1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tuning C400

Tuning C400

Mercedes C-Klasse W205

Moin,
Ich habe einen C400 und suche Tuningoptionen, die die junge Sterne Garantie nicht gefährden!!!

Mir fällt da nur Auspuff und ggfs Sportluftfilter mit ABE/TÜV ein!

Chiptuning fällt definitiv aus!!

Wer hat Ideen u Erfahrungen??

Danke

60 Antworten

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 15. Juni 2022 um 23:04:30 Uhr:

Egal ob Box oder direkt Steuergerät, beides ist nachweisbar, was die Garantie betrifft und sie ist weg.

Bitte Garantiebedingungen genau lesen, das ist in den meistens Fällen nur eine vorgetäuschte Sicherheit, wenn der Ernstfall eintritt.....

Box ist nur nachweisbar... wenn Diagnose angeschlossen ist und die Box noch drin ist. Box raus und Fahrzeug schlafen geschickt... nichts mehr nachweisbar.

Zitat:

@Jan1973 schrieb am 16. Juni 2022 um 07:11:06 Uhr:

Moin, dann widmen wir uns mal den Chip- Boxen - Wer hat Erfahrungen mit Racechip/Speedbuster? Wwlchen Chip habt ihr genommen? Selber eingebaut? Mal aufm Prüfstand gewesen? Wie war der Service bei Problemen? Vor der Inspektion ausgebaut? ?????

Beim Service muss die Box raus.

Die Diagnose erkennt sie automatisch und zeigt es an. Beim Unfall das gleiche Spiel.

Vorausgesetzt, man ist unmittelbar nach dem Unfall handlungsunfähig…
Was, wenn nicht?

Box von Performmaster im Vormopf c43. Kein großer Leistungsgewinn spürbar aber Aufhebung des 250er Limits. Wegen kaum spürbaren Leistungsgewinn vermittelte Performmaster einen Prüfstandslauf bei Abt in Kempten (die mit P* zusammenarbeiten würden). Gemessen wurden dort 452 PS und ich war 250€ ärmer.
Da die Fahrleistungen nicht zur Leistung passten, habe ich die Leistungsmessung bei Kuzka in Meppen wiederholen lassen: 382 PS war das Ergebnis, was auch zu den Fahrleistungen passte. Weil bei dieser Messung wohl nicht so viel manipuliert werden musste, war sie mit 99€ auch deutlich billiger.
Da die Firma Kuzka auch sonst einen sehr kompetenten Eindruck machte, habe ich dort die Leistung an die eingetragenen 430 PS / 285 km/h anpassen lassen. Das Ergebnis war eindeutig: Jetzt war alles so, wie es sein sollte. Seitdem fahre ich so ohne Probleme mit TÜV, Werkstatt usw..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jan1973 schrieb am 16. Juni 2022 um 07:11:06 Uhr:

Moin, dann widmen wir uns mal den Chip- Boxen - Wer hat Erfahrungen mit Racechip/Speedbuster? Wwlchen Chip habt ihr genommen? Selber eingebaut? Mal aufm Prüfstand gewesen? Wie war der Service bei Problemen? Vor der Inspektion ausgebaut? ?????

Ich habe in meinem s203 320cdi den Premium von Maxchip drin, damit sollen es bis zu 68PS mehr sein, de facto wären es dann 292. War noch nicht auf dem Prüfstand damit, aber lt. Tacho geht das Teil sehr geschmeidig auf Tacho 270.
Im c205 400 coupé habe ich die Box von Mehrleistung.com drin, und damit geht meine Cyndie wie die Hölle. Wenn ich nen Allrad-Prüfstand und übrige 200€ finde, werde ich sie auch mal prüfen lassen.

Probleme hatte ich bisher keine, weder bei Inspektionen bzw Service. ASU war auch ohne Probleme möglich.

0-100
100-200

Und der TÜV hat nichts dagegen? Und die Versicherung auch nicht?

Ist beim TÜV scheinbar nicht aufgefallen, und die Frage nach der Versicherung war wohl eher ironischer Natur ? 🙂😎😕🙄

Bei meinem c43 ist alles eingetragen und wurde auch ohne Mehrpreis von der Versicherung übernommen. :-)

Zitat:

@mike-wst schrieb am 16. Juni 2022 um 22:15:06 Uhr:

Bei meinem c43 ist alles eingetragen und wurde auch ohne Mehrpreis von der Versicherung übernommen. :-)

Würde ich auch machen lassen, wird aber bei der Tuningbox ne sauteure Angelegenheit werden, da es ja keine Gutachten usw dafür gibt.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 16. Juni 2022 um 21:31:09 Uhr:

Ist beim TÜV scheinbar nicht aufgefallen, und die Frage nach der Versicherung war wohl eher ironischer Natur ? 🙂😎😕🙄

Also kurzum, illegal, dir also scheiss-egal, Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz.

Weiterhin scheiss-egal was der nachfolgende Besitzer für etwaige Probleme bekommt…den wer sowas macht…erzählt es beim Verkauf nicht…da er sonst keiner Käufer für die Bastelbude findet.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 16. Juni 2022 um 22:15:06 Uhr:

Wieso bietet Kuzka dann das Rückspielen der Software bei Verkauf oder bei anstehenden Updates seitens Mercedes an? Von TÜV oder ähnlichem konnte ich auch nichts finden.

Ich finde Klugscheißer wie Ratbo zum Kotzen! Kümmer Dich um Deinen Kram u verschone die Welt mit Deiner Meinung! Danke….

Zitat:

@Jan1973 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:58:52 Uhr:

Moin,
Ich habe einen C400 und suche Tuningoptionen, die die junge Sterne Garantie nicht gefährden!!!

Mir fällt da nur Auspuff und ggfs Sportluftfilter mit ABE/TÜV ein!

Chiptuning fällt definitiv aus!!

Wer hat Ideen u Erfahrungen??

Danke

Du musst schon andere Meinungen akzeptieren wenn du danach fragst. 😎

@Jan1973 Dann hänge dich übers Klo und los.
Trotzdem hat @Ratbo Recht. Oder hast du vor bei einem ev. Verkauf den Käufer auf die ehemals verbaute Box hinzuweisen?

Zitat:

@boogie_de schrieb am 16. Juni 2022 um 21:31:09 Uhr:

...und die Frage nach der Versicherung war wohl eher ironischer Natur ? 🙂😎😕🙄

Die Frage war sehr ernst gemeint.

Deine Antwort