Tuning am Tigra 1400ccm 16V motor!
Hi!
Da der Corsa nun im winterschlaf ist und ich nun wieder auf den tigra fürn winter umgestiegen bin,muss der kleine nun doch etwas mehrleistung bekommen 😁
Und da ich günstig an ein Saugrogr gekommen bin gehts nun mal human in sachen klein 16V tunen los.
Verbaut wird gemachten dbilas Saugrohr,Kent Cams 260grad wellen,neue Hydros,auspuff wird komplett auf 63.5mm gemacht und dann gehts in ein paar Wochen zum abstimmen nach VGS...
und dann mal schaun was dann an leistung bei dem kleinen anliegt..😁
hier nun mal ein paar bilder von den neusten Errungenschaften..
83 Antworten
die drosselklappe sitzt vorne rechts
von da aus gehts erstmal nach oben auf die brücke, dann nach hinten durch die ansaugbrücke gegen die spritzwand, dann wieder nach vorne an den kopf.
das kommt schon hin
hi!
jupp das kommt locker hin.das olle plastikrohr unter der brücke hat man nicht mal heile rausbekommen,muste leider gottes zersägt werden.😁
deshalb holen die mit den kleinen boxen ja soviel PS aber keine nennbaren NM mehr.
hab heute von EDS eine mail bekommen ,geht nun doch mit dem abstimmen,er hatte mich mit einem anderen kunden verwechselt der dasselbe gefragt hat aber einen tigra hat älteren BJ bei dem es nicht geht..also alles gut und er wohl nächsten monat zu EDS gehen..
en alter tigra wos net geht?
sin das die 1. von 1954 mit 9zylinder sternmotor und BVF vergasern, oder welchen tigra meint er???
Ähnliche Themen
hi!
keine ahnung so wie ich das verstanden hab ältere BJ etc..naja hauptsache bei meinem funzt es schon mal..
Hm find ich auch komisch...
Die haben doch nicht bloss einen OBD2 Stecker in ihrem Sortiment ?
Ab Bj 1996 gabs die Corsas/Tigras ja nurnoch mit OBD2-Schnittstelle, also 16-poliger Diagnosestecker. Vielelicht leigt der Unterschied ja da...
Aber ich mein, sonst könnten sie ja auch keinen ollen c20xe chippen...
@ engine junk
Vielleicht vertut sich EDS ja wirklich. Möglicherweise meinen die mit altem Tigra ja einen PzKpfw "Tiger" II Bj.1943, mit 120mm Geschütz und Porsche-Turm, aus der SS-Panzerdivision "Viking"... Dafür gibts aber sicherlich nur die "Westfront-Kennfelder".
Vielleicht aber auch nicht...
weil die dinger net wie der xe nen sockel haben wo man schnell mal nen andren chip reinstecken kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von satanos
weil die dinger net wie der xe nen sockel haben wo man schnell mal nen andren chip reinstecken kann 😉
Haben bei den XE auch nicht alle.
Es gibt einige Stgs bei denen der Chip ausgelötet und ein Sockel eingelötet werden muß.
Arno Schindler hat ja gemeint:
1.4 16V MJ1998 geht ohne Probleme.
MfG Tigra2.0 16V
@ blitzcrieg, würde aber im winter eher die ostfront kennfelder überspielen... 😁
na egal, wann haste denn termin vauxi?
machst video? (soll jagehen bei EDS)
hi!
jupp wie gesagt tigra hat sich alles geklärt,war ein interenes missverständnis und nun gehts ohne probs.. 😁
fate@ ebaydomstrebe ist nun eine vauxstrebe geworden😁
sprich alustange ist geblieben allerdings mit nun eigenbau stahlhaltern,verzinkt und pulverbeschichtet.die dinger sind stabiler geworden wie der ganze dom,grins..
hi!
Bilder?tzz 😁
Ich mach die tage mal fotos wenn sie wieder vom beschichten etc kommen.aber soviel das U-sprich die tragenede kraft,hab ich aus 5mm stahl gelasert,also 100% passgenau,dann alle anderen flacheisen aus 4mm,mit taschen und allem pipapo.nun hat der tigra bald ne bessere strebe drin als der corsa.. 😁
vauxi, ich schick dir ma ne PN nächste woche mit genauen massgaben....
brauch 2 domstreben halterungen fürn A mit aufnahme. is kein akt, aber du machst das schon... 😁
hi!
eben mal etwas testen gewesen und man hat gemerkt die abstimmung fehlt wirklich noch.die beiden schübe setzten so ich nen es mal krass ein da fehlt etwas das harmonische.hab ihn dann heut mal bis 180kmh gefahrn und man muss sagen gerade oben rum ist er ne ecke flotter geworden und die gedenkminuten kürzer..naja dann mal kurz von 180kmh auf null war sofort die serienbremse überfordert und hat das mit starkem ruckeln auch sofort bekannt geben 😁
selbst nach 2km lockerem fahrn war an bremsen anpacken noch nicht zu denken so heiß waren die.. 😁
also selbst bei solchen humanen umbauten nicht die bremse außer acht lassen.zum frühjahr kommen wie auf den corsa zimmermannn gelocht mit ferrodo sportbelägen dann greift dat auch noch nach einer bremsung,grins..
also hoffe wenn er abgestimmt ist das er A spontaner auf gasstöße reagiert und die anfahrschwäche wirklich weniger wird,wie EDS es verspricht und B die Leistungskurve etwas harmonischer wird...wir werden es sehen nächsten monat hoffe ich.