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TÜV-Prüfer hier?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:38

Hallo!

Ich musste letzten Monat mit meinem Motorrad zum TÜV, habs bisher nicht eher geschafft. Jetzt die Frage:

Wenn man durchfällt, müssen beim nächsten Besuch doch auch alle kleineren Mängel beseitigt werden, die sonst egal sind.

Mein Lenkradschloss ist im Eimer (wie bei vielen Suzuki): Wäre das solch ein Mangel, den ich dann beheben müsste? Ist hier vlt. direkt ein Prüfer?

Im Prinzip will ich mein Motorrad nur noch verkaufen, weil es mich nervt ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 12:22

Ich bin doch schon etwas erstaunt.Oft schreiben hier Menschen ,dass sie beim Autokauf betrogen worden sind/wie konnte das Kfz so Tüv bekommen.Dann gebt Ihr dem Fragesteller umfangreiche Hinweise wie man dem Verkäufer die Pestillenz an den Hals wünschen kann.Jetzt fragt aber einer wie bekomme ich eine positiven Prüfbericht nach §29 bei vorhandenden Mängel und ihr gebt dann noch Ratschläge.Ist mir unverständlich.

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lenkradschloss is so einer....

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

lenkradschloss is so einer....

Was soll ich denn am besten machen (Außer auf jeden Fall zum "Mauschel-Tüv" gehen):

Mein Vorderrad ist hart an der Grenze: 1.6 mm, mein Hinterreifen hat 3.2mm Profil.

Komm ich damit durch den TÜV? Ich möchte halt Extrakosten vermeiden für das Schloss und ggfs. weiteren Kleinkram :(

Wenn ich mich nicht stark irre, sind festgestellte Mängel keine Rep-Empfehlung, sondern sind in angemessener Zeit zu beheben.

Und bei 1,6 mm Profil, kann es dir auch passieren, das der Prüfer solange sucht, bis er eine Stelle findet die weniger hat.

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen: Alle bekannten Mängel beseitigen und somit weniger Netto vom VK-Preis einstreichen, oder ohne TÜV verkaufen und nicht den Wunschpreis erzielen.

am 3. Mai 2011 um 18:51

1. Hinterreifen ist so sicher ok. Vorne 1,6 mm langt, mehr verlangt der Gesetzgeber ja nicht. Aber bitte überall 1,6, in den Hauptprofilrillen. wenn Du hier in den Rillen knapp links und rechts der Mitte nur bei einem Millimeter bist, brauchts Du es gar nicht erst versuchen,

2. Lenkradschloß: Die Diebstahlsicherung kann auch ein Bremsscheibenschloß sein oder ein Bügelschloß, mußt Du nur bei der Prüfung mithaben bzw. am Motorrad dran.

Grüße: zinnenberg

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:11

Danke für eure Hilfe, besonders an den "TÜV-Schergen" :). Das mit Schloss war mir z.B. neu!

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

1. Hinterreifen ist so sicher ok. Vorne 1,6 mm langt, mehr verlangt der Gesetzgeber ja nicht. Aber bitte überall 1,6, in den Hauptprofilrillen. wenn Du hier in den Rillen knapp links und rechts der Mitte nur bei einem Millimeter bist, brauchts Du es gar nicht erst versuchen,

2. Lenkradschloß: Die Diebstahlsicherung kann auch ein Bremsscheibenschloß sein oder ein Bügelschloß, mußt Du nur bei der Prüfung mithaben bzw. am Motorrad dran.

Grüße: zinnenberg

man schlage mich jetzt...aber das lenkradschloss is doch nur bei oldis kein "must have"...?!

würde dir raten das Mopped bei ner Werksatt wo ein Prüfer hinkommt abzugeben- da hab ichs noch nie erlebt dass jmd nach dem Lenkradschloss geschaut hat... AU, Lichter, Reifen, Bremse & Kette ok und fertig is die Hütte.

 

mfg

am 3. Mai 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

man schlage mich jetzt...aber das lenkradschloss is doch nur bei oldis kein "must have"...?!

Puh, muss mal in die Übergangsvorschriften gucken. So bei Baujahr 1910 in dem Rahmen gehe ich mal von aus dass du kein Lenkradschloss brauchst :p

Wobe Lenkradschloss eh nicht vorgeschrieben ist. Es muss eine Diebstahlsicherung vorhanden sein, da ist aber nicht detailliert festgelegt wie die auszusehen hat. Ein Bremsscheibenschloss wäre auch eine. Dann aber am besten das defekte Lenkschloss ausbauen. Denn was dran ist muss funktionieren.

Alternativ zur Werkstatt hilft auch einfach mal kurz bei einer Prüfstelle vorbeifahren und mal einen Prüfer anquatschen was er für nötig hält und dann zu dem für die HU gehen. Zumindest bei uns kostet das nichts wenn ein Kunde mal ankommt und fragt ob irgendwas den so und so ok sei oder nicht.

am 3. Mai 2011 um 20:47

Eigentlich muß die Diebstahlsicherung bei neueren Fahrzeugen der Richtlinie 93/33/EWG entsprechen. Ein Bremsscheibenschloß erfüllt die Anforderungen der Richtlinie nur zu 90%; es ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und vom Hersteller angebracht. Der TE sollte trotzdem ein Bremsscheibenschloß o.ä. ausprobieren, der Großteil der Prüfer akzeptiert das.

Grüße: zinnenberg

am 4. Mai 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

es ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und vom Hersteller angebracht.

Ach, mach einen Bindfaden zwischen Schloss und Mopped, dann ist es mit dem Fahrzeug verbunden :D

am 8. Mai 2011 um 0:43

In 17 Jahren Motorradfahren hat noch nie ein Prüfer die Funktionsfähigkeit des Lenkschlosses überprüft. DAS Risiko würde ich eingehen. Den Vorderreifen würde ich eh bald tauschen, da kann mans auch direkt machen, bevor der Tüver draufschaut. Dann hat man auf jedenfall Ruhe, sowohl beim Tüv, als auch beim Fahren...

am 8. Mai 2011 um 12:22

Ich bin doch schon etwas erstaunt.Oft schreiben hier Menschen ,dass sie beim Autokauf betrogen worden sind/wie konnte das Kfz so Tüv bekommen.Dann gebt Ihr dem Fragesteller umfangreiche Hinweise wie man dem Verkäufer die Pestillenz an den Hals wünschen kann.Jetzt fragt aber einer wie bekomme ich eine positiven Prüfbericht nach §29 bei vorhandenden Mängel und ihr gebt dann noch Ratschläge.Ist mir unverständlich.

So ist es: In anderen Threads wird darüber gejammert, was man beim Kauf für einen Schrott untergejubelt bekommt und hier wird genau auf diesem Kurs gesegelt.

Du als Verkäufer kannst immer mit einem breiten Kreuz einem Interessenten gegenüber treten, wenn Du genau weißt, dass technisch alles in Ordnung ist und demnach auch Deine Preisvorstellung einbringen. Der Interessent findet ja eh von sich aus noch Dinge, um den Preis zu drücken. Da kommen ihm doch die halblebigen Dinge, die Du gerne kaschieren möchtest, gerade wie gerufen und dann wirst Du Dich im Preis wohl ganz schön drücken lassen müssen. Als Verkäufer bist Du dann auf der schwächeren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

es ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und vom Hersteller angebracht.

Ach, mach einen Bindfaden zwischen Schloss und Mopped, dann ist es mit dem Fahrzeug verbunden :D

ach was...n felgenschloss wie früher am fahrrad und gut ;)

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