Tüv nicht bestanden "Lenkung undicht"

Ford Focus Mk1

Mahlzeit

ich war mit meinem FoFo heute beim Tüv und hab diesen leider nicht bestanden.
Hab ein paar kleine Mängel die da wären

Tagfahrlicht Anbauort nicht genehmigt
Nebelscheinwerfer scheinen zu hoch
Scheinwerfer beifahrerseite nass und die LWR ohne Funktion
Scheinwerfer abblendlich fahrerseite zu niedrig
Koppelstange beifahrerseite defekt

die sachen sind für mich alle selbst machbar aber ich hab auch 2 große mängel die da wären

Lenkgetriebe undicht
Servopumpe undicht

Jetzt wollt ich mir die beiden lenksachen neu im bunten auktionshaus kaufen weil gebraucht weiß man ja nie ob die dicht sind nur gibts da mehrere arten von Servopumpen und Lenkgetriebe.

Hab 2 sachen raus gesucht wo ich glaube die richtigen zu haben
1. Lenkgetriebe
2. Servopumpe

So sind das die richtigen teile für meinen 99er 1,8 DNW FoFo ?

Und zum Einbau kann man das selber machen oder brauch man da irgendwas an speziall werkzeugen.

Wenns selbst geht worauf muß ich beim aus und einbau achten?
Nach dem tausch is bestimmt auch ne neue Achsvermessung fällig oder ?

Wäre nett wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

So endgültiges Update:

Habs heute mal geschaft meine Koppelstangen und die Servopumpe einzubauen. Koppelstangen waren die alten so derbe hinüber das der bolzen sich nur vom hin und her bewegen der stange hat bewegt 🙂 einbau war aber problemlos.
Zur Servo naja kauft man günstig kauft man 2x die neu gekauft laut Fahrgestellnr bestellte Pumpe passt natürlich nicht. Optisch sieht sie passend aus was aber der unterschied ist meine pumpe ist geschwindigkeitsabhänging und laut den netten mitarbeiter in der Self Made Werkstatt ist das ne pumpe vom 2000er focus und ich hab ne pumpe vom älteren modell bekommen, naja macht nix hab pumpe und lenkung mit bremsreiniger gesäubert dann laufen lassen und lenkung bewergt mehrmals war nix neues nass also für mich erstmal geklärt. Die neue pumpe geht retour.
Bin im anschluss direkt zum Tüv und siehe bildanhang 😁😁

Mal kurz Werbung machen für die Self Made Werkstatt wer aus Köln kommt und ne gute sucht Salvatore´s Schrauberhalle Vogelsanger Str. 200 D-50825 Köln kann ich jedem der aus Köln und umgebung kommt und was am Auto machen muß/will nur empfehlen.

Danke und Schönen Abend
Christian

19 weitere Antworten
19 Antworten

Richte Dein Augenmerk mal weniger auf die Anschlüsse, sondern auf die Leitungen selber 🙂

Meisst oxidiert da die Hochdruckleitung durch ...

Im anhang hab ich noch die neuen Scheinis angehängt.Ich weis zwar nicht wie die Qualitätsunterschiede bei der Firma sind, aber ich hatte die gleichen drin und die waren Katastrophe. Total dunkel. Ich hoff mal du hast mehr Glück mit denen

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Richte Dein Augenmerk mal weniger auf die Anschlüsse, sondern auf die Leitungen selber 🙂

Meisst oxidiert da die Hochdruckleitung durch ...

Wie kann ich das denn beheben sollten bei mir die Leitungen durch sein@Herr Grufty 😁

Und zwecks ae @Ron die sind super hell ich würde mal behaupten doppelt so wie die alten

Wenn so eine Hochdruckleitung durch oxidiert ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Wenn das "Leck" zugänglich an einen geraden Stück Rohr ist, kann man einen Schneidringverbinder aus der Hydraulik verwenden.

Wenn nicht, braucht man eine neue Leitung, welche aber dreistellig Mäuse kostet. Falls noch erhältlich 🙁