ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TÜV SAGT NEIN; WAS NUN

TÜV SAGT NEIN; WAS NUN

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. August 2019 um 16:38

Hallo Leute,

ich lese schon eine Weile hier mit, komme aber nicht so recht zu einem Ergebnis.

Ich fahre bisher einen W 202 - C 280 aus 1995!!! Tacho heute 374.000 km

Da keine Chance besteht, das Rostproblem auch nur annähernd zu lösen, muss ich wohl oder übel einen anderen Wagen beschaffen.

Nur was Es sollte auch wieder ein 6er sein und der 203 scheidet aus, gefällt nicht. Ebenso W 205 (gefällt nicht und außerdem zu teuer) für mich.

. W 204 bis Mopf hat wohl einige Krankheiten und ist wohl schon zu alt. bzw. das Problem mit Rost an Hinterachse, Bremsleitungen usw.

Wie sieht es mit Mopf aus? Sind hier die Probleme weniger bzw. was ist hier besonders zu beachten?

Es käme demnach dann wohl nur C 300 ab 2011 infrage? Von diesem Modell wird jedoch sehr wenig angeboten außer 4-Matic. Bei 4-Matic sagt mein Fachmann, blos nicht wegen der Konstruktion des Antriebes bzw. wenn es hier einen Schaden gibt, dann kostet es richtig.

Ist das ein Vorurteil? Auffällig ist, dass das Angebot bei 4-Matic deutlich grö0er ist als bei Normalantrieb.

Fände ich einen gut erhaltenen W 202, würde ich ihn sofort kaufen bei entsprechendem Preis.

Den ganzen Schniggschnagg der heute eingebaut wird bringt nur eine hohe Anfälligkeit für Störungen.

Aber der sogenannte Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Der C300 im Mopf ist IMMER ein Re-Import. Wenn so ein Kauf beabsichtigt wird, dann definitv exakt prüfen, ob das nicht ein ehemaliges Wrack aus den USA war, das in Osteuropa günstig hergerichtet wurde.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe über Jahre unabhängig vom Budget einen guten 202 gesucht und fahre nun 204. Da ist der Gesamtzustand einfach wesentlich besser.

Mit der Hinterachse kann man Glück haben (kein Rost oder Kulanz) und die Bremsleitungen kosten nicht wirklich viel, sie erneuern zu lassen.

Vereinzelt liest man von 4-Matic-Defekten und die sind dann in der Tat sehr teuer - würde ich vermeiden, wenn du nicht im Gebirge wohnst.

Ich bin mit meinem S204 VorMOPF zufrieden, ähnliche mit 85 -100 tkm auf der Uhr bekommst du um die 7000.- bis 9000.- je nach Ausstattung und Regionalem Gefälle. Getriebe macht keine Probleme, Motor 1a, Verarbeitung gut, Rostprobleme habe ich keine - bis auf "beginnende Korrossion Hinterachse", was im jetzigen Zustand weder auf Kulanz abgehandelt werden könnte noch für den TüV ein ernstes Problem darstellt, da kann man entrosten und konservieren, ist zulässig solange keine Durchrostung vorhanden ist - und dann wäre da der Kulanzweg das Mittel der Wahl.

Bremsleitungen waren bei meinem im Juni mit dem TüV fällig, ist aber kein Kostenfaktor und wenn das Fahrzeug deiner Begierde frische HU hat sollte das aktuell kein Thema sein, ansonsten plan mal zur nächsten HU was um die 500.- ein wenn du das in ner freien Werkstatt machen läßt. Also auch kein Grund, wenn ein interessanter 204er vor dir steht, ihn nicht zu kaufen ;)

4matic Probleme? Das höre ich das erste mal

Wenn 4matic Probleme, dann das vordere Ausgleichsgetriebe. War beim w211 zumindest ein Problem, ob das auf den 204 übertragbar Ist?? Würde ich mich zumindest informieren.

Wer aus Angst vor dem Hinterachsenrost einen Mopf kauft, der glaubt auch, dass der Zitronenfelter Zitronen faltet.

Die Möpfe sind einfach zu jung um da was zu haben. Das problem entstand wohl bei der Verlagerung der Fertigung von einem Werk in ein anderes. Das müsste so zwischen 2007 und 2009 gewesen. Die meisten Probleme machen die 2008er. 2009er sind vereinzelt betroffen, 2007er auch. Ob das später besser ist, das muss die Zeit zeigen. Zur Zeit leistet Daimler Kulanz, wie das aussieht, wenn die 2011ff kommen, keine Ahnung.

Es gibt ganz andere Punkte, die zu beachten sind. Stichwort Steuerketten beim M271.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. August 2019 um 23:01:13 Uhr:

 

Es gibt ganz andere Punkte, die zu beachten sind. Stichwort Steuerketten beim M271.

Naja, der TE schreibt ja, dass er einen 6-Zylinder will. Damit ist der M271 eh raus. Die Frage ist nur, ob der TE einen Benziner oder Diesel sucht.

Themenstarteram 30. August 2019 um 5:26

Zitat:

@Sese304 schrieb am 30. August 2019 um 02:58:00 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. August 2019 um 23:01:13 Uhr:

 

Es gibt ganz andere Punkte, die zu beachten sind. Stichwort Steuerketten beim M271.

Naja, der TE schreibt ja, dass er einen 6-Zylinder will. Damit ist der M271 eh raus. Die Frage ist nur, ob der TE einen Benziner oder Diesel sucht.

Die Steuerkette ist aber beim Sechszylinder auch nicht problemlos. Die muss immerhin das doppelte leisten.

am 30. August 2019 um 6:44

Kauf dir einen guten w204 aus 2012

Zitat:

@Rhenania schrieb am 29. August 2019 um 20:53:25 Uhr:

Wenn 4matic Probleme, dann das vordere Ausgleichsgetriebe. War beim w211 zumindest ein Problem, ob das auf den 204 übertragbar Ist?? Würde ich mich zumindest informieren.

was war da? gibt es ein Threed dazu oder so?

Zitat:

@Hexe8943 schrieb am 29. August 2019 um 18:38:30 Uhr:

 

Es käme demnach dann wohl nur C 300 ab 2011 infrage? Von diesem Modell wird jedoch sehr wenig angeboten außer 4-Matic. .

Ich gehe davon aus, dass Du von einem Benziner sprichst. Da gibt es ab Mopf nur den C350 mit und ohne 4Matic. Davon dürfte es ausreichend geben. Ein C300 (Benziner) ist immer ein VorMopf.

Zitat:

 

Ich gehe davon aus, dass Du von einem Benziner sprichst. Da gibt es ab Mopf nur den C350 mit und ohne 4Matic. Davon dürfte es ausreichend geben. Ein C300 (Benziner) ist immer ein VorMopf.

Ausreichen 350er Benziner mit 4matic? Vergiss es, schon mal den Markt beobachtet?

Bzgl. 4-Matic : ich hatte ne Weile mit ner E-Klasse (212er) geliebäugelt. Aber die Motorvariante die ich suchte ( 6 Zylinder mit Saugrohreinspritzung, da die Hochdruckpumpen der Direkteinspritzer zu anfällig und sehr teuer sind ) gab es anscheinend nur in Verbindung mit 4-Matic, und die wiederum genießt den Ruf recht kostenintensiv zu sein, außerdem gab es bei den Fahrzeugen bis ca. 2012 wohl recht häufig Probleme mit den zugehörigen Steuergeräten. Das hat mich dann abgehalten mir nochmal einen 4-Matic zuzulegen ( hatte bis Juni einen 2014er GLK 220cdi ).

hm.. ok also ich habe mich bewusst für 4matic entschieden. Lese schon lange mit und so aber noch kein muckst wegen Problemen bei 4matic gesehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen