ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV überziehen

TÜV überziehen

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:27

Hallo, habe da mal eine Frage...hab schon gegoogelt aber die Meinungen gehen auseinander...

ein altes Auto einer Bekannten, welches ich geschenkt bekomme hat noch bis Juni Tüv, also 2 Monate.

Welche konsequenzen bekommt man in einer Verkehrskontrolle bei abgelaufenem Tüv?

Wollte mit dem Wagen zur Arbeitstelle und mein A6 etwas schohnen...:D

Beste Antwort im Thema

Leute mit so ner Einstellung braucht das Land :rolleyes: hast du kein Geld um deinen A6 zu warten? hauptsache du hast das Ding in der Garage stehen aber dann mit nem Micra ohne HU rumfahren - ist dir sowas nicht peinlich?

Sind ja nur die Spurstangen :eek: oh mann, Herr schmeiß Hirn vom Himmel

Reparier doch einfach den Kram, wenns doch kein Problem für dich ist, dann kannst du noch länger den A6 stehen lassen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Mai 2010 um 8:33

Ich würde es auch nicht unbedingt machen aber das muss er ja wohl selber wissen.

am 7. Mai 2010 um 13:25

mal eine kleine zwischenfrage ... mal angenommen man geht zur GTÜ und bittet darum den wagen mal eben kurz durchzusehen um zu wissen was man für die prüfung machen muss ... sind die kulant und machen sowas oder würden die das nur machen, wenn ich die prüfung normal zahle?

TÜV denke ich macht sowas auf keinen fall ... die kommen aber als prüfstelle auch nicht in frage ...

wie sieht's alternativ mit KÜS aus?

Zitat:

Original geschrieben von cremi

mal eine kleine zwischenfrage ... mal angenommen man geht zur GTÜ und bittet darum den wagen mal eben kurz durchzusehen um zu wissen was man für die prüfung machen muss ... sind die kulant und machen sowas oder würden die das nur machen, wenn ich die prüfung normal zahle?

TÜV denke ich macht sowas auf keinen fall ... die kommen aber als prüfstelle auch nicht in frage ...

wie sieht's alternativ mit KÜS aus?

Das wird wohl keiner machen, das Problem ist er muss seine Zeit "opfern " um dein Auto zu checken, er müste ja auc relativ genau hinsehen damit du wirklich weist was gemacht werden muss oder auch nicht.

So un wer gibt ihm die Sicherheit das du jetzt alles machen lässt du dann zu ihm wieder kommst ???

Du must du Gebühr bezahlen und dann guckt er sich dein Auto durch fall es nicht besteht hast du 4 wochen zeit den Schaden zu beheben und zur Nachprüfung (ca. 10-15€) zu kommen.

am 7. Mai 2010 um 16:06

wenn du weisst das die spurstangen hinueber sind dann lass sie machen oder machs selbst. dann noch schweissarbeiten die fuer dich auch kein problem sind. sonst ist die karre nicht verkehrssicher. ob du nun nen A6 zum pflegen in der garage stehen hast oder ne Ente ist vollkommen wurst. einfach auch mal an die sicherheit denken.

 

@stadtaffe

auch wenn du hier jeden fuer nen moralapostel hælst dem die sicherheit vor geht, møchte ich deine sprueche bzw deinen thread lesen wenn dir einer mit abgelaufener HU und einer gebrochenen spurstange ins auto knallt.

 

gruss

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:51

also jungs...hab die karre jetzt wieder fit gemacht, beide spurtangen, schweissarbeiten und ein paar lackierarbeiten...tüv neu ohne mängel und wird nun verkauft...;)

nachdem ich ne runde mit der kiste gedreht habe war mir dann klar, dass ich mich nicht länger in der kiste zeigen lassen werde...:D:D:D

am 7. Mai 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

also jungs...hab die karre jetzt wieder fit gemacht, beide spurtangen, schweissarbeiten und ein paar lackierarbeiten...tüv neu ohne mängel und wird nun verkauft...;)

nachdem ich ne runde mit der kiste gedreht habe war mir dann klar, dass ich mich nicht länger in der kiste zeigen lassen werde...:D:D:D

Hut ab, aber eins sollte man nicht vergessen: Unfall mit einem solchen Auto und du bist

voll der Looser!

das ist übrigens auch bei Autos der Fall die einen nicht reparierten Schaden haben!

am 25. Mai 2010 um 14:32

leute, ich habe mal eben eine dringende frage ... wenn man fahrzeug in düsseldorf (NRW) angemeldet ist, kann ich dann z.b. zum TÜV in berlin? anders gefragt ... kann man die tüv/gtü/was auch immer prüfung überall in jedem bundesland machen? vielleicht doofe frage, aber ich weiß es nicht ... möchte es aber gerne wissen :-)

Ja, eine HU (Hauptuntersuchung) kann bei jeder Prüfstelle im Bundesgebiet gemacht werden.

am 25. Mai 2010 um 14:40

wieso betonst du die HU? sieht es mit der AU anders aus?

also wenn mein auto in nrw gemeldet ist, dann muss ich nicht zum tüv rheinland, sondern kann trotzdem zum tüv berlin oder wo auch immer hinfahren und dort die HU und AU abnehmen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von cremi

wieso betonst du die HU? sieht es mit der AU anders aus?

also wenn mein auto in nrw gemeldet ist, dann muss ich nicht zum tüv rheinland, sondern kann trotzdem zum tüv berlin oder wo auch immer hinfahren und dort die HU und AU abnehmen lassen?

Die AU ist seit 01. 01. 2010 Bestandteil der HU und darf nur in einem definierten Zeitrahmen vor der HU bzw. gleichzeitig durchgeführt werden.

Also du bekommst keine neue HU wenn die AU z.B. ein halbes Jahr vorher geprüft wurde, sie muss zeitnah erfolgen.

am 25. Mai 2010 um 15:02

achso ... verstehe. mit HU ist ab dem 1.1.10 also direkt auch die AU gemeint, weil es diese als solches nicht mehr gibt, sondern quasi bestandteil der HU ist ... verstehe.

aber um das nochmal zu bestätigen ... ich kann also egal in welchem bundesland mein auto angemeldet ist, das auto bundesweit bei einer prüfstelle prüfen lassen und mir eine neue plakette kleben lassen, richtig !? das gilt für alle prüfinstitute? egal ob TÜV, GTÜ etc.? weil gerade beim tüv war mir bekannt, dass es rheinland, berlin und so gibt ... und da stellte sich die frage ob man da überall hin kann ... aber kann man, ja !?

Wenn die HU bereits überzogen ist, bietet sich eine Prüfung im Saarland oder in Hessen an, da gibt es keine Rückdatierung. Im Saarland noch nie, in Hessen seit Mitte April. Die anderen Bundesländer werden wohl im Laufe diesen Jahres damit auch noch folgen.

am 25. Mai 2010 um 15:09

hab noch nicht überzogen ... frag in einer woche nochmal ;-)

aber will's ja diese woche machen ... nur bin ich halt mit dem auto nicht in meinem bundesland, sondern in einem anderen ... daher ja die frage ob ich bundesweit überall hingehen kann ...

aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das hier nun mehrfach bestätigt, dass das geht!

und offensichtlich bei allen prüfinstituten !?

Ja, HU ist überall das Selbe, egal welche "Firma" und Bundesland.

ja, jederzeit, überall bei entsprechenden Unternehmen, egal ob Werkstatt HU, oder Organisation

Deine Antwort
Ähnliche Themen