Tuning der Klimaanlage möglich ?
Guten Tag !
Ich habe mal eine (dumme ? ) Frage:
Man kann ja heute schon so ziemlich alles irgendwie tunen. Mit der Kühlleistung der Klimaanlage ( E 220 CDI MOPF) bin ich unzufrieden (Kundendienst gemacht), das war schon von Anfang an so und ist wohl bauartbedingt. Der Eine mags eben kühler als der andere.
Kann man irgendwie (hard- oder softwaremäßig) die Leistung steigern ?
Könnte doch sein, daß es auch hier (analog zum Motortuning ) noch ungenutzte Leistungsreserven gibt. Die Lebensdauer wäre für mich zweitrangig, lieber eine kürzere Zeit wirklich kühl gefahren als weiter jahrelang unzufrieden.
Oder gibts (vielleicht übers Ausland) spezielle Kühlmittel, die mehr Leistung versprechen ?
Bin für alle Tips dankbar !
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum !
Bin ein Mann der Tat, heute wars auch noch warm, ich also zum Freundlichen hin.
Ungläubiges Staunen weit und breit, von einer Heißländercodierung hat dort noch keiner was gehört.
Die Neugier der Mechaniker war aber geweckt. Also Stardiagnose ran und die Menüs durchgeklickt. Und siehe da, Bei Heissländer stand zu lesen "Aus". Also schnell umprogrammiert und die Sache war gegessen.
Nun bin ich mal (ebenso wie die dort immer noch ungläubig verharrende Mannschaft) seeeehr auf das Ergebnis gespannt.
Kann natürlich sein, daß man es bei der KAT zwar umstellen kann, aber es bewirkt nichts, aber ich werde sehen.
Zumindest war der Menüpunkt anwählbar.
Dank nochmal an alle, wie gesagt bei weiteren Vorschlägen (besonderes Kühlmittel z.B.) : Immer her damit.
17 Antworten
Ich habe es auch umprogrammieren lassen auf Heißländer, jedoch merke ich keinen Unterschied.
Es sind neue Filter verbaut sowie Füllung i.O.
Habe es bei meinem vorherigen E350 auch gemacht, auch ohne pos. Ergebnis. Das einzigste was sich geändert hat ist, das jetzt "Super Cool" im Display steht.
ich habe es mir auch codieren lassen aber habe es bisse heut nicht gesehen die "max Cool" anzeige wie krieg ich sie zu sehen? habe die 4 zonen klimaanlage