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Tuning Chevy 350 (5,7 L.) mit Edelbrock Performer RPM Manifold (#71014) und 750 CFM Vergaser (#1407

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:57

Hallo an alle!

Ich wollte meinen Chevy-Motor 350 CUI tunen, da der verbaute Rochester Quadrajet Vergaser "defekt" ist. Der Vorbesitzer hat die 2. Stufe komplett demontiert (Gestänge), daher hat der Motor keinen richtigen Dampf. Der mechanische Choke wurde auch nicht angeschlossen. Ferner ist am Getriebe TH 400 der Kick-down-Schalter (elektrisch) nicht angeschlossen. Bei dem Block handelt es sich um die Nummer: 3970010. Der Kopf hat die Nummer 3997771 (4 Barrel intake).

Nun meine Frage: Macht die Umrüstung auf Edelbrock 750 CFM-Vergaser in Verbindung mit der Ansaugspinne Performer RPM Sinn oder nicht. Ich möchte später eventuell ein Stroker-Kit auf 383 CUI verbauen. Ich hatte gelesen, das ein 750 CFM Vergaser schon etwas zu gross ist und das Gemisch nicht richtig zerstäubt wird. Stimmt das?

 

Ist gleichzeit der Einbau einer anderen Nockenwelle sinnvoll? (z.B. Performer RPM Camshaft Kit #7102) Muss dann auch eine neue Steuerkette eingebaut werden?

 

Sorry für die vielen Fragen und Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüße Michael

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12 Antworten
am 4. November 2007 um 13:55

Hallo

Wenn du nur Intake und Vergaser verbaust mag das optisch nsprechend sein, aber das war es dann auch.

ach ne, du verbrauchst mehr. Klar, bischen mehr Leistung wird er haben, aber gemessen an kosten und mehrverbrauch eher zu wenig.

Du solltest von unten anfangen d.H. Stroker Kit, dann oben Köpfe und so. Wenn du 76cc Kopfe hast mit 1.5E/1.84I Ventilen kannst dzu draufbaiuen was du willst, es bringt alles nix.....

Nockenwelle ist das mit Abstand einfachste Tuning, gemessen an Aufwand & Kosten (Cam Kits kosten ab 150 Euro), steuerkette ist ein Wegwerfartikel für knapp 30 Euro

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:39

Hallo Little Red,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Welche Cam Kits würdest du empfehlen?

 

OK den Rest habe ich verstanden, also Vergaser und Ansaugbrücke bringen nicht viel. Allerdings habe ich da ja noch das Problem mit dem Rochester Quadrajet, der ohne die 2. Stufe läuft. Ich denke das ist schon eine Leistungseinbuße oder? Ich hatte mir bei Ebay einen gebrauchten Quadrajet bestellt. Allerdings sieht dieser anders aus als der verbaute, dass heisst die 2. Stufe wird über eine Druckdose gesteuert und nicht wie bei dem verbauten über ein mechanisches Gestänge. Also stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich den bei Ebay ersteigerten Quadrajet einbaue oder mit einen Edelbrock zulege. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, da die Einstellung des Rochester Quadrajet, zumindest nach durchlesen der englischen Beschreibung, ziemlich kompliziert ist und ich mir diese auf Anhieb nicht zutrauen würde.

Grüße Michael

Ich würde mir eher was neues draufbauen als gebrauchte Teile, die ja auch erstmal überholt werden müssen. Ein Rochester hat mit den Jahren ausgeschlagene Drosselklappen und dieses zu beheben, dürfte nicht ganz billig sein. Das größere Problem wird aber sein, jemanden in Deutschland zu finden, der das überhaupt reparieren kann. ................................Nicht ohne Hintergedanken verkaufen Leute ihren alten Schrott.

 

 

Zitat:

Ich wollte meinen Chevy-Motor 350 CUI tunen, da der verbaute Rochester Quadrajet Vergaser "defekt" ist.

Es kommt drauf an, wo der Motor seinen Dienst verrichten soll.

Faktoren wären:

Gewicht des Fahrzeugs

Achsübersetzung

Automatic oder Schaltung

Wieviel willst Du ausgeben ?

Wenn er in die Cobra kommt, kannst Du schon die RPM Brücke und die RPM-Nockenwelle verbauen. In einem schweren Fahrzeug würde ich jedoch die Performer Brücke und die entsprechende Nocke bevorzugen.

Das Thema ist allerdings so umfangreich um es hier mit ein paar Sätzen abzuhandeln.

 

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:18

Hallo Mike Cougar,

Danke für die Rückmeldung. Ja der Motor befindet sich in einer AC Cobra von Metzenmacher (Viper-Rahmen und Ford Granada-Achsen). Das Gewicht beträgt ca. 1000 kg. Die Übersetzung weis ich nicht. Verbaut ist ein TH 400 Automatic-Getriebe. Das Budget liegt bei ca. 1000,- €.

Grüße Michael

1000 € sind natürlich schnell verbraten. Da kriegst Du nicht viel für. Baust Du alles selber drauf ?

Brücke, Nocke, Vergaser wären sicherlich dafür drin, wenn Du es selber machst. Wie ist denn der allgemeine Zustand des Motors ?. Vielleicht braucht er ja erstmal eine Grundüberholung bevor Du jetzt die Teile draufbaust. Ansonsten gibst Du einmal Gas und das wars dann auch schon. ..............Lagerschaden etc.

Zur RPM Nocke kann ich dir nichts sagen. Gemäß den Daten ist sie schon ein schärferes Teil, aber bei dem Fahrzeuggewicht sicherlich kein Problem. Ich habe bisher immer auf Drehmoment ausgelegte Nockenwellen bevorzugt, da es meist schwere Fahrzeuge waren, in der Regel war es immer die Ede Performer Plus. Aber jeder schwört so auf seine Nockenwelle. Bei 10 Anwender wirst Du bestimmt 10 verschiedene Meinungen hören.

PS. Es könnte sein, daß Du bei der RPM-Nocke einen kleineren Wandler nehmen mußt.

Warum immer so große vergaser?

ich hätte da einen anderen Vorschlag,es sitzt noch ein 86er 5.7lter TBI Smallblock in einer Cobra drin,der soll raus,mit allen Teilen Preis VB 1650€,der dürfte erstmal genug leistung haben für Deine, dann kannste deinen in Ruhe neu aufbauen,nur mal,gruß

Kommt auf Dein Budget an.

Das Meiste fürs Geld ist mit einer Kombination Nockenwelle, Fächerkrümmer, und gutem Endtopf drinnen.

Steuerkette muss nicht unbedingt neu, außer die hat schon zu viel Verschleiß, oder die Cam ist ein Monster.

Allerdings müssen beim Tausch auf eine Performance Nockenwelle immer andere Ventilfedern eingebaut werden.

Bei der Gelegenheit gleich Schaftdichtungen neu, ...

Wenn alles selbst gemacht wird ~ 1500-2000€

Tipp.: Motor unbedingt raus, sonst wird das eine üble Bastelei !

wäre echt interessant was in den letzten 8 Jahren passiert ist :)

:D

Der 1407 ist auch auf meinem montiert und mir selbst für die 472 cui bissi zu groß.

Er läuft gut damit, aber vielleicht könnte er noch bissi spritsparender laufen mit 650-700 cfm.

am 17. Januar 2016 um 12:55

Für`n 5,7er ist ein 600er völlig ausreichend, alles andere führt nur zu erhöhtem Spritverbrauch und besch...... Leerlaufverhalten!:(

Ich hab meinen 408 auch runter auf 600 cfm, läuft prima

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