Tuning C400
Moin,
Ich habe einen C400 und suche Tuningoptionen, die die junge Sterne Garantie nicht gefährden!!!
Mir fällt da nur Auspuff und ggfs Sportluftfilter mit ABE/TÜV ein!
Chiptuning fällt definitiv aus!!
Wer hat Ideen u Erfahrungen??
Danke
60 Antworten
@jan1973 was du mit deinem Auto machst sollten anderen egal sein.
Das Problem tritt nur beim Verkauf auf.
Wenn du die Box beim Verkauf angibst wird deine käuferschicht eingeschränkt sein und den Verkaufspreis drücken.
Wenn du das nicht angibst, ist das moralisch sehr bedenklich.
Außerdem könnte ein Anwalt den Verkauf rückabwicklen.
Ich persönlich betrachte so eine Box als Spielerei.
Wenn ich Leistung wünsche, suche ich mir ein Auto aus, welches Leistung hat.
@amdwolle: Die Tuning-Box bleibt entweder drin, wenn der Käufer es will, oder sie kommt raus. Ich weise den Käufer schon drauf hin, auch ob ich Probleme damit hatte oder nicht. Ich hatte seitens meines Händlers keine Fragen diesbezüglich, als das Auto letztens bei Service und TÜV war.
@ratbo: Stell hier keine Vermutungen auf, was ich mache, wenn ich das Auto mal verkaufen werde. Ich denke so eine Tuningbox macht weniger Schaden, als wenn einer regelmäßig im Serienzustand damit auf der Rennstrecke ist und das Auto dementsprechend bewegt. Glaubst, dass das Einer dem Verkäufer mitteilen würde ??
Ich hatte bisher zwei Motorräder, mit denen ich regelmäßig auf der Rennstrecke war, beide habe ich ohne Probleme verkaufen können MIT dem Hinweis, das sie auf dem Track bewegt wurden. Also stell hier keine Vermutungen auf die du nicht halten kannst.
Was die Versicherung angeht: würde ich eintragen lassen, wenn es die Möglichkeit gibt.
Und ich möchte nicht wissen, wieviele mit nicht eingetragenen Rad/Reifenkombinationen unterwegs sind, Luftfilter- oder Auspuffumbauten, die nicht eingetragen sind. Also bitte den Ball flach halten.
Zitat:
- Ich hatte seitens meines Händlers keine Fragen diesbezüglich, als das Auto letztens bei Service und TÜV war.
Wieso auch, das ist dem Händler Schnuppe. Händler handelt, der ist nicht für Bewertung illegaler Umbauten zuständig.
Zitat:
- Was die Versicherung angeht: würde ich eintragen lassen, wenn es die Möglichkeit gibt.
Und ich möchte nicht wissen, wieviele mit nicht eingetragenen Rad/Reifenkombinationen unterwegs sind, Luftfilter- oder Auspuffumbauten, die nicht eingetragen sind. Also bitte den Ball flach halten.
Es gibt die Möglichkeit eines Gutachtens, steht dir frei. Aber das ist ja zu teuer.
Und was die anderen machen…legitimiert dich nicht illegales als legal zu bewerten. Fahren 10 Autos 70 in einer 50er Zone…sind sie trotzdem zu schnell.
Fakt ist: Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz im Falle einer nachgewiesenen Manipulation im Falle eines Unfalls.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. Juni 2022 um 11:15:18 Uhr:
Zitat:
- Ich hatte seitens meines Händlers keine Fragen diesbezüglich, als das Auto letztens bei Service und TÜV war.Wieso auch, das ist dem Händler Schnuppe. Händler handelt, der ist nicht für Bewertung illegaler Umbauten zuständig.
Zitat:
- Was die Versicherung angeht: würde ich eintragen lassen, wenn es die Möglichkeit gibt.
Und ich möchte nicht wissen, wieviele mit nicht eingetragenen Rad/Reifenkombinationen unterwegs sind, Luftfilter- oder Auspuffumbauten, die nicht eingetragen sind. Also bitte den Ball flach halten.Es gibt die Möglichkeit eines Gutachtens, steht dir frei. Aber das ist ja zu teuer.
Und was die anderen machen…legitimiert dich nicht illegales als legal zu bewerten. Fahren 10 Autos 70 in einer 50er Zone…sind sie trotzdem zu schnell.Fakt ist: Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz im Falle einer nachgewiesenen Manipulation im Falle eines Unfalls.
Wenn ich einen Unfall mit einem getunten Fahrzeug hätte, das sieht man i.d.R von außen schon, wüsste ich was ich zu tun hätte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 17. Juni 2022 um 11:29:23 Uhr:
Zitat:
Zitat:
- Ich hatte seitens meines Händlers keine Fragen diesbezüglich, als das Auto letztens bei Service und TÜV war.Wieso auch, das ist dem Händler Schnuppe. Händler handelt, der ist nicht für Bewertung illegaler Umbauten zuständig.
Zitat:
Und ich möchte nicht wissen, wieviele mit nicht eingetragenen Rad/Reifenkombinationen unterwegs sind, Luftfilter- oder Auspuffumbauten, die nicht eingetragen sind. Also bitte den Ball flach halten.Es gibt die Möglichkeit eines Gutachtens, steht dir frei. Aber das ist ja zu teuer.
Und was die anderen machen…legitimiert dich nicht illegales als legal zu bewerten. Fahren 10 Autos 70 in einer 50er Zone…sind sie trotzdem zu schnell.Fakt ist: Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz im Falle einer nachgewiesenen Manipulation im Falle eines Unfalls.
Wenn ich einen Unfall mit einem getunten Fahrzeug hätte, das sieht man i.d.R von außen schon, wüsste ich was ich zu tun hätte.
Das ist ja wohl der größte Quatsch den du je vom Stapel gelassen hast.
Zitat:
Zitat:
Fakt ist: Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz im Falle einer nachgewiesenen Manipulation im Falle eines Unfalls.Wenn ich einen Unfall mit einem getunten Fahrzeug hätte, das sieht man i.d.R von außen schon, wüsste ich was ich zu tun hätte.
Gibt es in DE den Begriff des Kausalzusammenhang nicht?
Kein Versicherungsschutz bei unzulässigem Luftfilter, ja ne, ist klar 🙁
War eher "Fakt ist: Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz ..." gemeint.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 17. Juni 2022 um 11:47:28 Uhr:
Zitat:
Gibt es in DE den Begriff des Kausalzusammenhang nicht?
Kein Versicherungsschutz bei unzulässigem Luftfilter, ja ne, ist klar 🙁War eher "Fakt ist: Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz ..." gemeint.
Wo ist jetzt der Kausalzusammenhang des Luftfilters (den der TE mit ABE/Tüv wünscht) zu der Diskussion mit illegaler Leistungssteigerung im Rahmen von 60-70 PS durch ne Box und der damit verbundenen Erlöschung der BE?
Sollte ein Unfall im Zusammenhang mit erhöhter Geschwindigkeit erfolgen…liegt der Verdacht nahe dass ein Gutachter das entsprechend einbezieht.
Aus eigener Erfahrung weiss ichdas im Falle von Personenschäden und ein wenig sportlichem Aussehen des KFZ gerne ganz genau hingeschaut wird.
Zitat:
Und du glaubst, du siehst meinem Auto auf Anhieb an, dass es getunt ist ?? Omei, du glaubst wohl ans Christkind.
Ok, dann sag mal anhand des Bildes: getunt oder Serie ??
@Ratbo: das heißt also, der Fahrer eines c63 oder M3 oder Lambo hat schon mal schuld, weil er ein sportliches Auto fährt ?? Ganz klar !!!
So Leute wie du haben früher auch Frauen verbrannt, weil sie heilkundig waren, könnte ja ne Hexe sein...
BTW, ich schreib jetzt nix mehr, das führt zu nichts.
Zitat:
@boogie_de schrieb am 17. Juni 2022 um 13:55:31 Uhr:
Zitat:
Wenn ich einen Unfall mit einem getunten Fahrzeug hätte, das sieht man i.d.R von außen schon, wüsste ich was ich zu tun hätte.@Ratbo: das heißt also, der Fahrer eines c63 oder M3 oder Lambo hat schon mal schuld, weil er ein sportliches Auto fährt ?? Ganz klar !!!
So Leute wie du haben früher auch Frauen verbrannt, weil sie heilkundig waren, könnte ja ne Hexe sein...BTW, ich schreib jetzt nix mehr, das führt zu nichts.
Steht nirgends.
Der letzte Absatz ist zutreffend, jemand der sein Fahrzeug tuned, damit dann ohne BE fährt… genau führt zu nix. Der will sich partout im Recht sehen.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. Juni 2022 um 14:41:03 Uhr:
Der letzte Absatz ist zutreffend, jemand der sein Fahrzeug tuned, damit dann ohne BE fährt… genau führt zu nix. Der will sich partout im Recht sehen.
Sorry, aber das trifft sowas von auf dich zu, dass es besser nicht passen könnte. Entweder Psychologe oder Rechtsanwalt.
Zitat:
@boogie_de schrieb am 17. Juni 2022 um 14:47:14 Uhr:
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. Juni 2022 um 14:41:03 Uhr:
Der letzte Absatz ist zutreffend, jemand der sein Fahrzeug tuned, damit dann ohne BE fährt… genau führt zu nix. Der will sich partout im Recht sehen.Sorry, aber das trifft sowas von auf dich zu, dass es besser nicht passen könnte. Entweder Psychologe oder Rechtsanwalt.
Weder noch. Leider daneben.
Muss so nicht argumentieren da mein KFZ eine gültige BE hat. Deine 2 getunten nicht. Merkst wie die Luft dünner wird?
Und wenn die Argumente ausgehen gehts schnell auf die persönliche Ebene. … führt zu nix. Habe fertig.
Schön für dich, dass alles TÜV-konform ist an deinem Auto, bis auf die Tuningbox ist bei meinem auch alles TÜV-konform.
Und diese billig Box führt eben dazu das dein Auto im Fall der Fälle keine Zulassung und damit auch keinen Versicherungsschutz hat.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Bei einem Unfall mit Personenschaden...
Das Argument, ich würde es eintragen wenn... Sorry, aber dümmer geht es kaum.
Es geht anders, nur kostet das.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 17. Juni 2022 um 15:45:42 Uhr:
Und diese billig Box führt eben dazu das dein Auto im Fall der Fälle keine Zulassung und damit auch keinen Versicherungsschutz hat.Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Bei einem Unfall mit Personenschaden...
Das Argument, ich würde es eintragen wenn... Sorry, aber dümmer geht es kaum.
Es geht anders, nur kostet das.
Einfach nur Danke an @pepe889900
Was Du geschrieben hast .... ist on Point.
So ein Geblubber.
FAZIT: Moin ich habe viel recherchiert und die ,Bedenkenträger` haben leider bezüglich Garantie recht. Sobald man irgendwelche relevanten Teile ändert etc. u der Hersteller kriegt das mit kann die Werksgarantie entfallen!
Klar bieten manche Tuner Garantien an aber im Schadensfall stellt sich dann die Frage wer dann wirklich was zahlt.....schwierig.....ich werde zunächst nur optische Sachen (Felgen etc.) machen lassen u dann mal sehen.....Fotos kommen......