ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV nach 20 Jahren

TÜV nach 20 Jahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2010 um 10:39

... mit geringen Mängeln: AU: 1A, HU: Wackelkontakt Lichtschalter, Spiel im Umlenkhebel rechts vorne. Da freut Mann sich :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2010 um 8:42

... erst zur HU/AU ist immer die 1. Wahl, denn was dann bemängelt wird, kann man gezielt bei der Werkstatt in Auftrag geben. Mit dem Auftrag "TÜV-fertig machen" ist der Werkstatt Tür und Tor geöffnet, da können die fast machen was sie wollen.  

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. November 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

nach 20 Jahren und 6 Monaten steht jetzt bei meinem Turbo ( 508 000 Km ) auch der Tüv an. Bremsen komplett neu, Spurstangen, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser, erneuert. Nächste Woche die Abnahme. Bin mal gespannt. Wollte ihn eigentlich nicht mehr übern Tüv bringen.

Aber ich kann nicht anders. Werde ihn noch zwei Jahre lang fahren, auch in der Hoffnung, dass ab Sommer die Wechselkennzeichen kommen.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Coole Hebebühne ( wo kann man sowas bekommen?)

am 8. November 2010 um 10:50

Moin.

@0816-leo

Ja eigentlich würde ich das auch selber machen habe aber zur zeit keine Grube /Bühne

zur verfügung und im liegen unterm Auto ist wiederlich ,das Wetter wird auch nicht besser

und es ist auch etwas dringend.

Lieben Gruss Jöach

am 16. November 2010 um 19:42

Hallo und soooooooo :p

Kurze Rückmeldung.

Wollte ja vorige Woche mit meinem 300 TDT zum Tüv. Bei dem entlüften der Bremsanlage kam hinten plötzlich keine Bremsflüssigkeit mehr an.:(

Natürlich, Hauptbremszylinder defekt. Erst zwei Tage später den Neuen erhalten. Eingebaut und die bremse Bremst wieder.

Heute zum Tüv, und was soll ich sagen, keinen Stempel:mad:. Beanstandung, die vorderen Bremsschläuche. Wie konnte ich das übersehen:o.

Etwas mürbe an der Aussenseite. Direkt bei meinem Händler 4 neue Bremsschläuche geordert und sofort eingebaut.

Bremssystem wieder entlüftet und ab zum Tüv zur Nachkontrolle.

Bestanden, ohne Mängel. Jetzt darf ich wieder zwei Jahre dieseln.;)

Und das Gute bei uns hier im Saarland, der Stempel wird nicht zurückdatiert.

Viele grüne Grüße von der Saar ..... Frank

@ icemanw124 ..... Die Hebebühne habe ich von einem Bekannten erworben. Ab und zu tauchen solche in der Bucht auf.

Also bei mir war´s so:

 

 

Ich musste mit meinem Auto zum TÜV, und dachte bring ihn doch vorher in eine Werkstatt und lass mal schauen was alles gemacht werden müsste.

Gesagt getan, ich fahr meinen 200TE BJ 93 ( ok keine 20 Jahre, aber doch schon fast 18 ) in einek leine Werkstatt, von der ich nur gutes hörte, und liess mir mal ein Angebot machen. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache, und hoffte auf ein nicht zu hohes Angebot.

Ich sagte noch dazu, aber nur das was wirklich dringend notwendig ist.

dann erzählte ich ihm noch von meinem Problem beim anlassen wenn er kalt ist ( ging immer wieder aus wenn man den Fuss vom Gas nahm, sobalt er warm war, war der Fehler weg )

2 Tage später bekam ich einen Anruf,sinngemäß sagte man mir " Hallo Herr ..... , Wir habejJetzt ihren Wagen durch und würden 1200€ benötigen um die TÜV Sachen zu machen, wegen dem Anlasseproblem haben wir noch nicht geschaut, aber das wird locker schon mal in paar hunderter kosten bis den Fehler überhaupt gefunden haben, also er schätze mal das wir so bei 1800-2000 € aufschlagen werden. "

 

Ups????????

2000€ Das ist heftig, und das werd ich wohl nicht mehr investieren. Ich suchte schon nach einem neuen 124ger TE, als mir die Idee kam ( Ich wollte das Auto eigentlich nur noch einmal durch den TÜV bringen ), einfach mal beim TÜV vorzufahren und die direkt zu fragen.

OK, gesagt getan, Angerufen und ich konnte auch gleich vorbeikommen.

Bin extra noch ne komplette Runde um die Stadt gefahren damit er auch Warm ist und das Anlassroblem nicht auftaucht.

Nach einer knappen 3/4 Stunde ( der Prüfer hatte echt gründlich gesucht und immer wieder mit dem Kopfgeschütttelt ) sagte er mir,

jetzt machen wir noch die ASU.

Danach zügte er den Schraubenzieher und brach die Alte plakette raus, OK dachte ich mir, jetzt wird er Stillgelegt.

Denkste, er sage dann nur noch zu mir als er mir die neue Plakette ans Nummernschild heftete, sowas habe er noch nie gehabt, so nen alten Karren und keine Mängel.

Wobei das Autja noch nicht mal gut gepflegt ist, ich habe ihn viele Jahre sehr geschunden und vernachlässigt.

 

Fast 18 Jahre 350000Km und keine Mängel.

Ich soll halt mal noch ein bisschen Rostschutz an den Bremsleitungen machen, und eines der beiden Lämpchen der Nummernschildbeleuchtung sei kaputt.

Das wars, jetzt lass ich ihn Leben, richte ihn wieder her, und versuche die nächsten 12 Jahre auch noch zu schaffen.

 

Gruß Jogi

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

... als mir die Idee kam ( Ich wollte das Auto eigentlich nur noch einmal durch den TÜV bringen ), einfach mal beim TÜV vorzufahren und die direkt zu fragen.

eine Gute Wahl ;)

manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Themenstarteram 17. November 2010 um 8:42

... erst zur HU/AU ist immer die 1. Wahl, denn was dann bemängelt wird, kann man gezielt bei der Werkstatt in Auftrag geben. Mit dem Auftrag "TÜV-fertig machen" ist der Werkstatt Tür und Tor geöffnet, da können die fast machen was sie wollen.  

Hallo,

ich muß hier mal eine Bresche für die Alten Schlagen:

mein 230E (Bj. 88, von Rentner, 136Tkm) stand die letzten Jahre zuerst in der Garage (abgestellt) und dann die letzten 6 Monate (den Sommer über) draußen zum Verkauf. Nach Battarie Anklemmen sofort angesprungen, Bremsen ließen sich direkt frei fahren, auf zum Tüv und nach Blech aufschweißen an der obligatorischen Wagenheberaufnahme (Einseitig) direkt 2 Jahre Tüv, ohne Mängel!

Stand auch gleich auf Winterreifen mit 85% Profil, so wie es jetzt sein muß.

Heizung auf warm kommt schon nach 3 km und das ist voll okay.

Ja was will man mehr?

Bis auf das er manchmal schwer startet (3-4 mal starten und geht wieder aus) bleibt er dann aber an und ist sehr Zuverlässig, macht mir mehr Freude wie der Opel Omega Caravan meiner Frau.

Verbrauch ca. 10-11 Liter und das geht schon in Ordnung, wie ich finde und für so ein altes Auto.

Bis dato kein Ölverbrauch (über 2Tkm in den letzten zwei Wochen) und auch null Wasserverbrauch sowie keinerlei Flüssigkeitsverluste, ist das für unter tausend Euro Kaufpreis mal ein Wort. Der Stern hält sein Versprechen ein sehr Zuverlässiges Auto zu sein.

Im Übrigen ist der gute W124 nicht so "zugeschnürt" wie die heutigen Autos (mit Kat D4 usw.). Der gute nimmt mal Richtig kräftig ab 2000U/min. an fahrt auf und hört nicht auf, ganz mächtig über den Gesamten Drehzahlbereich nach vorn zu drücken. Mehr wie 4500U/min. waren noch nie nötig und die Neuren Autos tun sich da ganz schön schwer dran zu bleiben, naja man wechselt ja auch einen Gang weniger (4Gang) und ist inzwischen dafür aber außer Sicht gefahren.

FAZIT: alt und robust aber keineswegs überholt sondern hat eher kein Verfallsdatum und ist gebaut für ein halbes Menschenleben, oder? Schließlich ist er schon 22 Jahre alt und kein bischen müde...

Ja damals gab es noch Qualität. Mein 124er, E 260 wurde im Alter von 25 Jahren dem TÜV vorgeführt. Nach wirklich sehr intensiver Prüfung folgender Kommentar vom TÜV: Wenn Sie dieses Auto verkaufen, verdienen Sie Schläge.

Der einzige Mangel der im Moment auftritt ist die Benzinanzeige. Zwischen voll und halbvoll schlägt die Nadel ständig heftig aus. Hat jemand einen Tip, bevor ich eine teure Werkstatt aufsuche?

Gruß

Mac

Wird wohl der Tankgeber sein. Möglich wäre auch das Kombiinstrument, oder ganz selten die Leitung. Aber ich tippe auf das Erste.

am 23. November 2010 um 10:40

Hallo,

es ist in Regel der Tankgeber. Aber unabhängig davon arbeitet ja die Warnleuchte über die Kraftstoffmenge. Bei meinem Turbo ist die Anzeige seit langem defekt. Mal voll, mal leer, mal richtig. Aber ich weiß was in den Tank geht, und wenn die Kontrollleuchte angeht, weiß ich wie weit ich noch komme. Und bei mir ist das wichtig, da ich nur in Luxembourg tanke. Aber das funzt gut.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

am 23. November 2010 um 12:11

Da ist ja schön zu lesen hier :)

Manche machen einem die Alten W124 und W201 richtig madig von wegen Gummi wird brüchig und porös, kannst noch soviel pflegen, alte Karre etc. :(

:D Aber wenn wa dann zur HU fahren ist oft alles :)

War beim Rosso damals auch so-- Werkstatt --der geht nicht durchn TÜV-- Ergebnis Plakette dran mit Hinweis- Tragegelenk VL hat leichtes Spiel bitte demnächst wechseln lassen!

Hallo,

Ich finde, dass man die Werkstatt seines Vertrauens schon im Vorfeld mal besuchen sollte, denn: nachdem ich im Vorfeld meinen 124er am Montag kurz auf der Bühne hatte und meine Werkstatt nen durchgerosteten Endtopf diagnostiziert hatte (konnte man auch vorher schon hören), haben wir einen Eberspächer bestellt (daran wärs sonst gescheitert, den haben sie ja nicht eben da). Gestern hab ich dann meinen Wagen bei der Werkstatt abgegeben, Auftrag: Endtopf tauschen, Kerzen, Öl- und Filterwechsel. Ich habe dann anschließend ohne Mängel ne neue Plakette HU/AU bekommen :D

Hurra, was für ein tolles Auto. Kein Rost, kein Wartungsstau, alle Buchsen und Streben fest wie es sein soll, kein übermäßiger Ölaustritt, Bremsen im letzten Sommer erneuert, alles super!

Ich mag meinen Benz!

Grüße, 7Seconds

Benz003-4728499855270879814
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:00

... na ja, wenn man vorher schon weiß, dass der Auspuff hinüber ist, dann wäre es natürlich kontraproduktiv damit zur HU zu fahren :D

Ich hab die HU in der Werkstatt machen lassen; der Prüfer kommt Di und Do, und ich sachte es wär schlau mal am Mo vorbeizufahren, um genau solche Fehler im Vorfeld zu klären und dann lieber am Do mit Reparatur durchzukommen und nur einmal die HU zu zahlen, als am Di unvorbereitet durchzufallen, die selben Reparaturkosten zu haben und noch ne Abnahme zu zahlen.

Grüße, Ralph

Pflege heist auch, verschlissene Teile zu ersetzen.

Wenn man durch die HU fällt, zahlt man normalerweise nicht zweimal, sondern wenn man den Mangel binnen eines Monats abstellt nur eine geringe Nachprüfgebühr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen