ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TÜV Mängelliste

TÜV Mängelliste

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:21

... grad bei tagesschau.de gelesen. Laut TÜV Mängelliste schafft unsere E-Klasse lediglich Platz 102. Damit ist fast jedes andere Auto und Hersteller vor uns. Wer hätte das gedacht.

Quelle:

Link

Liste:

als PDF

 

kimbis

Beste Antwort im Thema

Tja, was soll man dazu sagen?

Auf jeden Fall bedarf es einer ausführlichen Interpretation.

Zunächst einmal gibt es ja sehr große Unterschiede bei den Laufleistungen.

Klar, daß bei 35.000 km wie beim 911er auch weniger Störungen auftreten als bei 79.000 km.

Dann wären die Garantielaufzeiten ein wichtiger Punkt. In der Garantiezeit werden vermutlich die Hauptuntersuchungen meist beim Händler durchgeführt.

Viele Hersteller haben da ja schon 3 Jahre Garantie, so daß die erste Vorführung, um die es hier ja geht, meist beim Händler durchgeführt wird.

Offensichtlich gibt es doch einige Mercedes-Fahrer, denen die MB-Preise zu hoch sind, die dann die HU nicht gleich beim Assyst erledigen lassen.

Ich wäre jedenfalls sehr sehr erstaunt gewesen, wenn mein Wagen, der nach 7 Jahren im Rahmen der Assyst am 01.10.2009 auch seine Plaketten bekommen hat, bei MB mit erheblichen Mängeln aufgefallen wäre.

Da hätte ich den Händler gefragt, wieso ihm die Mängel nicht vorher aufgefallen sind.

Gerade diese Sparer, die so nicht vorgegangen sind, sind offensichtlich dem TÜV "ins Netz" gegangen.

Dazu kommt, daß aus meiner Sicht der typische Mercedes-Fahrer maximal 2 linke Hände und von Technik wenig bis gar keine Erfahrung hat. Somit werden Mängel auch nicht von ihm erkannt.

Dieser Bericht hat für mich ansonsten sehr viel weniger Gewicht als eine ADAC-Pannenstatistik.

Hier geht es ja in erster Linie um Mängel, die dem Fahrzeugbesitzer offensichtlich noch gar nicht aufgefallen sind, während es bei der Pannenstatistik darum geht, wie oft Fahrzeuge ausfallen/liegenbleiben.

 

lg Rüdiger:-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Dieser Bericht hat für mich ansonsten sehr viel weniger Gewicht als eine ADAC-Pannenstatistik.

Hier geht es ja in erster Linie um Mängel, die dem Fahrzeugbesitzer offensichtlich noch gar nicht aufgefallen sind, während es bei der Pannenstatistik darum geht, wie oft Fahrzeuge ausfallen/liegenbleiben.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger !

Die ADAC Pannenstatistik hat insofern auf unser Auto bezogen keinen Wert, da alle Pannen von scheckheftgepflegten Fahrzeugen an der ADAC Statistik vorbeilaufen, weil diese aufgrund der Mobilitätsgarantie durch den MB-Service abgearbeitet werden. Die Ausfälle der jüngeren Autos fließen also kaum in diese Statistik ein.

Hersteller ohne eigenen Pannendienst sind dadurch natürlich in dieser Statistik überproportional vertreten. Folglich mit entsprechend schlechterer Bilanz.

Der MB-Fahrer wählt 00800-1777 7777 und der ADAC weiß von nichts .

Traue keiner Statistik, die.........

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Tja, was soll man dazu sagen?

Offensichtlich gibt es doch einige Mercedes-Fahrer, denen die MB-Preise zu hoch sind, die dann die HU nicht gleich beim Assyst erledigen lassen.

Ich wäre jedenfalls sehr sehr erstaunt gewesen, wenn mein Wagen, der nach 7 Jahren im Rahmen der Assyst am 01.10.2009 auch seine Plaketten bekommen hat, bei MB mit erheblichen Mängeln aufgefallen wäre. Da hätte ich den Händler gefragt, wieso ihm die Mängel nicht vorher aufgefallen sind.

 

Gerade diese Sparer, die so nicht vorgegangen sind, sind offensichtlich dem TÜV "ins Netz" gegangen.

Rüdi erklärt mir die Welt - Danke :D

 

Ich bin auch so ein "Sparer", der bisher ALLLE Assysts bei MB durchführen ließ (und nie nach den möglichen 24 Monaten sondern lieber nach 18 Monaten), der letzte war im Sommer = > TÜV nach 5 Jahren im November mit "schwerem Mangel" durchgefallen: Die beliebten Spurstangenköpfe ließen das Vorderrad schlackern. Ich war auch platt und MB gab mir auf Nachfrage wenigsten 50% Kulanz auf die Reparatur.

 

So sieht's aus.

Moonwalk

 

Hallo zusammen,

Ich kann dazu nur sagen das mich die Marke MB schon seit Kind fasziniert. ("An der Wiege des Automobils" wie sie sich gerne nennen :)

Für mich sollte ein Mercedes immer etwas mehr sein als "nur" ein Industrieprodukt, ein Auto, etwas um von A nach B zu kommen.

Jedoch gibt es für mich immer wieder Facts, die genau diese Faszination ein wenig einhalt bieten.

Angefangen hat das vor ein paar Jahren, wo der W210 in der Presse als Rosthaufen verschreit wurde und er hatte bzw. hat ein Rostproblem.

Dann der W211 mit den Skandal der SBC Bremse, wo das Problem ja angeblich gelöst ist. Sowie der einzelnen Roststellen am Heckdeckel und häufigen Elektronikproblemchen. Ob ADAC oder TÜV Statistik, bei beiden gehen W211 und W210 nicht unbedingt als Siegertypen hervor.

Aber der ober "Faszinationskiller" finde ich doch der aktuelle Crash Test, wo ein neuer Astra und sogar Chevy den "super" Benz ganz schön in den Schatten stellen können. Für mich eher entäuschend das ganze, auch wenn man den neuen mit dem 5er vergleicht, scheint Mercedes einiges aufhollen zu müssen. Sonst werden Niere und Ringchen den Stern verdrängen, was ja eigentlich schon im gange ist.

Nichts desto trotz, bleibt eine Faszination ein ganz spezielles Fahrzeug zu fahren, welches zweifelsfrei zu den komfortabelsten seiner Klasse gehört.

Hoffen wir das Daimler wieder wertiger, einzigartiger und auf frühere Zeiten besinnt, Autos bauen wird.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Hallo zusammen,

Aber der ober "Faszinationskiller" finde ich doch der aktuelle Crash Test, wo ein neuer Astra und sogar Chevy den "super" Benz ganz schön in den Schatten stellten können. Für mich eher entäuschend das ganze, ......

Gruss

Es gibt inzwischen fast mehr "Crashtests" als Autos.

15 Crashtests = 15 Sieger !

Soviel nur mal dazu .

Das ist so, doch ein Oberklasse Auto sollte doch minimum den gleichen Insassenschutz bieten wie eine Kompaktklasse Fahrzeug, der Opel erreicht 95% der Chevy 96% und der Benz 86%.

Seit doch ehrlich, dass ist scho ein wenig enttäuschend für ein Hersteller der auf dem Gebiet Vorreiter sein will.

Würde mir aber trotz allem nach dem W210 auch ein W211 kaufen, Faszination eben.. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

 

Seit doch ehrlich, dass ist scho ein wenig enttäuschend für ein Hersteller der auf dem Gebiet Vorreiter sein will.

Nicht zu vernachlässigen ist das Eigengewicht in Verbindung mit dem Massenträgheitgesetz bei einem Aufprall. Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, bin mit aber relativ sicher das ein E-Benz im Schnitt min. 400Kg mehr mitschleppt als ein Astra. Das muss ebenfalls erstmal "abgefedert" werden.

Schnellcheck: Klassenbereinigt hat der W211 von 2002 5 Sterne und der 5er von 2004 4 Sterne.

Ich "fühle" mich jedenfalls unwohler auf der Bahn im Golf meiner Frau mit "gefühlter" 50cm Motorhaube als mit meinem E......und ich bin mir (gefühlt) sicher (Crashtest hin oder her):

Meine Chance an einem Stück aus einem Fahrzeug zu steigen ist bei der E-Klasse nach einem Crash ungleich höher als bei Astra/Golf und Co..

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Das ist so, doch ein Oberklasse Auto sollte doch minimum den gleichen Insassenschutz bieten wie eine Kompaktklasse Fahrzeug, der Opel erreicht 95% der Chevy 96% und der Benz 86%.

Seit doch ehrlich, dass ist scho ein wenig enttäuschend für ein Hersteller der auf dem Gebiet Vorreiter sein will.

Würde mir aber trotz allem nach dem W210 auch ein W211 kaufen, Faszination eben.. :rolleyes:

Hallo Mercedes E 430,

was die reinen Testwerte angeht hast Du vollkommen recht, das ist traurig. Aber im waren Leben fahre ich nicht gegen eine verformbare Barriere sonder z.B. gegen einen Astra oder einen Chevy, jetzt frag ich Dich möchtest Du im E sitzen oder in einem der anderen Autos, wenns dem Test nach ginge wäre doch der Astra sicherer! Was glaubst Du passiert in diesem Moment des aufeinanderprallens, glaub mir ich möchte aus rein physikalischen Gründen schon nicht in einem der anderen Marken sitzten, da ist mir die Masse der E-Klasse doch lieber und dann noch die 86%, das reicht um heil da rauszukommen. Dies ist zwar egoistisch gedacht aber in so einem Fall ist jedem das Hemd näher als die Hose.

Dir und allen anderen ein schönes viertes Adventswochenende

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Das ist so, doch ein Oberklasse Auto sollte doch minimum den gleichen Insassenschutz bieten wie eine Kompaktklasse Fahrzeug, der Opel erreicht 95% der Chevy 96% und der Benz 86%.

Seit doch ehrlich, dass ist scho ein wenig enttäuschend für ein Hersteller der auf dem Gebiet Vorreiter sein will.

Würde mir aber trotz allem nach dem W210 auch ein W211 kaufen, Faszination eben.. :rolleyes:

Mit meinem Post wollte ich andeuten, dass die Tests oft so ausgelegt werden, wie der Auftraggeber es braucht. Ein Chevy z.B. war noch nie der Inbegriff für aktive, oder passive Sicherheit. Denen fehlen Jahre der Entwicklung. Aber, wie Du siehst, manchmal passieren Wunder. Oder doch nicht ?

Du brauchst nicht enttäuscht zu sein, denn der angesprochene NCAP - Test ist nicht das Maß aller Dinge . Da gibt es aussagefähigere Methoden.

NCAP ist nicht ausschlaggebend, da gebe ich dir Recht. Überhaupt haben Crashtests oft nichts mit der Realität zu tun. Besonders bei Renault, die ihre Fahrzeuge auf NCAP-Wertung hin gebaut haben, sieht es oftmals im "richtigen Leben" nicht so gut aus.

 

Und, ich mit meinen 1,97 m, werde als Fußgänger auch lieber von einer E-Klasse über den Haufen gefahren. Mit etwas Glück schlägt dann mein Kopf in der Weichen Scheiben ein, hingegen der Schädel bei einem Renault Megane möglicherweise die harte Dachkante trifft. (Bitte nicht ganz ernst nehmen!)

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

 

Aber im waren Leben fahre ich nicht gegen eine verformbare Barriere sonder z.B. gegen einen Astra oder einen Chevy, jetzt frag ich Dich möchtest Du im E sitzen oder in einem der anderen Autos, wenns dem Test nach ginge wäre doch der Astra sicherer! Was glaubst Du passiert in diesem Moment des aufeinanderprallens, glaub mir ich möchte aus rein physikalischen Gründen schon nicht in einem der anderen Marken sitzten, da ist mir die Masse der E-Klasse doch lieber und dann noch die 86%, das reicht um heil da rauszukommen. Dies ist zwar egoistisch gedacht aber in so einem Fall ist jedem das Hemd näher als die Hose.

Dir und allen anderen ein schönes viertes Adventswochenende

Real - Crashtests gibt´s zu Hauf bei youtube.

Unter anderem auch ein Promo Video von SMART/Mercedes.

Da fährt ein Smart gegen eine S-Klasse oder andersherum:).

Das Video ist gedacht um die Vorteile des Smarts herauszuheben (man würde wahrscheinlich auch überleben). Aber die S-Klasse sieht für mich DEFINITIV besser aus (fährt weder rückwärts, noch liegt sie auf dem Dach am Ende).

ABER DAS HAT JA ALLES NICHTS MIT DER TÜV MÄNGELLISTE ZU TUN!

In diesem Sinne... frohe Festtage

Irgendwie komisch, meiner ist bis jetzt ohne einen Mangel durch den TÜV gekommen, und er war nun schon ein paar mal da! Immerhin BJ 2004.

Kann diese Statistik nicht ganz nachvollziehen!

Mal ein kleines Beispiel, beim 1. TüV nach 3 Jahren hat der Depp von Prüfer

die Werte der Feststellbremse bemängelt und mir keine Plakette gegeben.

Bin dann zum :) rüber, der hat nur gelacht und den Kopf geschüttelt, hat den Wagen genommen

eine Runde mit leicht angezogenen Feststellbremse über den Hof gefahren, dann zum TüV und die

Plakette war drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen