ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TÜV Vorraussetzungen Felgenabnahme

TÜV Vorraussetzungen Felgenabnahme

Themenstarteram 11. März 2023 um 4:14

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mrt neue Felgen kaufen und setzte mich gerade mit den Vorschriften etc auseinander. Man kann natürlich einfach original OEM Räder nehmen bzw welche die den entsprechenden und eine ABE? mitbringen.

Wie sieht es aus wenn die aber abweichen und so vom Hersteller nicht freigeben sind? Welche Anforderungen müssen allgemein erfüllt werden, um eine Eintragung zu Erlangen? Wie kann man am besten vorher prüfen ob sowas durchgehen würde? Auf gut Glück will man ja nicht mal eben 1.500€ ausgeben.

In meinem Fall würde es folgendermaßen aussehen.

Original:

7.5Jx18 ET40 Einpresstiefe Bereich:38 - 42

Gewünschte Felgen

1. 7.5Jx18 ET45

2. 8Jx18 E40

Könnte ich im Fall 1 die Einpresstiefe mit 5 mm Distanzscheiben ausgleichen?

Nr 2 wird von den meisten Shops als passend und eintragungsfrei angeben ob 0,5 Zoll breiter. Ist das so richtig?

Mich würde aber auch allgemein interessieren, wo da die Grenzen des machbaren so liegen und wie man es als Laie abschätzen kann.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. März 2023 um 9:13

Zitat:

@nogel schrieb am 11. März 2023 um 10:02:21 Uhr:

Größere ET heißt daß das Rad weiter "nach innen" kommt.

Aber es muß nicht nur die Radabdeckung berüchsichtigt werden, sondern auch daß durch die größere ET die Felge am Bremssattel schleifen kann.

Daher besser die 5 mm größere ET der gewünschten Felge durch Distanzscheiben ausgleichen.

OK das ist ein Punkt den ich gar nicht berücksichtigt habe. Aber sollte nicht eine 8Jx18 ET 45 Felgen immer noch mehr Abstand haben als eine 7,5Jx18 ET40 Felge? Sprich wenn 7,5 ` ET40 erlaubt ist, dann sollte eine 8` ET45 problemlos gehen. Gibt es da eine genaue Regelung wonach bewertet wird oder einfach nach Augenmaß bzw ob freigängig

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:17

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. März 2023 um 10:06:03 Uhr:

Man kann die Felgen auch per Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn der Abrollumfang gleich ist und die Traglast passt, kommt es auf die Abdeckung durch den Radlauf und natürlich die Freigängigkeit an. Wenn die Rad-/Reifenkombination beim Schwestermodell möglich ist, wird das kein Problem sein. Im Zweifel vorher mit dem Prüfing abklären.

Ist halt blöd wenn die es später nicht abgenommen wird und man 1.500€ in den Sand setzt. Deswegen würde ich es gerne davor wissen.

Beim Schwestermodell finde ich wie gesagt eine Kombination mehr, aber die beiden gewünschten Kandidaten sind nicht dabei.

Zitat:

@JohnyV schrieb am 11. März 2023 um 10:13:03 Uhr:

 

OK das ist ein Punkt den ich gar nicht berücksichtigt habe. Aber sollte nicht eine 8Jx18 ET 45 Felgen immer noch mehr Abstand haben als eine 7,5Jx18 ET40 Felge? Sprich wenn 7,5 ` ET40 erlaubt ist, dann sollte eine 8` ET45 problemlos gehen. Gibt es da eine genaue Regelung wonach bewertet wird oder einfach nach Augenmaß bzw ob freigängig

Nein. Die ET betrifft sozusagen die "Mitte" der Felge , eben dort wo der Bremssattel liegt.

Die Felgenbreite betrifft eben die beiden Außenseiten der Felge.

Ich hoffe, du weißt was ich meine......

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:24

Zitat:

@nogel schrieb am 11. März 2023 um 10:19:37 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 11. März 2023 um 10:13:03 Uhr:

 

OK das ist ein Punkt den ich gar nicht berücksichtigt habe. Aber sollte nicht eine 8Jx18 ET 45 Felgen immer noch mehr Abstand haben als eine 7,5Jx18 ET40 Felge? Sprich wenn 7,5 ` ET40 erlaubt ist, dann sollte eine 8` ET45 problemlos gehen. Gibt es da eine genaue Regelung wonach bewertet wird oder einfach nach Augenmaß bzw ob freigängig

Nein. Die ET betrifft sozusagen die "Mitte" der Felge , eben dort wo der Bremssattel liegt.

Die Felgenbreite betrifft eben die beiden Außenseiten der Felge.

Ich hoffe, du weißt was ich meine......

Ich verstehe was du meinst. Aber bei gleicher ET ist hat eine 8J Felge ja trotzdem mehr Luft zwischen Speichen und Bremssattel als eine 7J Felge.

Hier werden alle Fragen beantwortet

 

https://www.reifenrechner.at

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:14

Vielen Dank. Genau das habe gebraucht.

Demnach ist erlaubt bzw freigeben vom Hersteller

7,5×18 ET40 - 8×18 ET40

Felgenbreite 19,1 - 20,3 cm

Außenkante 5,53 - 6,16 cm

Innenkante 13,35 - 14,16 cm

Felgen1. 7,5J×18 ET45

Felgenbreite 19,1 cm

Außenkante 5,03 cm

Innenkante 14,03 cm

Felgen2. 8J×18 ET45

Felgenbreite 20,3 cm

Außenkante 5,66 cm

Innenkante 14,66 cm

Das habe ich @nogel versucht zu erklären, dass bei 8J ET45 immer noch mehr Luft zum Bremssattel hat als bei den erlaubten 7,5J E40. Stichwort: Außenkante.

Demnach bräuchte ich bei den Motec mit 7,5Jx18 ET45 5 Millimeter Distanzscheiben um sicher zu gehen.

Die Tomason mit 8x18 ET45 dürften demnach ohne Distanzscheiben einzutragen sein?

Zitat:

Aber bei gleicher ET ist hat eine 8J Felge ja trotzdem mehr Luft zwischen Speichen und Bremssattel als eine 7J Felge.

Nein, nicht grundsätzlich. Die 8J-Felge ist lediglich ein Zoll breiter.

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:18

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. März 2023 um 11:15:12 Uhr:

Zitat:

Aber bei gleicher ET ist hat eine 8J Felge ja trotzdem mehr Luft zwischen Speichen und Bremssattel als eine 7J Felge.

Nein, nicht grundsätzlich. Die 8J-Felge ist lediglich ein Zoll breiter.

Laut dem Rechner schon. Durch die breite wandert ja die Außenkante und damit auch die Speiche logischerweise weiter von der Radnabe weg.

Zitat:

@JohnyV schrieb am 11. März 2023 um 11:14:10 Uhr:

Das habe ich @nogel versucht zu erklären, dass bei 8J ET45 immer noch mehr Luft zum Bremssattel hat als bei den erlaubten 7,5J E40. Stichwort: Außenkante.

Du musst dem nogel gar nichts erklären, der der macht das beruflich.

 

Und es ist genau so wie es gesagt hatte, aber Du hast es noch nicht verstanden...

Zitat:

@JohnyV schrieb am 11. März 2023 um 11:18:58 Uhr:

 

. Durch die breite wandert ja die Außenkante und damit auch die Speiche logischerweise weiter von der Radnabe weg.

Wo die Speiche hinwandert hängt vom Design und Konstruktion der Speichen ab.

Eine kleinere ET muss nicht bedeuten,dass der Abstand zum Sattel größer wird.

Wenn die Speichen bei einer Felge dicker sind als bei der anderen,kann es trotzdem knapp werden oder nicht passen.

Das findet aber alles im Gutachten der Felgen Berücksichtigung, weshalb das reine Vergleichen von Abmessungen nicht zum Ziel führt, sondern lediglich ein Ansatz ist,ob es passen könnte.

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:42

Zitat:

@nogel schrieb am 11. März 2023 um 11:33:46 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 11. März 2023 um 11:14:10 Uhr:

Das habe ich @nogel versucht zu erklären, dass bei 8J ET45 immer noch mehr Luft zum Bremssattel hat als bei den erlaubten 7,5J E40. Stichwort: Außenkante.

Du musst dem nogel gar nichts erklären, der der macht das beruflich.

Und es ist genau so wie es gesagt hatte, aber Du hast es noch nicht verstanden...

Und nochmals. Ich habe es verstanden und weiß den Unterschied zwischen Felgenbreite und ET. Du aber nicht.

Wie man am Rechner sieht gleicht die Breite der Felge die höhere ET aus und der Abstand zum Bremssattel , den du aufgrund der höheren ET bemängelt hast, wird nicht unterschritten.

Im Gegenteil. Bei 8Jx18 ET45 ist mehr Luft zum Bremssattel. Um genauer zu sein 1,3 mm mehr.

Den Abstand zum Sattel bestimmt weder die breite noch die ET, sondern die Form der Speichen.

Der Reifenrechner berücksichtig die Abstände zum Sattel nicht.

Es gibt Felgen,da ist bei bestimmten Bremsanlage auch der Ort der Anbringung der klebegewichte vorgegeben.

Na wenn du alles besser weißt, brauchst du im Forum keinen Rat suchen

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:46

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. März 2023 um 11:37:09 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 11. März 2023 um 11:18:58 Uhr:

 

. Durch die breite wandert ja die Außenkante und damit auch die Speiche logischerweise weiter von der Radnabe weg.

Wo die Speiche hinwandert hängt vom Design und Konstruktion der Speichen ab.

Eine kleinere ET muss nicht bedeuten,dass der Abstand zum Sattel größer wird.

Wenn die Speichen bei einer Felge dicker sind als bei der anderen,kann es trotzdem knapp werden oder nicht passen.

Das findet aber alles im Gutachten der Felgen Berücksichtigung, weshalb das reine Vergleichen von Abmessungen nicht zum Ziel führt, sondern lediglich ein Ansatz ist,ob es passen könnte.

Ich gehe natürlich erstmal immer von der gleichen Felge aus. Und zum 10mal. Die Fahrzeuge sind im Gutachten gar nicht aufgeführt, also können die fahrzeugspezifischen Bauraum gar nicht berücksichtigen. Das wird also in dem Gutachten nicht Stehen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. März 2023 um 11:44:30 Uhr:

Den Abstand zum Sattel bestimmt weder die breite noch die ET, sondern die Form der Speichen.

Bei gleichem Design ist die ET entscheidend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TÜV Vorraussetzungen Felgenabnahme