ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TÜV nicht bestanden, wegen Loch, Aufhängung Achse

TÜV nicht bestanden, wegen Loch, Aufhängung Achse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:35

Moin Gemeinde,

gestern meinen Wagen zur Inspektion und TÜV bei freundlichen abgegeben.

Nachmittags der Anruf, Wagen ist nicht über den TÜV gekommen. Gummis an der Hinterachse defekt, vordere Gummis.

Achse muss ausgebaut werden. Dann wurde noch ein Loch in der Aufhängung von der Achse entdeckt.

Laut dem freundlichen gab es da ein paar Probleme, bei einigen Fahrzeugen.

Meiner ist aus 2009.

Summe beläuft sich auf über 3000 € inkl. neu vermessen des Wagens. Kulanzantrag wurde gestellt und zum Glück zu 100% übernommen, da lückenlos bei MB gewartet wurde. :D:D

Gestern dann noch einen Leihwagen abgeholt. Erschreckend finde ich aber dennoch, so ein Schaden bei einem Wagen der etwas über 8 Jahre alt ist.

Traeger1
Beste Antwort im Thema

Immerhin wird der Schaden zu 100% übernommen, das find ich schon wirklich sehr kulant, da gibts mal nix!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Immerhin wird der Schaden zu 100% übernommen, das find ich schon wirklich sehr kulant, da gibts mal nix!

Wenn du mich fragst, sieht das Loch aber mehr nach einem Hammer als nach Korrosion aus. Müsste man ein besseres Foto haben.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:45

Der TÜV Mann hat halt gepröckelt und irgendwann war er durch. Zum Glück wusste er genau wo er schauen muss:)

Hallo,

das Loch schaut ja fast aus als wäre man da mit dem Brenner zu Werke gegangen.

Wenn der dort so durchgerostet ist, wie sehen dann die anderen Teile aus? :confused:

Oder ist der Träger aus Alfa-Resten aus den 70ern gepresst worden? :D

Hallo,

Rostfraß an den Hinterachsträgern ist bei einigen frühen 204ern ebenfalls ein Problem. Im W204-Forum nebenan gibt es mehrere betroffene Fahrzeuge.

https://www.motor-talk.de/.../...beim-achstraeger-hinten-t5782273.html

https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html

Gruß,

Innensechskant

am 6. Februar 2018 um 18:21

Zitat:

@winsfalke schrieb am 6. Februar 2018 um 12:45:46 Uhr:

Der TÜV Mann hat halt gepröckelt und irgendwann war er durch. Zum Glück wusste er genau wo er schauen muss:)

Tja, dein er Ist nicht der einzige, der hatte das schon mal gesehen.

Hallo,

welch ein Schock in der Abendstund.

Der Achsträger hat auch die gleiche Nr. wie beim W204. (zumindest bei Bauj.09)

Bleibt nur zu hoffen, dass der Korrosionschutz von 2007 bis 2009 entscheidend verbessert wurde und winsfalke wirklich ein extremer Einzelfall ist.

Man kann schon beinahe von Ironie sprechen, da wird die Schubstrebe mit einem Kunststoffmantel geschützt und das Lager rostet weg. Welch grausame W204 Bilder.

Ich darf nicht an eine etwaige Kulanzdiskussion denken bei meinem bisher einmaligen"Fremdgehen".

m.f.G.

Bmega

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:09

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Februar 2018 um 17:29:51 Uhr:

Hallo,

das Loch schaut ja fast aus als wäre man da mit dem Brenner zu Werke gegangen.

Wenn der dort so durchgerostet ist, wie sehen dann die anderen Teile aus? :confused:

Oder ist der Träger aus Alfa-Resten aus den 70ern gepresst worden? :D

nur die Träger sind von einem Fremdlieferanten, der Rest sah gut aus, für mich zumindest. :cool:

Alle anderen Teile wurde überprüft, auch wegen spiel etc. aber zum Glück alles gut.

Über den TÜV ist er :D nun wird er noch vermessen, dann hoffen wir mal positiv weiter.:rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:54

Hallo,

so gestern abgeholt, alles wieder prima. Auch die Wiedervorführung hat Mercedes übernommen, auch wenn es nur ca. 12€ sind.

Anbei der erste TÜV Bericht.

Siehe auch den link :)

https://www.motor-talk.de/.../...n-verstellermagnete-t6251445.html?...

Tuev-2018

Ich gratuliere Dir zur unkomplizierten Abwicklung/Lösung :)

Der Umgang von MB mit diesem Fall, würde ich als äußerst löblich bezeichnen...,

wenngleich es auch ein Armutszeugnis ist, daß ein tragendes Fahrwerksteil so einfach durchrostet.

Mit Rost hat MB aber die meisten Erfahrungen :rolleyes:

Guten Tag,

danke für die Info, auch das werde ich meinem Vater berichten.

Top Service von Mercedes, nur traurig der Vorfall an sich.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 8. Februar 2018 um 09:54:29 Uhr:

Auch die Wiedervorführung hat Mercedes übernommen, auch wenn es nur ca. 12€ sind.

Das ist ja wohl das Mindeste, was ich erwartet hätte.

Das eigentlich Skandalöse an solchen Fällen ist, dass die Mängel bei den Inspektionen vorher nicht entdeckt wurden. Ich weiß schon, warum mein Auto keine Inspektion nach Ablauf der Garantie sieht. Da schaue ich in den 20 Minuten beim Räderwechsel genauer hin, als die bei einer Inspektion. Egal bei welcher Marke, die Inspektionen haben ihren Namen einfach nicht verdient. Der TÜV hat die Mängel ja auch in kurzer Zeit gefunden.

Was Du bei den Inspektionen die letzten Jahre gespart hättest, hätte die Reparatur in einer Werkstätte mit reellen Preisen locker bezahlt. Mir ist nicht so ganz klar, wie die auf 3000€ kommen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:40

Hallo Achim,

sehe ich ganz anders. Meiner hatte die kleine Inspektion. Kosten 280 €, Öl angeliefert, ca. 60 €.

Die große Inspektion vor einem Jahr 480 € + 60 € Öl. Der Corsa meiner Frau hat 245 € gekostet.:cool:

Habe den Wagen jetzt 4 Jahre, rechne selber ;)

Da fange ich nicht an und bringe meinen Wagen nach ATU (nehmen kein mitgebrachtes Öl an) oder sonst wo hin und bezahle 200 €. Denn was soll man großartig bei 340 € sparen. Einen 100er ? dafür dann so einen Schaden auf meine Kosten reparieren lassen, selbst wenn nicht beim freundlichen.

In der Tat sparst Du vielleicht nur 100 Euro, aber der Freundliche verliert jedes mal seinen Umsatz und zwar komplett. Er kann sich das bei einer teueren Reparatur wieder reinholen ... vorausgesetzt Du lässt es dort machen.

Das die Werkstatt die Stelle nicht entdeckt hat zeigt nur die kennen diese Schwachstelle nicht, verlassen sich auf dem TÜV oder/und prüfen gar nix am Auto. Das würde mich am meisten ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TÜV nicht bestanden, wegen Loch, Aufhängung Achse