1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tuning ansaugbrücke????

tuning ansaugbrücke????

Opel Corsa B

Moin leutz! ich wollte euch mal fragen ob es für meinen c16nz eine tuning ansaugbrücke gibt? habe nämlich nix gefunden

25 Antworten

man hat dann a fast nen gsi 8v motor nur das eben die Multipoint fehlt wieso dann nicht gleich den Gsi motor nehmen. Da hamoniert alles und der Umau sollte doch gleich viel aufwand sein. Aber die Seite finde ich nicht schlecht. Da hat wohl jemand einiges probiert.

ich suche doch nur eine ansaugbrücke für nen 1.6er 8v mehr nicht! im sommer kommt sowieso mein c20ne umbau

hi!
Und diese gibt es nicht für den C16NZ wie schon gesagt..

Zitat:

Original geschrieben von ibiza_Power

ich suche doch nur eine ansaugbrücke für nen 1.6er 8v mehr nicht! im sommer kommt sowieso mein c20ne umbau

Nimm direkt nen XE, sonst bauste bald wieder.

Ähnliche Themen

vauxi, das funktioniert mit der C18NZ DK, aber er muss die düse auch vom C18NZ verwenden.

bin mit fast exakt demselben motor (bisschen grössere kopfmassage und fächer) 2jahre auf montage gefahren im leeren wintercorsa. heutige bergziege...

der läuft nur im standgas und bis ca. 2000 touren etwas ruppig, obenraus hat der aber feuer.
ich habe allerdings mitm lambdameter und benzindruckregler die lambdawerte halbwegs geregelt bekommen, untenrum zu fett un bei etwa 6000touren nahezu lambda 1.

hi!
naja wir haben damals erst verschiedene Düsen so probiert von 1.2 bis 1.8 Düse..mit 1.2 und 1.4 Düse lief die Kiste zu mager und pätschte.

1.6 Düse war schon nicht schlecht allerdings ruste ab die Kiste gut und der kaltstart war nicht wirklich toll,genauso wie kaum spürbare mehrleistung.

dann 1.8 düse rein lief von der leistung her wenn er denn warm war eigendlich ganz gut bis auf den erhöhten spritverbrauch und das er im leerlauf einfach viel zu fett lief rum rotztete,rußte die ganze heckshcürze voll und ruckelte leerlauf bis 2500 umdrehungen hoch etc..

Wie gesagt nach dem abstimmen bei mantzel damals ging das mit dem lerrlauf eigendlich aber der leistunggewinn im verhältnis zur abstimmung bei der aktion war wirklich mehr als schlecht.wenn man selbst die möglichkeit hat den motor mit nehm lamdatester etc etwas einzustellen mag es gehen aber trotzdem muss man einbußen in der laufkultur hinnehmen,zumindest in verbindung mit nockenwelle etc..

Ist halt das problem mit der Serienansaugbrücke und den unterschiedlichen kanallängen.
ich hab sogar mal versucht die Ansaugbrücke so zu bearbeiten das die beiden äußeren mehr gemisch bekommen,als die inneren.brachte ein wenig besserung damals am 1200er aber noch lange nicht gut,sah man immer schön an den zündkerzenbildern etc..

ich habe dann später sogar noch ne 288er welle eingebaut.
der lief dann obenrum wie zugeschnürt, lambdameter wieder rangehangen und siehe da der lief obenrum sowas von mager, dafür untenrum sauber. 😁

joa, hab dann die 3bar pumpe eingebaut und den druck nochma erhöht, dann gings es halbwegs, aber dann bis 3000 mehr so ruppig (net so schlimm wie vorher bis 2000) aber drehte sehr sauber durch bis begrenzer (der hätte noch höher gekonnt aber der bregenzer halt).

ging aber echt verdammt gut, besonders im winter.

verbrauch waren übrigens 11liter im schnitt auf der bahn mit fast dauervollgas.

HI!
Das Problem war vor allem das der Astra F ein reines Alltagsauto war.heißt damit wurde auch mal kurz zur tanke gefahrn kippen holen,im Winter jeden Tag zur arbeit usw..Und der lief einfach immer so rotzig und fett vorallem auch im Winter das ging kaum..Du bist den ersten km immer bockend gefahrn bis der motor einigermassen Temperatur bekam und dann etwas besser lief.aber bei kurzstrecken usw wurden die Zylinder regelrecht geflutetet.Hat sich mit der abstimmung wie gesagt etwas gebessert aber war von alltagstauglichkeit her in meinen augen noch weit endfernt.

aber wenn die kombi bei dir gut lief,ist doch super so wollten wir das bei seinem astra eigendlich auch haben.naja hat nicht sollen sein🙄

das war im winter aber auch ein problem, kaltstarts.

wie als hättest nen offenen luftfilter ohne warmluftzufuhr.

den musste ich die 1. 2km immer am gas halten sonst isser an ampeln etc. abgestorben.
wenn er warm war lief er sehr gut.

hi!
Jupp vom Gas durftest nicht runter gehen sonst sofort aus.
Und wenn du dann Pech hattest mustest solange orgeln bis die Kerzen ganz fertig waren..
dann die karre rechts ranschieben,kerzen ausbaun sauber machen und versuchen neu zustarten usw..
Vorallem war das mit links Bremsen und rechts auf dem Gas bleiben ein riesen Akt..

ich glaub der erschlägt mich wenn ich seinen alten Astra mit der 1.8 Drosselklappe anspreche😁

warum en akt?
kannst nich mit 1fuss gas/bremse treten?? so, anbremsen und zwischengas geben? 😁

kann das allerdings auch nur mit meinen rennschuhen (OMP) un mit dem umgebauten gaspedal/bremspedal im corsa. fetzt aber...

Deine Antwort