Tuning bei 1.9TDI?

Audi A4 B6/8E

Hallo, wollte mal fragen was man aus dem A4 (B5) 1.9TDI an PS raushaulen kann

22 Antworten

Das Drehmoment,das vom Motor kommt ist immer gleich,egal welcher Gang drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das Drehmoment,das vom Motor kommt ist immer gleich,egal welcher Gang drin ist.

Genau so ist es und wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt, sollten die Konstrukteure nochmals ihre Hausufgaben machen. 🙂

das absolute drehmoment ist uninteressant!! es geht um das übertragungsmoment!! und dieses unterscheidet sich. ich bin leider kein techinker, aber dieser wird es besser erklären können. wenn du dir nur überlegst, dass ein motor mit 200 nm bei einer übersetzung von 1 zu 10 ein drehmonent von 2000nm ereicht und sich die übersetztung je nach gangstufe natürlich ändert wirst du sehen, dass sich die gangstufen sehr wohl auf das drehmoment auswirken. es ist auch eine tatsache, dass man im norm. fall getriebeschäden beim 1 und 2 gang hat.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

das absolute drehmoment ist uninteressant!! es geht um das übertragungsmoment!! und dieses unterscheidet sich. ich bin leider kein techinker, aber dieser wird es besser erklären können. wenn du dir nur überlegst, dass ein motor mit 200 nm bei einer übersetzung von 1 zu 10 ein drehmonent von 2000nm ereicht und sich die übersetztung je nach gangstufe natürlich ändert wirst du sehen, dass sich die gangstufen sehr wohl auf das drehmoment auswirken. es ist auch eine tatsache, dass man im norm. fall getriebeschäden beim 1 und 2 gang hat.

hast schon ganz recht...der 1. gang ist aber eher so was in die Richtung 1:4 übersetzt. Bei nem 110ps tdi mit 235mn macht das dann ca. 940nm an der Abtriebswelle im 1. Gang. Daher kommt es da am häufigsten zu Ausfällen.