ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chevy s10 pickup mit 4.3 oder 2.2l?????

chevy s10 pickup mit 4.3 oder 2.2l?????

Chevrolet
Themenstarteram 13. August 2013 um 5:43

Hello

An alle s10 fahrers:) welcher ist eurer meinung der bessere motor

Für den kleinen?? Ich hab bedenken das die 122ps für den pu nicht wirklich

Genug sind....oder irrt er sich;)???

Thx für antworten Jungs:)

Beste Antwort im Thema

Nein, ein part time 4WD ist nicht gleich einem AWD.

Beim Blazer musst du überlegen wann es eng wird, du den 4WD brauchst und dann manuell einschalten. 4Hi bedeutet alle vier Räder angetrieben, gleiche Übersetzung wie 2Hi. In 4Lo wird über ein Planetengetriebe im Verteiler die ganze Sache dann 2,7 fach untersetzt. Folglich hast du weniger Drehzahl, aber mehr Drehmoment am Rad.

Dann gibt es noch die Sperre in der HA die dort das Differential sperrt. Ab Werk gab es das G80 als Option und das arbeitet automatisch.

Das wichtigere ist aber der 4WD. Ganz einfach weil du die zu übertragende Kraft die du brauchst um irgendwo wegzukommen, statt auf zwei, auf vier Räder verteilen und somit halbieren kannst. Bei schwieriger Traktion ist das der Schlüssel.

Im Prinzip ist der 4WD beim Blazer so gebaut, als wenn du mit einem Lada Niva oder G-Modell mit gesperrtem Mitteldiff fährst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

der "kleine" Motor quält sich im S-10 schon gewaltig wenn er arbeiten muß und dann ist auch nicht mehr viel vom kleinen Verbrauch übrig.

Ein Bekannter meinte sogar dass der kleinere Motor generell übermässig viel Sprit verbraucht hat.

Selbst hatten wir nur den 4.3 Vortec im standard Blazer ( BJ. 1996 und 1997) mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14-17 Liter gehabt (auch Hängerbetrieb).

Gruss Peter

Themenstarteram 14. August 2013 um 4:43

Ok...also du meinst zu schwach auf der brust...ich würd ihn eher als funauto brauchen als lastenkahn...

17l der 4.3l??? Da frag ich mich wie manche den mit 12-14 fahren...

Hi,

12-14 Liter sind schon drin, aber ohne Hängerbetrieb.

Ist bei unserem Cherokee das Gleiche : Ohne Hänger 13 Liter Gas , mit Hänger 19 Liter , im Mix 14-15

Da wir die S-10 fast immer mit Hänger gefahren haben sind wir selten unter 15 Liter gekommen.

Fun macht der 4.3 in jedem Fall mehr. Ein guter Auspufftopf dran und er klingt auch nach einem Funauto:))

Gruesse Peter

Meine Empfehlung ist ganz klar der 4,3L V6.

Das ist einer der besten und erfolgreichsten Motoren, die GM je verbaut hat. Das spiegelt sich auch darin wieder das er oft als Marine-Version eingesetzt wird oder auch als Stationärmotor für verschiedenste Aufgaben.

Neben dem angenehmen Drehmoment gibts aber auch noch andere handfeste Gründe für ihn. Ersatzteile sind leicht verfügbar und günstig. Kein Wunder, als direkter Abkommling vom 350er V8 hat er viele Teile mit diesem gemein. Bei guter Wartung und Pflege ist er ein echter Dauerläufer.

Ich würde da nicht überlegen.

Ach ja, das mit den Verbräuchen ist ja immer so eine Sache. Ich fahr ihn im 95er Blazer mit 14,5-15,5 im reinen Stadtbetrieb mit Stop and Go. Air Condition ist da ebenfalls bei. Rein auf der Autobahn, normal beladen, 120 Kmh mit Tempomat 12L oder knapp drunter.

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:48

Na das sind ja mal schon paar argumente für 6 töpfer...wie ists im winter

Mit heck?? Ladefläche beschweren?? Schade das man mehr 2.2 findet

Als v6

Ich finde das der s10 generell selten bei uns ist, such auch schon ne weile und hab mir die selben fragen gestellt. Denke das 4WD im Winter doch besser ist.

Themenstarteram 15. August 2013 um 4:57

4wd wäre natürlich toll...lässt sich best. Sicherer fahren wenns doch mal rutschig wird.

Gabs da aber nicht nen hacken? Allrad ist doch nur zum mal woraus wühlen und ne zum so auf der

Straße fahren?????

Problem gibt es bei Kurvenfahren, wegen der Drehzahlunterschiede von vorder und Hinterachse denn ich glaube der S10 hat kein Mitteldifferential, oder???

Themenstarteram 15. August 2013 um 7:26

Genau das meinte ich mit dem kurvenfahren....keine ahnung ob der sowas hat...

Hatte noch nie hecktrieb im winter...ausser mal mitm ford transit:)

Aber der pu ist ja total leicht auf der Hinterachse

Ja, so ist es. Auf trockenem Asphalt oder anderen griffigen Untergründen verspannt sich der Antriebsstrang im 4WD schnell. Aber auf Schnee, Eis, Schotter oder Sand ist das kein Thema. Und wo sonst brauch man 4WD? Wenns ganz hart kommt, hat er auch noch ne Untersetzung zu bieten.

Dennoch ist der S10 im Serientrim kein knallharter Offroader. Schlechtwegetauglich, leichtes Gelände ja, aber mehr nicht. Hängt auch extrem viel von den Reifen ab.

am 16. August 2013 um 10:27

Auf normaler Straße kannst du den normalen Allrad immer zuschalten, auch während der Fahrt geht das problemlos, dank Mitteldifferenzial. Eine starre Verbindung zwischen Vorder und Hinterachse hat er nur wenn du die Untersetzung reinmachst, dann darfst du nur auf losem Untergrund fahren, dann ist das Mitteldiff gesperrt. Hatte selber einen S-10 Blazer, da ging im Gelände einiges, mit BF Goodrich All-Terrain, da gabs fast kein halten ;)

Keine Ahnung was du für ein Verteilergetriebe in deiner "Geländemaschine" hast, aber hier reden wir über das NP231 oder NP233. Die sind innen eigentlich gleich und unterscheiden sich nur durch die Betätigung.

Im 4Hi als auch 4Lo wird über das Synchronizer Sleeve das Antriebsrad der Kette formschlüssig mit der Hauptwelle (vorn Eingangs hinten Ausgangswelle für die HA) verbunden. Danach folgt Richtung VA nur noch das Planetengetriebe über das die Untersetzung realisiert wird. Es sind also beide Wellen miteinander ohne Ausgleich verkuppelt.

Und jetzt erklär mir doch mal bitte wo der Drehzahlausgleich zwischen Front und Rear Output gemacht wird?

VA und HA sind natürlich miteinander ohne Ausgleich verkuppelt. Fahr mal mit 4Hi im trockenen Parkhaus um eine enge Kurve. Das tut förmlich jedem weh der noch was merkt. Der Bock verspannt sich derart........

Blazer und S10 haben großzügig gemessen 20cm Bodenfreiheit. Verschränkung so naja. Ich sag ja, schlechtwegetauglich ja, Feldweg, Waldweg mal ne nasse Wiese alles ok. Aber echtes Gelände? No way! Jedenfalls nicht im Serientrim.

Und BF Goodrich AT, mein Gott das sind wohl die bekanntesten aber längst nicht die besten Reifen. Aber viele fahren sie weil sie so "amerikanisch" sind. Ein Grabber AT2 schlägt die lange und auch die Bridgestone Dueler 694 stecken die in den Sack.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:03

Soviele techn. Details :) also eins ist fackt! Ge.....kt wird nackt!!! Wir wirs drehn und wenden der zuschalt

Bare allrad ist nicht zu vergleichen mit 4motion oder sowas??! Also mit bissl gefühl in die glatte oder

Schmierige kurve....wie ist das mit 4high und 4low???? Sorry kenn mich mit dem allrad zeug gar ne

Aus....und dann gibts doch noch was wo man de naben sperren kann????

Nein, ein part time 4WD ist nicht gleich einem AWD.

Beim Blazer musst du überlegen wann es eng wird, du den 4WD brauchst und dann manuell einschalten. 4Hi bedeutet alle vier Räder angetrieben, gleiche Übersetzung wie 2Hi. In 4Lo wird über ein Planetengetriebe im Verteiler die ganze Sache dann 2,7 fach untersetzt. Folglich hast du weniger Drehzahl, aber mehr Drehmoment am Rad.

Dann gibt es noch die Sperre in der HA die dort das Differential sperrt. Ab Werk gab es das G80 als Option und das arbeitet automatisch.

Das wichtigere ist aber der 4WD. Ganz einfach weil du die zu übertragende Kraft die du brauchst um irgendwo wegzukommen, statt auf zwei, auf vier Räder verteilen und somit halbieren kannst. Bei schwieriger Traktion ist das der Schlüssel.

Im Prinzip ist der 4WD beim Blazer so gebaut, als wenn du mit einem Lada Niva oder G-Modell mit gesperrtem Mitteldiff fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chevy s10 pickup mit 4.3 oder 2.2l?????