tuning App bewirkt:
1. Freigabe der vollen Motorleistung erst mit Erreichen der Motor-Betriebstemperatur
2. Freischaltung zusätzlicher Motorschutzfunktionen, die auf maximale Sicherheit ausgelegt sind
3.Aktive Abgastemperaturüberwachung zum Schutz vor Überhitzung von Motor, Turbo, Dichtungen und Partikelfilter.
4.Umschaltung auf Serien-Leistung durch Wechsel in den ECO Mode
5. entfernt, illegal, Zimpalazumpala , MT-Moderator
Ein Kritik Punkt habe ich doch noch, die App ist nur auf IOS verfügbar.
Mein Fazit:
Die Jungs sind Spezialisiert auf BMW Diesel Fahrzeuge und haben auch dementsprechend ein sehr gutes wissen. Wer sich sein Fahrzeug ein Upgrade gönnen möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen die Videos auf YouTube anzuschauen.
411 Antworten
Okay nachdem ich jetzt2,5h auf dem 6S meiner Frau rumgeeimert hab um genug Speicher frei zu kriegen um ein iOS update zu fahren und es mir gesagt hat dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist werde ich warten und hoffen dass die App auch auf nem vernünftigen Betriebssystem raus kommt. Apple ist echt die letzte Kotze
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 22. April 2023 um 09:47:49 Uhr:
Okay nachdem ich jetzt2,5h auf dem 6S meiner Frau rumgeeimert hab um genug Speicher frei zu kriegen um ein iOS update zu fahren und es mir gesagt hat dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist werde ich warten und hoffen dass die App auch auf nem vernünftigen Betriebssystem raus kommt. Apple ist echt die letzte Kotze
hab ja gesagt das es vermutlich nicht funktioniert weil das handy schon so alt ist und vermutlich die iOS Version nicht unterstützt wird 🙂
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben aber, habe mir nur wegen der APP von Ditupa ein IPhone zugelegt.
Auf einem IPhone 6 die neuste IOS Version zu installieren ist nichts für ungut. Hast du keinen bekannten der für 10 Minuten dir sein IPhone leihen kann.
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 21. April 2023 um 21:54:30 Uhr:
Das plus in Stage steht immer für AGR Optimierung sprich eins und Stage 1+ ist das gleiche nur bei der Plus Version ist das AGR deaktiviert. Genau das gleiche gibt es für Stage zwei auch noch
Mal ne Frage dazu da das AGR Off ja in der Stage Plus mit deaktiviert wird, würde ich gerne wissen wollen
wie das mit den Öldämpfen der >Kurbelwellen Entlüftung geht.
Glaube gelesen zu haben das diese dem AGR zugeführt werden und im Ansaugtrakt landen ???
wenn AGR Off wie wird mit den dämpfen umgegangen ??.
würde die Stage 1 gerne machen wollen aber das mit dem Öldämpfen habe ich noch nicht ganz verstanden.
LG
aus Berlin
Ähnliche Themen
Zitat:
@kostasxx1 schrieb am 22. April 2023 um 19:40:28 Uhr:
Glaube gelesen zu haben das diese dem AGR zugeführt werden und im Ansaugtrakt landen ???
Das ist falsch.
Zwar werden sowohl die rückgeführten Abgase als auch die Motorentlüftung der Reinluft im Ansaugtrakt zugeführt, die beiden Funktionen haben aber nichts miteinander zu tun und sind völlig unabhängig voneinander.
Insbesondere hat die Motorentlüftung nichts mit der Öffnung des AGR-Ventils zu tun, das wäre auch Quatsch, denn der größte Teil der blow-by-Gase/Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht in Betriebszuständen, in denen das AGR-Ventil sowieso geschlossen ist- bei hoher Last/Drehzahl.
Im übrigen hat die Motorentlüftung einen Ölabscheider.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 22. April 2023 um 19:57:21 Uhr:
Zitat:
@kostasxx1 schrieb am 22. April 2023 um 19:40:28 Uhr:
Glaube gelesen zu haben das diese dem AGR zugeführt werden und im Ansaugtrakt landen ???Das ist falsch.
Zwar werden sowohl die rückgeführten Abgase als auch die Motorentlüftung der Reinluft im Ansaugtrakt zugeführt, die beiden Funktionen haben aber nichts miteinander zu tun und sind völlig unabhängig voneinander.
Insbesondere hat die Motorentlüftung nichts mit demär Öffnung des AGR-Ventil zu tun, das wäre auch Quatsch, den der größte Teil der blow-by-Gase/Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht in Betriebszuständen, in denen das AGR-Ventil sowieso geschlossen ist- bei hoher Last/Drehzahl.Im übrigen hat die Motorentlüftung einen Ölabscheider.
Hallo Kai
Danke für die schnelle Antwort
Ich war der Meinung das die Kurbelgehäuse Entlüftung (ist der richtige Name) am Ventildeckel
über seinen Plastikschlauch die Ölbelastete Luft dem Ansaugtrakt übers AGR in die ASB gibt, und diese mit
in die Verbrennung.
danke für die richtig stellung .
Also sollte nach Deaktivieren des AGR keine weiteren Arbeiten anstehen .
LG aus Berlin
Zitat:
@kostasxx1 schrieb am 22. April 2023 um 20:08:53 Uhr:
die Kurbelgehäuse Entlüftung (ist der richtige Name)
"Richtig."
BMW nennt das ganz offiziell Motorentlüftung im TIS, weswegen ich den Begriff verwende.
Zitat:
@kostasxx1 schrieb am 22. April 2023 um 20:08:53 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 22. April 2023 um 19:57:21 Uhr:
Das ist falsch.
Insbesondere hat die Motorentlüftung nichts mit demär Öffnung des AGR-Ventil zu tun, das wäre auch Quatsch, den der größte Teil der blow-by-Gase/Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht in Betriebszuständen, in denen das AGR-Ventil sowieso geschlossen ist- bei hoher Last/Drehzahl.Im übrigen hat die Motorentlüftung einen Ölabscheider.
Hallo Kai
Danke für die schnelle Antwort
Ich war der Meinung das die Kurbelgehäuse Entlüftung (ist der richtige Name) am Ventildeckel
über seinen Plastikschlauch die Ölbelastete Luft dem Ansaugtrakt übers AGR in die ASB gibt, und diese mit
in die Verbrennung.
danke für die richtig stellung .
Also sollte nach Deaktivieren des AGR keine weiteren Arbeiten anstehen .LG aus Berlin
Wenn du dir unsicher bist kannst immer auf der Homepage von Ditupa.app den Marcel oder Marco anschreiben die beantworten dir auch alle Fragen. Aber hierzu hat KaiMüller schon das Thema sehr schön erklärt.
So. 535 ist geflasht. Stage 1+ noch nicht probegefahren. bin auf den Vergleich gespannt. Morgen oder übermorgen mal Probedieseln.
Was ich sehr blöd finde...dass die App nicht im Flightmode funktioniert. Sie will immer Internet. Was halt blöd ist wenn das eierfon über Wifi am MHD-adapter hängt und damit nur lokales Netz hat und deshalb oarallel LTE braucht. Wenn beim Flash ein Anruf rein kommt...tja
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 24. April 2023 um 21:47:57 Uhr:
So. 535 ist geflasht. Stage 1+ noch nicht probegefahren. bin auf den Vergleich gespannt. Morgen oder übermorgen mal Probedieseln.Was ich sehr blöd finde...dass die App nicht im Flightmode funktioniert. Sie will immer Internet. Was halt blöd ist wenn das eierfon über Wifi am MHD-adapter hängt und damit nur lokales Netz hat und deshalb oarallel LTE braucht. Wenn beim Flash ein Anruf rein kommt...tja
Nicht stören aktivieren
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 24. April 2023 um 21:47:57 Uhr:
So. 535 ist geflasht. Stage 1+ noch nicht probegefahren. bin auf den Vergleich gespannt. Morgen oder übermorgen mal Probedieseln.Was ich sehr blöd finde...dass die App nicht im Flightmode funktioniert. Sie will immer Internet. Was halt blöd ist wenn das eierfon über Wifi am MHD-adapter hängt und damit nur lokales Netz hat und deshalb oarallel LTE braucht. Wenn beim Flash ein Anruf rein kommt...tja
Hat es mit dem IPhone 6 geklappt? Fährst du LCI mit 313 PS?
Nee das 6S ab ich azfgegeben. XS mit halbkaputtem Display auf KA besorgt und auf uOS16 hochgezogen.
Jo N57D30T1 313PS LCI
Erster Fahreindruck: Sehr gut. Passt gut zum xhp mit extrem komforttabler Grundabstimmung. Besonders der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 hat sich dramatisch verbessert. Drehmoment ist in rauen Mengen da. Beschleunigung im 8.Gang...aber gerne doch.
Kraftstoffeffizienz geht auch absolut klar. Trotz ausprobieren und wesentlich flotter als sonst heute früh 8,6 anstatt 7,9...8,2 wat willste mehr?
Er läuft DEUTLICH ruhiger als vorher. Im Drehzahlbereich von 2000 bis 3500 bei ca 50%Last hatte er von Anfang an ein störendes Nageln. Das ist komplett verschwunden
Ich bin zufrieden. War das Geld definitiv wert.
Ja das wollte ich auch noch schreiben bezüglich Verbrauch. Bei mir auch ca. um 0,7 Liter weniger Verbrauch als vorher. Gleiche Fahrstrecke wohlgemerkt. Hast auch mal vor auf Stage2 + aufzusteigen?