ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV / technische Überprüfung Ungarn

TÜV / technische Überprüfung Ungarn

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:40

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob der TÜV (oder ähnliches) abgelaufen ist? Vom Gefühl her würde ich sagen die letzte Untersuchung sollte 11/2017 sein? Ist von einem ungarischen Kennzeichen.

Aufkleber
Ähnliche Themen
15 Antworten

Google sagt, seit 2016 gibt es keine Plakette mehr auf dem Kennzeichen. Das Ablaufdatum der (hier ungarischen Begriff für die Hauptuntersuchung einfügen) ist fortan nur noch in den Papieren zu finden.

Ein Prüfsiegel auf dem Kennzeichen macht aber durchaus Sinn. Warum da Ungarn das nicht mehr macht?

Wer außer Deutschland, Tschechien und....hm, wer noch.... macht das überhaupt noch?

In deutschland werden gerne Siegel geklebt, damit sich Siegelkleber und Siegelvorhandenseinprüfer daran abarbeiten können. Und plötzlich kommt jemand und zeigt, dass es ohne geht, und die Welt geht nicht unter....seltsam...

Themenstarteram 30. April 2023 um 12:53

In dem Fall ist es meiner Einschätzung nach so, dass das Auto zur Entsorgung abgestellt wurde. Die Nachbarn aus Ungarn, die einige Zeit in der Nachbarschaft gewohnt haben, sind nämlich auch schon wieder ein paar Monate weg und haben den schrottigen Fiat Punto stehen lassen. Könnte mir theoretisch egal sein, ich parke aber auch in dieser Straße und die Parkplätze sind echt knapp...

Und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte darf ein Auto so lange parken wie es will, so lange der TÜV nicht abgelaufen ist. Wenn das nicht mehr auf dem Kennzeichen stehen muss ...

Melde doch einfach dem Ordnungsamt, dass die Karre da schon so lange unbewegt steht. Irgendwann wird aus dem parkenden Fahrzeug ein abgestellter Gegenstand und damit unerlaubte Straßenbenutzung. Dann kümmert sich die Straßenverkehrsbehörde darum.

Edith: Text wurde um 15:56 Uhr noch ergänzt.

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:43

Hat "mein" Ordnungsamt anders gesehen! Könne parken bis der TÜV abgelaufen ist...

Dann hat Dein Ordnungsamt das falsch gesehen. Ich würde da nochmal nachhaken.

§ 32 StVO Abs. 1 in Verbindung mit dem Straßengesetz Deines Bundeslandes.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. Apr. 2023 um 14:46:10 Uhr:

Wer außer Deutschland, Tschechien und....hm, wer noch.... macht das überhaupt noch?

 

In deutschland werden gerne Siegel geklebt, damit sich Siegelkleber und Siegelvorhandenseinprüfer daran abarbeiten können. Und plötzlich kommt jemand und zeigt, dass es ohne geht, und die Welt geht nicht unter....seltsam...

Fast alle....

 

Ein paar Länder, die mir spontan noch einfallen, welche Plaketten haben (nicht nur an Kennzeichen denken)

Ungarn

Slowenien

Kroatien

Litauen

Italien

Frankreich

....

Weiter fehlt mir die Lust.

 

Übrigens zeigt es gerade Ungarn, das Plaketten benötigt werden (Pickerl Scheibe)

Wie wir weiter oben gelernt haben, klebt Ungarn eben KEINE Plaketten mehr auf das Kennzeichen und in Frankreich gab es das noch nie. Ebenso sind italienische Kennzeichen ohne Prüfplaketten unterwegs. Keine Ahnung, wo du das recherchiert hast, aber da fehlt mir jetzt die Lust, den Quatsch zu korrigieren.

Kannst du nicht lesen, was ich geschrieben habe?

 

Du hast dich über die Siegel aufgeregt. Ich habe dir Länder aufgezeigt, die ebenfalls welche verwenden. Eben sehr oft in Scheiben. Das schrieb ich ja schon.

 

Warum regxt dich über Deutschlands Plaketten auf, wenn in anderen Ländern sie Windschutzscheibe vollgeklebt wird.

Etliche OA haben online Plattformen, wo man den Vorfall schildern kann. Manchmal muss man etwas dem OA mundgerecht servieren ... das sie aktiv werden müssen, alternativ mehrere Meldungen innerhlab ein paar Wochen absenden, irgendwann nimmt sich einer der Sache mal an ..

Und Nein, ich bin kein Blockwart, hatten aber in der Nachbarschaft einen Wohnzimmer Autohändler, der die knappen öffentlichen Parkplätze als seine persönlichen Stellflächen für zig PKW, Anhänger und ExportAnkäufe betrachtet hat ...

Da kamen auch Aussagen, könne man nichts machen, aber als die Meldungen aus der Nachbarschaft offensichlich immer mehr wurden, mussten die sich irgendwann mal bewegen ... hat aber bestimmt 1 1/2 Jahre gedauert ..

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 16:44

Das sind ja rosige Aussichten. Ich schau mal ob an einer Scheibe was klebt, wenn nicht geb ich durch dass 11/17 abgelaufen... mal sehen was passiert.

Guck doch mal unter's Auto.

Bei Inkontinenz ist das Umweltamt schnell mit von der Partie.

Wenn Dir bekannt ist, wer der Nutzer war und ob,wo der in der Straße gemeldet war, beschleunigt das, dass entfernen des Wagens auch.

Zitat:

@childosx schrieb am 01. Mai 2023 um 18:44:33 Uhr:

Das sind ja rosige Aussichten. Ich schau mal ob an einer Scheibe was klebt, wenn nicht geb ich durch dass 11/17 abgelaufen... mal sehen was passiert.

Ja und?

Das Fahrzeug ist hier in Deutschland nicht HU pflichtig.

Ebenfalls muss das Fahrzeug nicht zur HU nach Ungarn fahren.

 

Also wozu auf der abgelaufenen Plakette und oder der eventuell fälligen HU rumreiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV / technische Überprüfung Ungarn