Tüv Nord hat ne Macke, wegen Motoreintragung C20NE

Opel Corsa A

Hallo zusammen,

habe gerade einen richtigen Schock bekommen als ich die Antwort vom Tüv bekommen habe was mich meine Eintragung des NE kosten soll. Die sind doch wohl nicht mehr ganz dicht...!!

Hier mal die Antwortemail:

Sehr gehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da der von Ihnen angesprochene Motortyp in Ihrem Fahrzeugtyp nicht serienmäßig verbaut wurde, sind zusätzliche Messungen und Kosten für die Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer amtlichen Abgasprüfstelle (ca. 1000,- €), Geräuschmessung (ca. 90,- €), Höchstgeschwindigkeitsmessung (ca. 90,- €), Bremsprüfung (je nach Änderungsumfang bis ca. 2000,- €) zu erwarten, weil eine Prüfung im Einzelverfahren durchgeführt werden muss.
Für die Beantwortung weiterer Fragen und für die Durchführung der Begutachtung an Ihrem Fahrzeug setzen Sie sich ggf. bitte mit unseren Kollegen der Abgasprüstelle (Tel.: 0511/986XXX) in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Axel XXXXX
TÜV NORD Mobilität

Das ist doch wohl nicht deren Ernst...

MfG BennyL.

24 Antworten

ein C20NE Gutachten?

Was fürn Getriebe kommt dran? F13CR 3,74 ausm A-GSI?

Also ich fahre meinen mit den normalen Kadett GSI F16, also der kurzen Variante...

MfG BennyL.

Moin,

Datt iss ja auch wesentlich einfacher. Denn damit liegst du im Bereich der Motorleistung, die datt Teil Serie ja auch hatte. Der C20NE hat aber nunmal MEHR Leistung, als der größte A-Corsa jemals hatte. Und der TÜVi der dir datt Teil einträgt, steht halt dafür gerade, das die Karosserie datt aushält, die Antriebswellen in Ordnung sind, die Bremsen, die Abgaswerte etc.pp.

Und wenn er KEINE Unterlagen hat, auf die er zurückgreifen kann...muss er das alles messen oder messen lassen. Und das macht es teuer.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von satanos

glaubs kaum. Was man da genau zahlt weiß ich auch net. Mein C16SE hat 33 € gekostet und ner Bekannten ihrer im B auch 33 €.

Termin machen, hinfahren, heimfahren, glücklich werden.

das liegt aber auch daran, dass derjenige TÜV bei uns schon jede Menge Motoren abgenommen hat und der Prüfer (Herr Mühlen) über dementsprechendes Wissen & Unterlagen verfügt.