TÜV Unterlagen
Hallo an alle US Car Freunde.
Wir haben uns letztes Jahr in der Familie ein Sonntagsausflugsmobil (Chevrolet C1500 Bj.96) zugelegt, mit dem wir auch schon viel Spass hatten, welcher aber auch ab und zu als Materialfahrzeug für unser Haus dient.
Jetzt in den Wintermonaten widme ich die eine oder andere Minute dem Auto für Wartungsarbeiten usw.
Wir haben das Auto letztes Jahr beim Händler gekauft und neuen TÜV dazu bekommen. Wenn man ich mich dem Thema des TÜV genauer widme, bekomme ich für den nächsten Termin allerdings etwas Bauchschmerzen. Das Problem was ich hab:
In den Fahrzeugpapieren stehen Felgen, Tieferlegung und Auspuffanlage drin, die eigentlich so nicht verbaut sind. Da stellt sich die Frage wie ich in einem Jahr durch den TÜV kommen soll.
Für mich stellt sich so die allgemeine Frage wie es sich verhält wenn ich Zubehörteile, wie oben genannt, kaufe und später dem TÜV vorstelle.
Also was benötigt der TÜV um meine Felgen, Tieferlegung usw. abzunehmen?
Ich hab schon einige bekannte US-Part Vertreiber in Deutschland angeschrieben, die mir ja aber nie ein Gutachten für die Teile liefern können, weil diese ja aus den USA importiert werden.
Wie verhält sich das denn nun generell?
Ganz lieben Dank schonmal für eure Antworten.
16 Antworten
Schlecht.
Da kannst wirklich (fast) nur mit deinem Verkäufer reden, dass der Dir den TÜV machst.
Über den normalen TÜV bekommst den niemals drüber.
Könntest es höchstens mal versuchen und dann schauen, was die als Mängelliste anfertigen. Vll. übersehen die mal was.
Aber mittlerweile ist das alles sehr streng. Ja, hast noch mehr Spielraum als bei „normalen“ Autos, aber es wird nicht mehr so locker wie früher gesehen.
Problem ist, wie schon beschrieben, dass es für das Ami-Zeugs keinerlei Zulassungs-Unterlagen gibt. Meist nicht mal eine eingegossene Traglast ist den Felgen. Das geht dann alles nur noch über Beziehungen…aber auch da wird es mittlerweile dünn.
Weil ich drüber gestolpert bin:
Zitat:
- die gabs dazu Alpina BMW Felgen . Die passen vom Lochkreis her.
Welches US Fahrzeug hat einen LK mit 5x120 mm? Meines Wissens ist es 5x4.75 Zoll, was ziemlich genau 120.65 mm sind.