ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tuner Felgen und Mercedes Nabenkappen

Tuner Felgen und Mercedes Nabenkappen

Mercedes
Themenstarteram 11. März 2015 um 4:32

Hallo Gemeinde der schönen Felgen.

Welche Felgen haben denn passende Bohungen für die Nabenkappen von Mercedes.

Bis jetzt hatte ich die Rial M10 bis 18 Zoll mit Orginal Befestigungsmaterial

Brock B32 bis 19 Zoll

RH BC Star in 17 Zoll mit Orginal Befestiungsmaterial bei ET45

Tomason TN 9

Tomason TN 4

Herausgefunden

Wer weiß noch mehr.

Gruß Tommi

Beste Antwort im Thema

Läuft er denn wieder? Und warum suchst Du nicht selbst, wo Du doch sowieso alles besser weißt?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. März 2015 um 9:03

AMG

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:24

@ cdfcool : ich meinte ausdrücklich Felgen, die nicht vom Mercedes Händler kommen oder meinst Du die nachgebauten AMG Felgen ohne Gutachten aus dem großen 1,2,3 Bestellhaus?

Ich hab Felgen im AMG Design von der Black Series C-Klasse in 19" neu günstig erworben. Passende 235/35/19 Eeifen besorgt und ab zum TÜV. Fakt war, das man mir die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entzogen hat, die Felgen hatte ich mitreden Kugelbundschrauben befestigt, 130 NM angezogen, beim TÜV hatten die sich losgerappelt, es hätten Kegelbundschrauben verwendet werden müssen, aber MB benutzt ja nur Kugelbund für die Felegn aus dem Teilekatalog! Die Felegn hatten ein Materialgutachten dabei, ich hätte aber mindestens ein Tragfähigkeitsgutachten mitbringen müssen. Fahrzeug war für den Straßenverkehr nicht mehr zugelassen, Anzeige von der Rennleitung, Transport zur Wekstatt per Abschleppunternehmen, die sich auch eine goldene Nase dran verdient haben .... so was will ich nicht mehr !

Wenn Du mit so einem Schrott rumfährst, der nicht legal zugelassen ist, dann wundert mich Deine Antwort nicht.

Originale AMG kannst du einfach beim MB Händler aus dem Teilekatalog wie die Einfachen MB Felgen bestellen!

Und das da die Nabenkappen von MB reinpassen, weiß jeder, wäre traurig, wenn das nicht passen würde, dann wäre MB so passgenau wie Opel und Ford am Anfang der 90 er Jahre!

Also nochmals zu meiner Fragestellung, die vielleicht für einige hier differenzierter gestellt werden muß:

Ich meinte Zubehörfelgen, die nicht im MB Teilekatalog zu finden sind und auch nicht die Felgen, die mit einer gefakten bzw. gefälschten MB Teilenummer vertrieben werden! Ebenso ausgeschlossen sind Felgen mit irgendwelchen Materialgutachten, die vom TÜV nicht anerkannt werden, um eine Prüfung nach Paragraph 19 durchzuführen bzw. die nur bei einer Fachwerkstatt eingetragen werden, die einen angeschlossenen Prüfer und Eintrager haben und nur der diese Felgen eintragen kann, weil nur dieser eine Prüfer das passende Gutachten zur Eintragung besitzt!

Oder noch andersherum: entweder mit ABE zum einfach draufschrauben oder zu einem BELIEBIGEN TÜV Fähren und ohne Probleme und Karosseriearbeiten vorher die Felegn eingetragen bekommen !

So, ich denke , die Aufgabenstellung ist jetzt ausführlich und genau genug definiert worden .

Gruß und sonnigen Tag

Tom

Läuft er denn wieder? Und warum suchst Du nicht selbst, wo Du doch sowieso alles besser weißt?

Der wartet auf Antworten, um dann die Antwortenden anzupöbeln. Was er nicht weiß, ist, daß ich seit über 30 Jahren nebenbei Reifenhändler bin und aus diesem Grund mehr als er weiß, was so zulässig ist, was Sinn macht usw.

ichhatte aber insgeheim schon damit gerechnet, von ihm in der o.g. Weise "belehrt" zu werden.

Und wenn ich ihm AMG aufschreibe, bedeutet das, daß es dort sehr gute Räder gibt, die kosten zwar etwas Geld, aber dafür bekommt man den entsprechenden Gegenwert. Diese ganzen Zubehörräder und die damit einhergehenden Probleme (Zulassung, Stabilität usw.) kann jeder für sich beurteilen.

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 11. März 2015 um 10:24:06 Uhr:

So, ich denke , die Aufgabenstellung ist jetzt ausführlich und genau genug definiert worden

Jawoll Herr Lehrer, Hausaufgabe verstanden:):D

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:16

Gut, ich habe es verstanden.

Ich werde nun einen großen Bögen um die Reifenhändler machen und nur noch bei Mercedes einkaufen.

Danke!

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 15. März 2015 um 13:16:53 Uhr:

Gut, ich habe es verstanden.

Ich werde nun einen großen Bögen um die Reifenhändler machen und nur noch bei Mercedes einkaufen.

Danke!

Naja, das mit dem "verstanden" sehe ich nicht so. Man kann durchaus auch zum Reifenhändler gehen, allerdings sollte man sich im Klaren sein, daß z.B. ein MB- oder AMG-Rad nicht nur wegen des Namens viel kostet, dieselben Effekte hat man auch bei Rädern von guten Herstellern. Hole ich mir Billigstware aus zweifelhafter Herkunft, kann der Schuss nach hinten losgehen.

Es gibt Hersteller, die kompromisslos auf Qualität setzen, da sind dann meistens etwas weniger spektakuläre Tiefbetten oder ähnliches zu finden, dafür aber eine gute Stabilität, Langzeitqualität und perfekte Form.

Wenn mir bei e**y jemand ein neues 19"-Rad für 100 EUR anbietet, würde ich es vermutlich nicht kaufen... Genausowenig hoffe ich, mit solchen Rädern auf irgendeine andere Art und Weise in Kontakt zu kommen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:18

Ich habe früher immer nur Räder aus dem Zubehör gefahren, die waren immer in Ordnung, hatte nie Schwierigkeiten damit, sei es von der Zulassung, Stabilität oder Haltbarkeit.

Von BILLIGWARE oder PLAGIATEN habe ich nie gesprochen. Hatte seit Jahren grundsätzlich BBS Kreuzspeichenfelgen, geschraubt und mehrteilig!

Die gab's früher immer gut beim Reifenhändler, Opel hatte damals die schönen Mattig SSF, BMW meistens die M Räder im Angebot. BBS war damals eine andere Klasse, die hat sich kein Händler in den Laden gelegt.

Ich habe schöne "Felgen im AMG Black Series Design" bei einem großen Versandhaus vorletztes Jahr bekommen. Vom Preis her waren die annehmbar, für einen Satz Felgen knapp unter 2.000 € hinzulegen, fand ich in Ordnung. Es war keine 100€ Billigfelge, wo jeder dran riechen kann, das da was nicht mit stimmt. Der Mercedeshändler wollte mit Reifen für einen gebrauchten 18 Zoll Satz zu dem Zeitpunkt mit Reifen 3.500 sehen. Mercedes muss ja auch von was leben. Tja, wie die Sache ausging, war nicht so schön.

Ich will hier in kleinster Weise rumpöbeln, doch wenn hier nur dumm rumgelabert wird, weil die Leute keinen sinnvollen Zeitvertreib haben, dann kann ich auch mal etwas direkter werden!

Billigkrempel war noch nie mein Ding, ich hänge an meinem Leben und beim Autofahren ist da nur ein wenig Gummi und Aluminium, die alles auf der Straße halten, beim Motorradfahren obendrein davon nur die Hälfte!

Ich denke mal, das hier zu dem Thema nichts gescheites mehr kommt, kann also dicht gemacht werden .

Gruß Tom

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:21

Es scheint hier wirklich den Verschönerungsexperten die Luft aus den Felgen gegangen zu sein!

Wer kann 8x 19 mit 235er und 9 x 19 mit 255er Bereifung eintragen?

Orginal AMG leider nur für den 63´er.

Mein Händler hat da leider keine passede ABE dafür und MB rückt nix raus ... .

Mein TÜV sagt ohne ABE und Tragfähigkeitsgutachten keine Eintragung.

Oder kann ich die einfach draufschrauben, sind ja Orginal AMG Felgen, laut cdfcool passt das ja !!!

Ein MB-Händler hat sicher passende Felgen mit Gutachten von AMG, die müssen dann laut diesem passen, nicht laut mir...

Themenstarteram 28. März 2015 um 7:55

Da gibt's aber nur 18 Zoll für die nicht 63'er.

Die Mehrheit fährt hier aber auf 19 Zoll.

Ich möchte doch nicht hintenanstehen... .

Oder man bedient sich bei den W212 Felgen, für die gibt es nämlich ein Gutachten mit Tragfähigkeit und nicht nur die Herstellerbescheinigung und lässt sie via Einzelabnahme eintragen.

am 28. März 2015 um 9:34

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 28. März 2015 um 08:55:19 Uhr:

Da gibt's aber nur 18 Zoll für die nicht 63'er.

Die Mehrheit fährt hier aber auf 19 Zoll.

Ich möchte doch nicht hintenanstehen... .

Meines Wissens ging die Eingangsfrage um Nabenkappen....

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:27

Verdammt interessant, was es doch so alles gibt !

Bei Mercedes wissen die von so was nichts !

Gibt es so was auch für die C-Klasse ?

Wenn ich mit dem Schrieb für die E-Klasse ankomme, dann sieht mein TÜV Onkel wieder rot !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tuner Felgen und Mercedes Nabenkappen